Donnerstag, 10. August 2023

Wildkraut mit Engel

 


 Mein Arbeitstisch - oben - könnte auch mal wieder Blumen brauchen
und so hab ich aus dem Garten geholt, was da seit Wochen
am zahlreichsten blüht. Überall.


Ein paar wenige davon abzuschneiden,
wird ja nicht schaden...


Wobei ich nicht nur die Blüten,
sondern auch die Samenstände mag.
In jeglicher Phase ihrer Entwicklung.
 

 Statt farbenfroher Blumen (die ich manchmal schon gerne hätte!)
gibt es bei mir wieder Kleine-Welt-Betrachten.
Das hat etwas Beruhigendes und Tröstliches.
Braucht man jetzt nötiger denn je.
 



 Die grünen Schoten hab ich von der Glyzinie abgeschnitten.
Ich mag ihre samtene Auszenhaut sehr.
Nächstes Frühjahr sind sie dann braun und trocken.
Und wenn sie sich öffnen, ihre Samen freizugeben,
knallen sie laut. 


Bis dahin werden noch viele Wochen und Monate vergehn.
Wird es Sonnen-und Regentage geben
Farben und Grün und Herbstlaub
 den Geruch von Äpfeln und Pilzen, von Nebel und Schnee.

Genieszen wir bis dahin noch viele wunderbare Momente!
 

 
Geteilt mit Friday-Flowerday

7 Kommentare:

  1. Ich mag diese kommenden Herbstmomente auch sehr gern. Moorgens hat es schon den Anschein, dass der Herbst naht. Aber dafür noch barfuß in den Garten zu gehen, ist natürlich auch ganz toll :-)

    Herrlich Deine wilde Möhre! In diesem Jahr darf ich mich nun endlich auch mehr an ihr erfreuen :-) Aber es ist immer noch so wenig, dass ich sie dort nicht schneiden mag. Nur an der Vorgartenhecke hatte sich irgendwann ein Pflänzchen eingesamt, dass dort immer mal wieder mit Füßen getreten wird. Das habe ich vor einigen Tagen geschnitten und bei uns in die Gartentür-Steh-im-Weg-Vase gestellt. Nur, wenn da jetzt von morgens bis mittags die Sonne gnadenlos drauf knallt, werde ich wohl nur sehr kurz Freude an den Blüten haben ...

    Die Glyzinie darf bei Dir Schoten bilden und blüht dann trotzdem - ? Das finde ich wirklich erstaunlich. Ich denke, sie sollte häufiger geschnitten werden. Aber ich habe ja keinen meiner Versuche jemals zur Blüte gebracht :-(
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Glyzinie hab ich noch nie geschnitten und sie blüht immer sehr reichlich. Hab nur grade mal Merulas Fensterbrett wieder frei geschnitten - die Katze hatte ja gar keinen Platz mehr in dem Dschungel!
      Müszte sie wirklich mal schneiden, weisz aber kaum, wie... irgend so ein Teleskop-Schneider fehlt mir noch immer.
      Ja, die Möhre hat sich ganz fix überall verbreitet, was ich inzw. mit gemischten Gefühlen sehe. Möchte die Samenstände aber auch nicht abschneiden, da können Vögel noch etwas davon haben. Das war ja der Sinn der Aussat dieser Wildblumenmischung.
      Jetzt machs gut, mir gehts grad mies.

      Löschen
    2. Die Doldenblütler sind tatsächlich in jedem Zustand schön, bei dir besonders auf dem Foto mit Gegenlicht und dem geheimnisvollen Engel.
      Bon week-end!
      Astrid

      Löschen
    3. Ich hoffe, dass es Dir heute wieder besser geht!
      Ich lecke noch meine gestrigen Wunden von den ca. 10m vorm Haus die Sträucher bei meiner Mutter schneiden. Das waren zwar nur 3 Stunden am Stück, aber gehen und stehen bleibt Mist. Und dann noch siese jeweils 75 Minuten Autofahrt, das findet nicht nur mein Knie nicht witzig - jetzt fängt Wolfgang auch noch an :-(
      Schade, damit rückt der Besuch bei Dir in weitere Ferne. Insgeheim hatte ich ja doch auf den Spätherbst gehofft. Aber für all' das Anstehende in Haus & Garten - und dann noch bei meiner Mutter - sind wir einfach zu langsam und brauchen danach meist einen Tag Pause :-( ... Ich dachte da an das Versprechen mit Deiner Rose - und jetzt um Testen stellenweise für Deine Glyzinie. Wie lange ist das jetzt schon her? War das im ersten Corona-Frühjahr?

      Was ich Dich noch fragen wollte: Hast Du Seifenkraut im Garten? Das ist herrlich frisch, blüht gerade jetzt rosa und scheint mit Nacktschnecken teilweise auch gut zurechtzukommen ... Aber ich bin mir im Moment nicht sicher, ob bei Dir Rosa nur bei Alpenveilchen und Lenzrosen geht ;-)
      Und der blaue Bodendecker-Bleiwurz ist natürlich auch toll. Mir haben ihn die Nacktschnecken leider schon vor Jahren komplett abgefressen. Aber bei meiner Mutter bildet er eine schöne Fläche an der Rasenkante, die bald blau blüht ...
      LG Silke

      Löschen
    4. Ach ja, Älterwerden ist nix für Feiglinge! Da kommt eins zum andern und die gesamte Lebenszeit wird für Alltagsbewältigung aufgebraucht... mensch, was hab ich nicht früher alles geschafft!
      Verstehe echt nicht, wie manche Ü-60-Bloggerinnen schreiben können, es ginge ihnen von Jahr zu Jahr besser - - -

      Deinen gestrigen Kommentar hab ich mir mal zu Herzen genommen und da es nur noch eine Frage von Tagen ist, bis mir das Ordnungsamt wieder einen Drohbrief schickt wegen überhängender Rosen, die das Dach von Bussen streifen könnten...hab ich nun nachdrücklich begriffen, dasz ein Teleskopschneider für mich seit Jahren das Wichtigste überhaupt ist - in der Hanglage und engen Straszenkurve kann ich ja auch keine Leiter aufstellen... Also: ich hab mir gestern eine gute F*sk*rs Schneidgiraffe samt Obstpflückaufsatz bestellt und die kommt Mo. schon an. Dann kann ich aber loslegen!
      Den Apfelbaum konnte ich auch schon lange nicht mehr schneiden und nun hängen die Äpfel ganz oben... Diesjahr lohnt aber die Apfelernte, im Vorjahr hatten sie kein Wasser. Ach ja, und die fiesen Brombeeren aus dem Niemandsland - also ich denke, diese nicht ganz billige Anschaffung rentiert sich schnell.

      Seifenkraut hab ich nicht und Bleiwurz auch nicht, mein gesamter Vorgarten ist nur noch eine wilde Möhrenwüste. Bin nicht ganz glücklich damit, aber derzeit auch kaum in der Lage, da durchzugreifen. Ist ja sehr sonnig und trocken dort, da fühlt sich auch nicht alles wohl in trockenheiszen Sommern.
      Rosa stört mich nicht, da hab ich jede Menge kleine Röschen.
      Falls man das aussäen kann, gingen vielleicht paar Sämchen per Post?
      Ansonsten: wäre schon schön, Euch mal wiederzusehen! Wenns irgend geht.
      Bei mir gehts in Intervallen über den Tag verteilt mal ganz mies (kaum noch ansdprechbar) und mal etwas besser, traue mich eigentlich nicht aus dem Haus grad. Schatz hat mir noch Crataegutt aus der Apotheke geholt. Das hilft ein wenig, oder es ist Einbildung (?) Aber solche Mittel sind auch zu teuer um sie länger anzuwenden.
      Regnet schon wieder, mal sehn, ob ich wenigstens bissel Kleinkram schaff.
      Heut Abend gibts hier Bilder vom Tag, mehr als Chaos in allen Ecken kann ich aber kaum fotografieren, da musz mir noch was einfallen -
      Euch einen entspannten - und vollzähligen - Sonntag
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
    5. Oh, ich hoffe, Du kommst mit der Schneidgiraffe klar! Ich hatte sie nämlich vor Jahren angeschafft, da sie mir bei der Vorführung gefiel. Aber wie auch immer bringe ich es damit fertig mir ständig beim Ziehen zum Schneiden die Haut einzuquetschen. Aber vielleicht haben sie das im Laufe der Jahre geändert. Denn unser Modell ist wohl so um 2011 oder sogar noch älter. Und Wolfgang nimmt die Stange sehr gern ...
      Oh ja, ich habe an unserer Vorgarten-Hecke auch schon etwas zurückgeschnitten. Aber für einen ordentlichen deutschen Vorgarten reicht das nicht. Da muss am Boden vor allem das Efeu wieder weg = zurückgeschnitten werden. Je nach Wetter schaffe ich das hoffentlich morgens mal im Laufe der nächsten Woche.

      So langsam haben sich meine Beine von dem Garteneinsatz in BS erholt. In den Armen habe ich nichts gespürt. Da waren 3 Stunden schneiden durchaus ok. Nur Füße und Knie taten heute früh noch fürchterlich weh. Ich habe in letzter Zeit festgestellt, dass ich meine Pläne wohl nur noch mit einem Tag Pause dazwischen planen kann: Ich könnte zwar die Zähne zusammenbeißen, nur danach ist das Ergebnis tagelang noch schlimmer. Also lieber zwischen Wetter und eigener Fitness die Lücken finden, an denen es noch einigermaßen klappt ;-(

      Mit den Pflänzchen muss ich mal schauen, ob ich Dir welche schicken kann. Vom Seifenkraut habe ich vor der Hecke leider viel für die Steh-im-Weg-Gartenschale geschnitten, denn sonst hätte ich alle aufbinden müssen. Und auf dem Südhof ist mein Pfläzchen noch recht klein. Aber ich schau mal, ob ich etwas finde ...
      LG Silke

      Löschen
  2. Diese Blüten und Samenständer der Wilden Möhre mag ich sehr liebe Mascha.
    In der Türkisen Vase sehen sie toll aus und ich finde das schon schön bunt.
    Dir wünsche ich gute Besserung, pass auf Dich auf,
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.