Montag, 7. August 2023

Meditation zum Wochenbeginn

 

 


 O Ewige!
Mach mich stark gegen meine Illusionen,
   sei mein Schirm und Schild.
Hilf mir gegen finstere Gedanken,
   schütze mich vor dunklen Gefühlen
   und sinnlosen Taten!
Sprich zu mir:
   „Ich bin Deine Hilfe!
   Ich behüte Dich vor Deinen Illusionen.
Sie können nicht nach Dir greifen.“

Meine Illusionen locken mich
   in einen Hinterhalt.
Sie legen für mich ein Netz aus,
   und graben mir eine Grube,
   um mich zu verderben.
Doch ihr Plan geht nicht auf.
   Mein Ego wird sich verfangen
   im eigenen Netz.
   Es wird in die eigene Falle treten.

Aber mein höheres Selbst freut sich
   und ist fröhlich.
Meine Seele wird sagen:
   „Du Göttliches in mir,  
   Du mein höheres Selbst,
Du lehrst mich,
   meine Illusionen zu überwinden.
Sie sind nicht weise,
   sie haben keinen Bestand.“

Mein Ego quält mich mit falschen Anklagen,
   es spricht mich schuldig.  
Es verurteilt mich,
   es tut mir Arges,
   es bringt mir Leid.
Ich hielt mich an falsche Freunde
   und an Menschen,
   die mir Böses wollten.
Ich vergrößerte mein Leiden
   und bemerkte es nicht.
Mein Ego zerriss mich,
   ich wusste keinen Ausweg,
   ich fand keine Rettung.
Du aber zeigst mir den Weg,
   Du rettest mich vor meinem Ego!
Ich will Dir danken vor den Menschen,
   unter vielen Völkern Dich rühmen
   und loben!

Lass sich mein Ego nicht freuen,
   lass es nicht über mich spotten.
Es erhebt falsche Anklagen gegen mich,
   so empfinde ich Schuld und Scham.

Ich leide
   und kann nicht frei atmen.
Mein Ego spricht:
   „Das sehe ich gerne.“

O Ewige!
   Lass mich Deine Gegenwart verstehen.
Lege mir die Gewissheit ins Herz,
   dass Du mir nahe bist!
Lass mich erwachen,
   damit ich Deine Weisheit erkenne,
   damit ich nach Deiner Liebe
   und Gerechtigkeit handle.
Richte mich auf,
   damit meine Illusionen mich nicht überwinden.
Lass sie nicht sagen:
   „Das wollten wir.
   Das haben wir nun erreicht.“
Lass sie nicht sagen:
   „Wir haben sie verschlungen.“
Meine Illusionen werden verstummen
   und machtlos sein.
Sie werden vergehen,
   sie haben nicht das letzte Wort.

O Ewige!
Ich halte mich an Deine Weisheit
   und kann sagen:
„Du bist hoch zu loben.
   Du willst das Beste für mich,
   Du zeigst mir meinen Weg.
Meine Zunge will
   von Deiner Liebe und Gerechtigkeit reden,
mein Mund will
   Deine Weisheit preisen,
Du Göttliches in mir,
   Du mein höheres Selbst!“

 














 

Text: Anna vom Sternengrund
(Adaption Psalm 35)

aus "Meditation heilsamer Worte"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.