Freitag, 6. Mai 2022

Friedensgebet

 

Kurz vor Kriegsbeginn aufgenommen - "Elegia"
19.2.22 
 

Info unter dem Video (wörtlich übersetzt):
 
  Am 20. Februar feiert die Ukraine auf staatlicher Ebene 
den Tag des Gedenkens an die Helden der Himmlischen Hundertschaft, 
um an die tragischsten Tage der Massenerschießungen von Demonstranten 
während der Revolution der Würde 2013-2014 zu erinnern.
 
 

Hey, auf der Theiß schwimmt eine Ente, 
Auf der Theiß schwimmt eine Ente.
 Meine Mutter, schimpfe nicht mit mir,
 Meine Mutter, schimpfe nicht mit mir. 
 
Hey, wirst du dich erinnern in schwerer Stunde,
Wirst du dich erinnern in schwerer Stunde,
Ich weiß nicht, wo ich sterben werde, 
Ich weiß nicht, wo ich sterben werde. 
 
Hey, ich werde in einem fremden Land sterben, 
Ich werde in einem fremden Land sterben. 
Wer wird mich begraben? 
 Wer wird mich begraben?
 
Hey, es werden mich Fremde begraben
 Es werden mich Fremde begraben
Tut es dir nicht leid, Mama? 
Tut es dir nicht leid, Mama? 
 
 Hey, wie sollte es mir, mein Sohn, nicht leid tun
Wie sollte es mir, mein Sohn, nicht leid tun?
Du liegst auf meinem Herzen, 
Du liegst auf meinem Herzen. 
 
 Hey, auf der Theiß schwimmt eine Ente, 
Schwimmt eine Ente auf der Theiß. 
 
(vermutlich ein altes Volkslied, eigene Übersetzung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.