Donnerstag, 15. Juni 2023

Poesie des Alltags - das sind...

 

... Rosen über der Wäscheleine 

 




In den wenigen Tagen, die es nun endlich sommerlich warm ist,
sind meine Hof-Rosen zu voller Blüte erwacht.
Sie hängen buchstäblich über der Wäscheleine...


Auch die Deutzie hat ihren weiszen Blütenschmuck angelegt


...und die gelblichrote Rose an der Stallwand auch.
Es ist einfach eine Pracht!


Als ich hierher zog, war das ein trister Backsteinhof
mit kahlen Bretterwänden, zementiert und teils mit Ziegelsteinen gepflastert.
Sanierungsmäszig kann ich nix ändern - ich musz die Gebäude 
bewohnen, wie sie nun mal sind und versuche nur, die allerwichtigsten
Schadstellen auszubessern. Sofern ich das kann.
Aber das Backsteinpflaster habe ich an mehreren Stellen aufgebrochen,
gute Erde eingefüllt, Rosen und Sträucher gepflanzt.
Jetzt ist es eine grüne Idylle,
wöhrend meine Vorgänger noch jedes Hälmchen mit Unkraut-Ex beseitigt haben.
Bei mir darf alles wachsen - auch in den Ritzen -
und wenn erst die Kräuter blühen, hoffe ich auf regen Insektenbetrieb.
Ob das noch wird dieses Jahr (mit den Insekten)?

Ich teile die eben spontan beim Wäscheaufhängen gemachten Fotos 
mit Elkes DND,
wo ich sonst fast nie dabei bin...einfach weil ich ja kaum noch
hinaus in die Natur komme.
So kommt nun die Natur zu mir. Ich hab sie eingeladen....

7 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,
    ich freue mich sehr über deine wunderschönen Fotos, das sieht so sehr nach Sommer aus - mehr geht nicht. Du hast das Haus gemietet, nehme ich an, weil du nichts sanieren kannst. Das ist schade. Gibt es keine Möglichkeit, mit dem Eigentümer zu sprechen? Aber es ist schön, dass du den Hof immerhin begrünen kannst. Wobei "begrünen" maßlos untertrieben ist. Das sind tolle Rosen.
    Danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag und herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe das kleine Häuschen mit dem Stallgebäude und kleinem Garten dahinter geerbt...das war ein ungeheurer Glückfall! So hab ich hier eine ganze Menge Luxus um mich herum (auch wenn es eher alternatives Wohnen ist und keine üblichen Standards erfüllt)...mieten könnte ich höchstens eine 1-Raum-Plattenbauwohnung. Wir nannten sie früher "Arbeiterschlieszfach"... das wäre für mich der blanke Horror -
      Lieber nehm ich allerhand Sorgen in kauf und werde reich entschädigt.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Jetzt war ich nach dem Anschauen Deiner Bilder gestern plötzlich so müde und erschöpft, dass ich das Lesen und Kommentieren auf heute verschoben habe ...

    Guten Morgen ;-)
    Ach ja, Deine kleine Idylle! In Anbetracht der Enge, die Dein kleiner Hinterhof hat, frage ich mich, wie bei all' der Rosenpracht dann auch noch Du zum Aufhängen und die Wäsche darin Platz hat ;-) ..
    Das ist wirklich ein malerischer Sommermoment, den Du da eingefangen hast!
    Und jetzt weiß ich auch, warum ich die Stimmung so sehr liebe: Sie erinnert mich an Hyersum an den Gutshof, wo wir ab und an meine Patentante in ihrem kleinen Ferienhaus-Nebengebäude besuchten. Und wo ich mir im August 1971 meinen kleinen Kater griff und dort den ganzen Tag mit ihm rumlief, Da gab es auch wundervolle große Rosen an der hauswand des Haupthauses, wo die Katzen im Hof gefüttert wurden :-)

    'Arbeiterschließfach' - was für ein Begriff! ... Aber die Enge kann ich mir gut vorstellen. Als ich 2003 die Wohnung meines Vaters in Dresden auflösen musste, da war das zwar schon ein gut sanierter Plattenbau. Aber Kochnische, im Wohn-/Schlafraum mit angehängtem Bad und vorgesetztem Fahrstuhl. Einzig befreiend war der Blick aus einer der höheren Etagen und der kleine 2-Stuhl-Balkon. Für ihn reichte es damals, als er nach Dresden zog, da er gerne und oft etwas draußen unternehmen wollte ...
    Aber für uns beide ist häuslicher Freiraum mit Garten nun mal besser - auch wenn die alten Gemäuer so manche Tücken haben ;-( ... Ich habe mir gerade gestern etwas ansehnlichere Luftentfeuchterkästen bestellt, da uns die Teile im letzten Herbst/Winter ganz gut über die Übergangs- &Winterzeit gebracht haben. Ohne die hätten wir wohl noch mehr Schimmel an den Schachstellen des Hauses gehabt. Wie gut, dass das nun alles wieder besser lüften kann. Nur, dass zumindest bei uns, dafür jetzt die Natur verglüht. Aber zur Zeit haben wir auch noch bis zum Wäldchen eine herrliche Rosenpracht. mal schauen, was uns da dann der angekündigte Wetterumschwung bringt ...
    Liebe Morgengrüße schickt Silke, die jetzt ersteinmal ein paar Insta-Bilder hoffentlich abarbeiten kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem häuslichen Freiraum geht mir genauso und das war schon ein Traum, der sich hier erfüllt hat Klar, die Wäsche paszt da schon noch hin (die Rosen verblühen ja bald) und oben im Garten gibts auch noch Leinen genug - das reicht für nunmehr 3 Leute, die hier Wäsche trocknen lassen...
      Die Sträucher sind jetzt aber wirklich ziemlich grosz geworden, das plant man meist nicht so ein, wenn man winzige Büschchen pflanzt... Zur Not musz im Herbst/Winter dann mal geschnitten werden. Aber jetzt genieszen wir die grüne Idylle, Gartentisch und Stühle passen auch noch. Und bald blüht der ganze Oregano...hoffe, es ist dann wieder viel Betrieb. Inzwischen brummselt es doch wieder hier und da...aber im Frühjahr die Stille war schon gespenstisch!

      Ich rette ja oft Insekten aus dem Schwimmbecken, sogar Wespen (die stechen mich nicht, die sind dann erstmal mit Abtrocknen beschäftigt auf meiner Hand)...denn jedes Insekt ist heute wertvoll. Dafür unterbreche ich meine 40 Bahnen gerne.
      Und jetzt ruft das Tagewerk. Regen scheint wieder vorbei zu sein...
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  3. Oh, Ihr hattet schon Regen!
    Ich hatte heute früh gehört, dass der harz etwas abbekommen könnte. hier zogen nur graue Wolken durch. Aber zum Glück ist es noch nicht so schwülwarm wie angekündigt.
    Allerdings bin ich schon wieder müde. Nein, diese Wärme ist echt nix für mich ;-(
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hab heut früh ne Drittel Tonne voll Wasser gekriegt und hoffe sehr, es wird noch mehr. Aber schwülwarm ist es schon wieder sehr. Naja, ich halte das noch gut aus und endlich ist es hier im Haus - speziell in der PC-Ecke - so richtig angenehm warm. Bin erstmals ohne dicke Jacke etc...wuszte gar nicht mehr, wie das ist!
      LG und Gute Nacht
      Mascha

      Löschen
    2. Ja, ich freue mich auch, dass die feuchten Ecken endlich mal trockener werden. Und die Kühle steigt aus dem Keller nach oben. Tag und Nacht die Fenster weit geöffnet zu haben, finden nicht nur unsere Katzenmädchen prima. Diese alles Verrammler, die nur nachts und morgens lüften sind uns immer noch ein Rätsel ;-)

      Schlafeen werde ich wohl noch nicht. Ich hoffe, dass Flo bald mal nach Hause kommt ....

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.