Mittwoch, 21. Juni 2023

Das grosze Geläut...

 


 ... erklingt pünktlich zu Mittsommer.


 Seit ich das Stückchen Wiese in meinem kleinen Garten 
nicht mehr mähe...haben sich die Glockenblumen rasant ausgebreitet. 
 

 Sie stehen ziemlich kreuz und quer und das Unwetter heut Nacht
hat dann noch mehr von ihnen umkippen lassen...
 


Das stört mich aber nicht - ich erfreue mich einfach an den Blüten.


So reich wie derzeit werden sie bald nicht mehr sein,
aber es werden bis spät in den Herbst hinein
immer wieder einige blühen. So war es immer.


Und sie werden sich bestimmt noch weiter ausbreiten.
Ich lasse sie einfach.


Vertikale...

 
Das Katzentier genieszt den Sommertag.
 

 Rosen klettern am Strunk des toten Kirschbaums...
 

 Und wenn ich die Stufen zum Haus hinabsteige,
blüht noch immer die Deutzie.
 

 Auch wenn ihr der Regen schon arg zugesetzt hat.
 




 Das Weisz leuchet so schön vor der Dachziegelwand...
 
Und meinen Post schicke ich wieder zu Elkes Der-Natur-Donnerstag.

7 Kommentare:

  1. Guten Morgen!
    Ach, ist das herrlich mit diesen Bildern den Tag zu beginnen :-)
    Ich war zwar eben noch ziemlich schlapp, aber etwas alter kalter Kaffee und Deine strahlend weißen Blüten haben mich jetzt doch wach gemacht :-)

    So unterschiedlich ist die Vegetation! Oder sind Deine Glöckchenbilder schon älter? Denn ich muss jetzt wahrscheinlich beim/nach dem für heute angekündigten Unwetter an der Grenzkante auf dem Südhof schon alle fast verblühten abscheiden. So unbeschadet haben sie bei uns noch nie geblüht. Allerdings waren es nicht mehr ganz so viele wie in den Jahren zuvor, da ich ja leider darauf achten muss, dass sich nicht zu viele beim Nachbarn in den sauberen Hoffugen aussamen ...

    Und Deine Deutzie - sieht die schön aus!
    Gestern bei meiner Mutter machte sich dann vielleicht doch schon mal bemerkbar, dass sie eigentlich ab und an mal zurückgeschnitten werden will - sieh blühte spärlich und zu sehr im Versteck.
    Aber durch die langanhaltende Trockenheit sehen ihr und unser Garten eh' anders aus.

    Dann hattet Ihr also doch etwas mehr Regen!
    Bei meiner Mutter kamen auch einige Liter in die Regentonnen. Und bei uns mal wieder so gut wie nix. Mal abwarten, was uns der heutige Tag so bringt ...
    Liebe Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      die Bilder sind von gestern Nachmmittag. Ist immer schwierig, das kleine Gärtchen so abzulichten, dasz keine Abfallsäcke, Kompostertonnen, Wäscheleinenpfosten etc. mit drauf kommen... Du kennst es ja und ich hätt zu gern gewuszt, wie grosz Euer Reich dort ist - es scheint auf Bildern ziemlich grosz zu sein, aber Bilder können auch täuschen...
      Zugegeben, sie blühn schon länger, immer ein paar, aber so viele auf einmal wie jetzt waren es noch nicht diesjahr. Und meine blühn dann auch immer wieder, das setzt sich jetzt fort und ich musz hier nix abschneiden.
      Meine Deutzie hab ich noch nie zurückgeschnitten und sie blüht über und über, da schneit es dann darunter kräftig...
      Ich hoffe auf noch mehr Regen und dasz Ihr auch welchen abkriegt. Meist ist gerade WR sehr trocken, schon in GS regnet es mehr, und dann weiter östlich im Harzvorland... - ein alter Mann meinte immer "die Wolken kommen nicht über die Berge hinweg".
      Liebe Grüsze und einen kühleren Tag (gestern war es selbst mir fast zu warm)
      Mascha

      Löschen
    2. Jetzt musste ich aber lachen, wegen der Müllsäcke und Komposttonnen ;-) Denn genau dieses Problem habe ich auch in vielen Ecken ...
      Ich hatte vorhin noch schnell eine Runde hinten im Garten gedreht, da ich mir heute früh erst die Bilder von Wolfgang vom 3. Juni angeschaut hatte. Da sah alles noch irgendwie handhabbar aus. Aber jetzt regiert wieder der Hopfen :-(
      Ein paar Bilder der mäßigen Rosenblüte habe ich mitgenommen, bevor eventuell das Unwetter alles zerstört. Gerade gab es erste Tropfen, aber bisher zum Glück noch nicht mehr. Denn stellenweise 50 bis 100l, das wird dann sportlich. Und dann macht danach das Gartenaufräumen wirklich Sinn.

      Witzig, dann trifft auf WR als das zu, was ich jetzt immer mehr vermute: Die Regenwolken bleiben immer mehr vorm Deister hängen und regnen sich dort ab, so dass für uns meist nix/kaum etwas übrig bleibt ...

      Heute ist es nun Finja, auf die wir warten. Gestern nach BS, ließen wir sie um 20:30 Uhr raus - sie braucht wohl wieder mehr Abstand. Also hoffen wir nachher auf eine nasse Katze ;-(

      Ach ja, meine Deutzie habe ich schon länger auch nicht mehr geschnitten. " kleine Blühtriebe - bei uns war es einfach zu trocken :-(

      Na, dann hoffen wir mal, dass die Unwetterwarnungen nicht so heftig eintreffen, wie mittags noch verkündet ...
      LG Silke

      Löschen
    3. Guten Morgen liebe Silke,
      hier sind die Rosen so üppig wie nie...aber sie haben gestern Abend auch allerhand abgekriegt. Merula kam in mein Bett, so unheimlich war es.
      Ich hoffe, Euer Graufellchen hats noch trocken heim geschafft (?)
      Morgenkühle Grüsze
      Mascha

      Löschen
    4. OK, dann war es bei Euch wohl auch bis jetzt noch nicht ganz so arg ... Unsere Rosen hängen, aber sie hatten eine tolle Blütezeit :-)

      Löschen
  2. Liebe Mascha,
    sehr schön blühen dein Glockenblumen und die Rosen und anderen Blüten schauen auch wunderschön aus. Auf meinem Balkon blühen jetzt auch gerade ein paar Glockenblumen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Danke, liebe Mascha. Die wunderschönen Glockenblumen blühen auch bei uns überall, vor allen Dingen kommen sie aus sämtlichen Ritzen im Hof hervor. In der Wiese eher weniger, da sind es die Wiesen-Witwenblumen, die alles beherrschen und jetzt mittlerweile auch die Schafgarbe.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.