Donnerstag, 1. Juni 2023

Orientalische Farben

 


 Eine Lauchkugel und einige Flockenblumen hab ich mir aus dem Garten geholt.
Dazu zwei ganz frische, noch nicht ausgewachsene Farnkrautwedel.
Und da mir keine passenden Vasen einfielen...war farbiges Glas meine Wahl.
Ja, ich hab es gerne bunt.
Meist im Winter...aber manchmal auch jetzt.
Der Garten ist derzeit eher grün und wenig blühend.
Von Akeleien mal abgesehn, aber das sind nicht mehr so viele wie früher
- war es die Trockenheit?


 
Das Buch nicht als Werbung (gekauft!), sondern als kleiner Tip...
 
 


 Geteilt mit Friday-Flowerday

5 Kommentare:

  1. Oh, tun mir heute diese Farben gut! Denn seit gestern ist es kälter und grau. Und obwohl ich gedanklich in maritimen Farben schwelge, finde ich Deine waremen herbstlichen Farben im Moment sehr angenehm :-)

    Schön, dass ich nicht allein mit der Feststellung bin, dass die Akelein weniger werden. das ist zwar unheimlich schade, aber ich komme mir allmählich extrem sonderbar vor, dass bei uns alles angeblich so anders ist ... Aber vielleicht ist es tatsächlich die Trockenheit. Oder hängt es mit alternden Gärten zusammen? Denn bei meiner Mutter, die über 40 Jahre viele Akelein im Garten hatte, sind sie fast ebenso verschwunden wie bei uns.
    Gut, beim Allium ist es bei ihr jetzt auch das Nacktschnecken-Problem. Ich hatte ja kaum Freude mit ihnen, da sie mir die Stengel regelrecht abrasierten ...

    Oh, und Flockenblume geht bei Dir auch noch! Ich hatte ja früher Akeleien, Iris sibirica, Flockenblume und Eisenhut zusammen - und davor Hasenglöckchen. Zumindest im Ostbeet an der Grenze ist das alles weg. Übrig geblieben sind nur noch wenige Hasenglöckchen und ganz vereinzelt Akeleien.
    Und die üppigen Farne im Steinfeld haben nun schon vertrocknete Spitzen - pünktlich zum 1. Juni. Außerdem ist das Wasser im Regenmesser spätestens seit gestern verdunstet :-(
    Es wird wohl wieder ein schwieriges Gartenjahr ...

    Aber seit gestern blüht die erste Hedi Grimm am Haus. Wenn es also wärmer wird, dann merke ich auch mal wieder etwas vom Duft ;-)

    Verspätete Morgengrüße und Dir einen hoffentlich schönen Tag wünscht Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit den Akeleien scheint mir einerseits die Trockenheit, andrerseits aber evtl. auch eine (Pilz?)erkrankung zu sein. Seit 2 Jahren beobachte ich, wie sie erst austreiben, dann plötzlich farblos werden, sich verkrumpeln und eingehen. Betrifft immer mehr. Werde jetzt keine Samenkapseln mehr vor der Reife abschneiden, vielleicht vermehren sie sich dann wieder?
      Selbst die im Topf sind eingegangen.

      Die Flockenblumen sind ein Erbe der Vorbesitzer, waren damals überall, ich hab sie lange Zeit bekämpft...jetzt lasse ich die Verbliebenen. - Bald werd ich froh sein, überhapt noch Blumen zu haben, wenn sogar Maiglöckchen eingehn (sind aber bis jetzt trotzdem noch genug).
      Nur ein fieses erbsenartiges Unkraut verbreitet sich grad überall: das kam erst ganz manierlich - wie Besuch - die Ritzen zwischen den Treppenstufen herauf und ich war nicht brutal genug, die Ritzengesellschaften immer botanisch zu säubern...nun hab ich es überall, seufz!

      Ja, die Iris Sibirica blüht auch grad, war mir nur zu schade abzuschneiden. Die hatte 15 Jahre lang nur langweilige grüne Striemel...dann beschlosz ich, sie rauszunehmen und siehe: plötzlich begannen sie dann doch endlich zu blühn! Dürfen natürlich bleiben.
      Meinem japanischen Ahorn wars wohl zu sonnig, er ist jetzt auch dahin. Nachdem er sich im Vorjahr erst freute, dem viel zu kleinen Topf entronnen zu sein. :(
      Die Eltern hatten fast 50 Jahre lang einen (Prachtexemplar!), damals vom "Westen" mitbringen lassen und bei ihrem Umzug 92 mitgenommen. Dem ging es prächtig im Vorgarten. Aber Bruderherz hat nur alles planiert und in leicht mähbaren Rasen umgewandelt, das tat mir unwahrscheinlich leid, das zu sehen -

      Die Kühle wird Dir sicher gut tun, wenn nochn bissel Sonne kommt (hier gerade)...undf ich bin gespannt, wie eisig das Wasser morgen bei Öffnung des Freibades sein wird...aber: lieber eisiges Wasser als ewig die stickige Schwimmhallenluft! Habe es sehr erwartet, morgen wird dann eine neue Jahreskarte gekauft.
      Liebe Grüsze und ein schönes WE mit hoffentlich anwesenden Graufellchen
      Mascha
      Löschen

      Löschen
  2. Oh, wie hübsch deine Fensterbankdeko ist!!!!!! Dort kann man schöne Bilder machen, oder? Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Besondere Lichtspiele hast du gezaubert & eingefangen!
    Viel Freude mit der Freiluftbadesaison!
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mascha ...
    die Lauchkugel hast Du wunderschön aufs Bild bekommen :-)
    ich weis nicht ... aber irgendwie mir gelingen die Blumen Bilder nie so schön :-(

    Liebe Grüße und schöne Sonntag noch
    czoczo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.