Dienstag, 20. Juni 2023

Friedensgebet

 

"Gebet für die Ukraine" 
Kirchenchor der Pfarrei des Hl. Juri des Siegreichen in Tovstolug
14.5.23


Sehr wahrscheinlich handelt es sich hier nicht um die traditionelle Ukrainisch Orthodoxe Kirche (UOC), sondern um die 2018 gegründete nationalistisch gesinnte Orthodoxe Kirche der Ukraine (OCU).

Ich gebe bewuszt verschiedenen Glaubensrichtungen Raum 
und auch diese Kirche gehört zur Ukraine.
Es ist allerdings Tatsache, dasz Anhänger der OCU seit über einem Jahr mit gewaltsamen
militaten Provokationen, Kirchenbesetzungen, Brandschatzungen und
öffentlichen Beleidigungen gegen die Anhänger und Kleriker der UOC vorgehen.
Diese innerukrainischen Konflikte werden im Westen kaum wahrgenommen.
Es gibt offenbar sehr verschiedene Auffassungen von Frieden und dem Weg dorthin. 

4 Kommentare:

  1. Ist das leider nicht fast in jedem Land inzwischen so, so dass sogar teils ähnliche Glaubensrichtungen nicht miteinander können?
    Nur, mir scheint, dass die Menschen generell fast immer weniger das Miteinander/Füreinander beherrschen bzw. beherzigen wollen. Irgendwie erscheint mir 'Ausgrenzung gegen Andere' das neue alte 'Zauberwort' dieser immer verrückter werdenden Zeit :-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt eigentlich immer diesen alleinseligmachenden Anspruch in Kirchen und Gruppierungen. Hier kommt allerdings der Hasz der Nationalisten auf die in ihren Augen "russischstämmige" orthodoxe Kirche hinzu (die sich längst vom Moskauer Patriarchat abgespalten hat und im Übrigen ihre Wiege einst auf dem Territorium der Ukraine hatte!) - ich sehe, höre, lese ja sehr vieles, was es nicht in Deutsch gibt und ich bin immer wieder geschockt über die Brutalität des Vorgehens, da landen nicht selten Pfarrer auf der Intensivstation und Kirchen brennen ab, das ist schon eine Art innerer Krieg dort auch noch. Und das ist schlimm, denn die Kirchen sind für viele Gläubige eine wichtige Stütze und zunehmend auch für Nichtgläubige Zufluchtsort und humanitäre Helfer. Statt in Kriegszeiten an einem Strang zu ziehen wird durch die OCU immer mehr Hasz gesät...

      Löschen
    2. Ja, idealerweise schaffen Kriegs-und Krisenzeiten und die Zeit danach mehr Zusammenhalt. Aber leider gibt es selbst das wohl nur noch innerhalb einer Gruppe :-(

      Löschen
  2. Huch, da hatte mich Google mal wieder rausgeschmissen -

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.