Montag, 12. Juni 2023

Zwölf von zwölf im Juni

 

Auf gehts mal wieder zur groszen Blogparty der Alltagschronist:innen, 
versammelt, wie jeden Zwölften des Monats, bei Caro 
 

 Heute kein Sonnenaufgangsfoto.
Ich habe verschlafen und bin erst 6:30 aufgestanden...die Sonne ist schon hoch.
 

 Nachden ich mit Engelsgeduld die mannigfaltigen Bedürfnisse der Katze(n)
befriedigt habe... gibt es eine kleine PC-Sitzung.
Nachrichten lesen und meine Meditation zum Wochenbeginn einstellen. 
 

 Den Dachgarten gieszen...
 

 Fenster und Türen zum Lüften öffnen
 

 Frühstück am Tisch im Hof.
Nach meiner Knieverletzung letzten September hab ich noch immer
Schwierigkeiten mit Bodenkissen und Schneidersitz... 
 

 Die letzte Pfingstrosenblüte läszt den Frühling ausklingen
 

...während die erszten Glockenblumen den Sommer einläuten.
 

 Zierlauch wiegt sich in der Morgensonne
 

Farblich passend dazu: mein Badezeug.
Das packe ich jetzt ein und vertrödele den Vormittag im Schwimmbad
(oh süszes Rentnerdasein!) 
 

 Pappelwolle auf dem Wasser und leuchtende Gräser im Gegenlicht
- so mag ich den Frühsommer am liebsten!
Im Bad darf ich nicht fotografieren.
Dafür hab ich mir paar Gräser mitgebracht. 
 

 Dinner for two im Hof: Süszsaure Hühnerfleischpfanne mit Reis, 
Gemüsesalat und Bananen-Apfelsmoothie...
 

 Grüner Juni drinnen wie drauszen: die Gräser in kleine Vasen verteilt.
 
Ich wünsch Euch eine leuchtende Frühsommerzeit :)

13 Kommentare:

  1. Deine Türen gefallen mir sehr Mascha, wie bei der Oma. Das ruft Erinnerungen vor
    Ich kann so gar nichts am Schwimmbad finden, gestern bin ich an Bädern vorbeigeradelt und da war es so voll.
    Ich kann auch dem Schwimmen nichts abgewinnen, war noch nie eine Wasserratte.
    Aber ich denke, es tut dir gut und es gefällt dir, wie mir das Radeln.
    Nun wünsche ich noch einen schönen Spätnachmittag und einen schönen ABend.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Wasser kann ich mich halt noch am besten fortbewegen ;)
      Volle Bäder mag ich auch nicht, aber jetzt in der Vorsaison ist es frühmorgens noch ganz still dort. Die wilde Hammelherde fällt erst gegen Mittag ein, da bin ich sowieso weg... Würde viiiiiel lieber im Meer oder in einem Waldsee schwimmen, aber das ist alles unerreichbar für mich. Ergo freu ich mich doch übers nahe gelegene Schwimmbad. Sonst isses kein Sommer -
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Ja, das kann ich schon verstehen, aber ist das Meer soweit von dir entfernt?
    Wie machst du denn das mit dem Einkaufen, wenn du nicht radeln kannst.
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Meer ist eine vielstündige Bahnfahrt entfernt. Dann müszten wir dort auch übernachten etc. - das könnten wir alles niemals bezahlen...
      Keine Sorge, bis dahin, wo ich mir Lebensmittel besorge, kommt ich schon noch mits Radl, ansonsten musz Schatz ran...

      Löschen
    2. Huch, hat Google mich wieder rausgeschmissen!

      Löschen
  3. Ein schöner Sommertag.Dinner sieht lecker aus und auch die drei Vasen.Alles Gute fürs Knie.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  4. Oh, endlich bin ich zumindest etwas entspannter: Eine ganz blöde Verwaltungsmail habe ich hinter mir und Wolfgang hat derweil eine andere schwierige Firmenangelegenheit erledigt und ist für die 2. Herausforderung den ersten Schritt gegeangen. Jetzt noch 2 1/2 Firmenhürden, den nächsten Termin für die Heizungsreparatur habe ich gestern schon für Anfang Juli bekommen. Und jetzt warten wir auf die Rechnung und den Abholtermin für Wolfgangs Auto, mit dem er am Freitag liegengeblieben ist. Ich glaube da war dann noch was, aber als Aufzählung reicht das ;-( Ach ja, Finja ist nach 31 Stunden heute früh auch mal wieder vorbei gekommen. Oder hatte ich das schon auf FB geschrieben? Ich gebe zu, ich bin eben ziemlich durch den Wind ...

    Aber lustig, dass Du nun wohl auch häufiger verschläfst. Und dann war mir sofort der Salomonssiegel-Kübel aufgefallen. Hast Du noch welche dazubekommen? Der sieht ja gigantisch aus!

    Und Deine Holzfliesen halten doch noch. Jedenfalls sahen unsere viel schlimmer aus. Und auf den wenigen Resten breche ich jetzt wirklich ein. Nur, ob wir in diesen Jahr noch die restlichen Betonplatten verlegen? Wolfgang fing mit Schulter an, dann kam Hand und jetzt auch noch Knie. So Halb-Invalide kann man sich ein altes Haus mit vielen Stufen irgendwann wohl wirklich nicht mehr leisten :-( Und unsere so gern gelebte Bodenkultur ist nun komplett beendet. Inzwischen bin ich froh, dass ich aus unseren niedrigen Gartensesseln auf dem Balkon überhaupt noch herauskommen ...

    Ach ja Pfingstrosen und Allium - wie gern hätte ich sie auch im Garten! Und die Pfirsichblättrige Glockenblume fühlt sich bei uns auf dem Hof wohl, aber sie ist durch die Hitze schon fast verglüht. Vieles ging jetzt fürchterlich schnell. Ob das die Bienchen alles schnell genug abarbeiten konnten?

    Witzig Dein Badezeug. Bei den Blümchen auf den Badelatschen musste ich sofort an die früheren 'Omas' am Morgen in den Badeanstalten denken, die dann auch passend dazu noch eine gerüschte Badekappe trugen. Und dann Dein Satz mit dem Renterdasein - plötzlich kamst Du mir richtig alt vor ;-)

    Ja, dieses Grün ist wirklich toll. Ich habe zwar kein Gras im Fenster, aber ich habe mir für maritime Gedanken mal etwas von dem Schilf im Teich für die Gartenfenster-Vase geschnitten. Das hält sich seit einigen Tagen richtig gut!

    So, jetzt gibt es bei uns gleich Abendessen. Aber wir lesen uns ja bestimmt demnächst wieder!
    Liebe Abendgrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, jetzt bin ich die nachrückende Bade-Oma hier...nachdem der mir angenehmste Stammgast im April verstorben ist und einige Seniorinnen, die ich immer sah, nun auch nacheinander alle wegbleiben :(
      Die Flipflops sind kitschig und schon völlig ausgebleicht, aber dafür warn sie spottbillig...

      Der Salomonssiegel hat nur den allergröszten Pott gekriegt im Frühjahr und den hat er sofort ausgefüllt, ich staune selber. Die Astilben in den Schalen waren kümmerliche Reste einer Riesenpflanze (die eigentlich in dem schwarzen Topf stand), die hatten die Dickmaulrüszler restlos kaputt gefressen und ich hab nur einzelne Striemelchen gerettet. Die jetzt aber auch wieder gedeihen und bald gröszere Gefäsze brauchen. In der schattigsten Dachecke gehts ihnen gut, vorn im Beet waren sie nur am Absterben in der vollen Sonne.
      Die Sonne macht auch die Holzfliesen krumm, ich bin nur am Festnageln und trotzdem steht immer irgendwas hoch und man kann sich da herrlich lang machen. Oder Splitter einreiszen.... Aber sie tun es noch länger, als gedacht.

      Durch meine nichtgemähte Wiese hab ich Glockenblumen über Glockenblumen, viele gehn noch auf und das bleibt sicher wieder bis weit in den Oktober so.

      Das Verschlafen kommt durch diese ewige Schlaflosigkeit (die feiert im November ihr 10jähriges Jubiläum) - statt 5:00 aufzustehn, schlaf ich dann endlich mal ein. Nicht immer. Heut schon 4:30 auf gewesen... aber diese Chance, doch noch Schlaf zu kriegen, mag ich mir oft nicht entgehen lassen. Ist halt alles total ausm Takt. Die Schlafambulanz der Charitè verordnete mit seinerzeit Schlafmittel, die ich über Jahre ständig nehmen sollte, anders ginge es in meinem Fall nicht. Allerdings hat mir die hier vor Ort niemand weiterverordnet. Und ich kann ja nicht aller 2 Monate nach Berlin fahren, weder das Geld langt dafür, noch tue ich mir den Stresz an, den sowas bedeutet. Wobei ich damals eigentlich auf eine differenzierte (endokrinologische) Diagnostik gehofft hatte. Die es aber dort auch nicht gab. Seufz! Und hier krieg ich die schon gar nicht. Das Schlaflabor stellte nur fest, dasz ich tatsächlich nicht schlafe. Es also keine Einbildung ist... und damit hab ich mir längst paar unschöne Folgeprobleme eingehandelt, vermutl. auch den (nächtlichen) Bluthochdruck. Naja, ist egal, woran man stirbt - man kann es sich vorher nur so schön wie möglich zu machen versuchen.

      Hoffentlich kriegt Ihr das mit der Heizung hin, lohnt sich solche Reparatur denn wirklich noch? Oder lieber eine Moderne, die dann weiterlaufen darf (meine zum Glück, auch wenn ich mit ihr nicht besonders zufrieden bin) - oder geht das diesjahr schon garnicht mehr???
      Werd jetzt nach Merula schauen und PC runterfahren. Zum Glück bleibt sie meist hier in der Nähe, nicht wie Eure kleine Ausreiszerin.
      Gute Nacht
      Agnes

      Löschen
    2. So, endlich passt es mal in Ruhe auf Deine lange Antwort zu reagieren ...

      Verschlafen kann ich jetzt teilweise gut. Vorgestern war es 5:30 Uhr - obwohl ich schon am Nachmittag einschlief. Das Wetter strengt mich jetzt ziemlich an - zumindest meine Fußgelenke. Wo ich doch eigentlich im Moment so viel räumen möchte ;-(

      Also eine neue Heizung lasse ich in dieses Haus wohl nicht mehr einbauen. Ich hoffe, ja, dass sie noch etwas durchhält. Zumal das mit der H-Gas-Düse angeblich kein Problem ist. Und wir im Winter im Idealfall ohnehin nur 2 oder 4 Räume im Haus sporadisch beheizen. Da darf Gas auch noch etwas teurer werden. Die Neuanschaffung für einige Jahre stünde einfach nicht im Verhältnis. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass nach unserem Auszug der Bagger kommt. Also wäre es wirklich schade um die Kosten und das Material. Angeblich ist es wohl eine Dichtung. Oder es hat doch etwas mit der Hitze zu tun. Denn uns ist im Sommer in den letzten Jahren schon einige Male die Warmwasserbereitung plötzlich ausgegangen. Vielleicht war das auch an dem Überprüfungsmorgen der Fall, als nach 5 Minuten Betrieb der Co2-Melder anging. Wir haben zum Glück seit dem Auszug unserer Haus-Mitbewohnerin eine Dusche mit elektrischen Durchlauferhitzer im ersten OG. Daher haben wir die ständig auf Betriebstemperatur eingestellte Warmwasserbereitung komplett ausgestellt. Das war ohnehin unnötige Energieverschwendung 60L Warmwasser ständig in Bereitschaft zu haben. Und oh Wunder, ich habe für den 5. Juli sogar schon einen Wartungs-/Reperaturtermin bekommen ...

      Tja, wie sich das anhört Bade-Oma ;-) ... Sind wir wirklich schon so alt - trotz unserer gesammelten Gebrechen ... ;-)

      Der salomonssiegel ist wirklich ein Traum! Ich hätte nie erwartet, dass Du so schnell so eine große Pflanze hast!
      Glockenblumen haben wir ja auf dem Südhof zum Ärger unserer Nachbarn. Aber nach den heißen Tagen muss ich die jetzt vor dem angekündigten Regen-/Gewitterwetter schnell schneiden, bevor sie sich ausgerechnet in den gesäuberten Fugen auf dem Nachbarhof versamen. Ich liebe Glockenblumen, und hoffe, dass sie vereinzelt dann nochmals blühen ...

      So, jetzt schaue ich mal zu Deinen Freitags-Links etc.

      Verschwitzte Abendgrüße schickt eine zur Zeit wieder katzenlose Silke

      Löschen
  5. H-Gasdüse? Nie gehört! Dann lebt Ihr also wirklich auf Veränderung hin...während ich sehr hoffe, hier noch mind. 20 Jahre wohnen zu können. Nur für Treppenlift wäre dann auch weder Platz noch Geld da ;)
    Eure alte Heizung scheint dann aber doch noch deutlich jünger bzw. komfortabler als meine Alte zu sein - so eine Warmwasservorhaltung hab ich hier nicht gehabt! Aber auch nie vermiszt und jetzt an der Neuen natürlich sofort ausgestellt.
    Dann gratuliere ich mal zu dem schnellen Termin, schön, wenn sowas klappt und nicht wieder zum groszen Frieren wird. Hier ist schon seit Wochen der grosze Autotunnel gesperrt, weil sich keine Firma findet, die die Reparatur zeitnah erledigt - das geht wohl jetzt im Kleinen wie im Groszen...

    Ich hab vorhin ganz fix meine Regentonne ausgeleert und sauber gescheuert, als es zu regnen begann. Hoffe, es hört nicht so bald wieder auf und sie läuft mir wieder voll! Aber zumindest der Katzen-Trinkeimer ist schon voll Frischwasser, das ist die Hauptsache. Woanders trinkt Merula nicht....
    Jetzt erstmal einen schönen und kühleren Tag in vollzähliger Runde
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsere Heizung ist Baujahr 1992 und wurde 1994 installiert. Und der Aufkleber, den der Schonsteinfeger ihr im letzten Jahr verpasste, war zumindest D - E kommt ja noch dahinter ...
      Genau, ein Treppenlift sogar zum Bad, das wäre dann wirklich nicht sinnvoll. das hat mir schon 2016 gereicht, als mir monatelang durch die Lebensmittelvergiftung übel war, und ich nur wackelig durchs Haus dackelte. Da wäre dann Leben auf einer Etage wirklich komfortabler. Zumal es dort nur 3 Stufen bis runter in den Garten sind - das hat meine Großmutter sogar noch zu ihrem 100. Geburtstag geschafft ;-)

      Aber das schöne ist, noch haben wir Optionen und müssen uns wahrscheinlich eh' erst in 2026 entscheiden. Aber solange halten wir es notfalls hoffentlich auch mit elektrischen Heizplatten aus. Auch wenn der letzte Winter ziemlich sportlich war ...

      Dann genießt den hoffentlich kühleren erfrischten Tag!
      LG Silke

      Löschen
    2. Vermutlich ist Eure Heizung etwas gröszer und komfortabler als meine alte kleine Etagenheizung es war - ich sah heut grad eine in nem Video, die hatte sogar schon ein Display, meine nur einen Knopf zur Temperatureinstellung.
      Wann das mit den Energiegesetzen wirklich kommt und Pflicht ist - ich sag immer: es wird nix so heisz gegessen, wie es gekocht wird. Da gibts vermutlich auch noch Galgenfristen und ihr werdet den drei Graufellchen hoffentlich noch lange ihren Abenteuerspielplatz gewähren können - sind denn nun alle wieder da?

      Löschen
  6. Unsere Heizung hat auch nur ein Fach für die Steuerung. Aber wir kommen prima damit klar, wenn unser Regler nur auf 1 bis 1,5 steht. Dann haben wir höchstens 50° Vorlauftemperatur - und die brauchen wir dann auch für einige Räume ...

    Krümeline hatte ich heute gegen 16:30 Uhr rausgelassen, da hatte sie sich ausgeschlafen. Finja kam gerade nach einem Kuruzspaziergang wieder rein. Aber wir vermissen Flo. Die war heute früh gegen 7 Uhr ziemlich aufgedreht und ist seitdem verschwunden. Ich hoffe, sie liegt nur ziemlich erschlagen unter einem Busch. Gestern hatte sie bis ca. 19 Uhr im Pappkarton in Organza geschlafen. aber für sie ist so eine lange Zeit ziemlich ungewöhnlich :-(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.