Samstag, 12. August 2023

Zwölf von zwölf im August

 

An jedem Zwölften steigt die grosze Party der Alltagschronist:innen
bei Caro - ich bin auch diesmal gern wieder dabei.
 
 


Das Jahr schreitet fort. Aufstehn ist nun schon wieder im Dunkeln.
Der Himmel belohnt mich dafür etwas später mit Farben. 
 

 Nach Futterzubereitung und Frühstück für Mini-Panther
die morgendliche PC-Sitzung mit den News.
Nutzt eigentlich sonst noch jemand privat einen Desktop? 
 

 Der reale Blick hinab auf die morgendliche Strasze
ist weit friedlicher als der Digitale auf die Welt.
 

 Von Westen zieht schon die nächste Regenfront heran,
also fix die Wäsche von gestern Abend hereingeholt. 
 
Eigentlich müszte ich jetzt losradeln in einen entfernten Supermarkt
und dann ein sehr schweres Rad wieder heimführen.
Dazu fehlt mir aber jegliche Kraft.
Die mich nunmehr seit 10 Jahren(!) begleitende Schlaflosigkeit 
hat in den letzten 3 Monaten wieder einen absoluten Tiefpunkt erreicht.
Das allein geht schon mächtig an die Substanz.
Und vermutlich habe ich mir damit u.a. auch das Bluthochdruck-Problem
eingehandelt - sowas hatte ich nämlich  früher nie.
Jetzt eskaliert auch dies in den letzten Wochen mal wieder derart,
 dasz es verordnete Medikamente nicht mehr bringen
(haben die übehaupt je etwas bewirkt?).
Ich war gestern zeitweise kaum noch ansprechbar
und heut früh ist es auch noch nicht wirklich viel besser. 
 Also jetzt lieber nicht losradeln, das ist mir zu riskant.
 

Walnüsse knacken für einen leckeren Tzaziki-Smoothie
(Gurke, Joghurt, Salz, Zucker, Pfeffer, Minze  und Knoblauch dazu).
Und gut für den Blutdruck sollen sie ja auch sein.
 

Kommst du schon wieder mit deiner ollen Knipse?
Nein, ich mag das nicht und von wegen: bitte recht freundlich!
 

 Als der Regen aufgehört hat, gehe ich schwimmen.
Bewegung ist immer gut und schwimmen kann ich allemal besser als Laufen. 
 

Leichter Wind kräuselt das Wasser.
Ich bin ganz allein, da darf ich sogar mal fotografieren.
Was dort eigentlich verboten ist.
Ach war das wieder herrlich und entspannend!
 

Paszt der Teppich nicht prima zur Katze? 
Habe ich extra passend gekauft ;)


 Dinner for Two: Zuccinipfanne mit Würstchen.
Hier gibt es das, was uns die "Tafel" beschert.


Diversität in der Natur: eine birnenförmige Walnusz.
Heute früh beim Knacken gefunden und heile gelassen.


Zum Nachmittag eine Tasse Kakao.

Habt ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Zwölften dann :)
 

3 Kommentare:

  1. Jetzt habe ich es doch noch heute geschafft bei Dir vorbeizuschauen :-)

    So schade, dass nun auch noch der Blutdruck bei Dir dazukommt. Die 'gesammelten' Werke reichen doch schon! Gut, dass Du es aber trotzdem zumindest zum Schwimmen geschafft hast. Aber ich gebe zu, das Bad hatte ich mir idyllischer vorgestellt. Aber wenn da schon die Filteranlage ausfiel, dann ist es gut, dass es nicht noch viel älter ist.

    An so einem Monitor habe ich das letzte Mal 2019 gearbeitet, als ich noch in einem Möbelgeschäft gearbeitet hatte. Ich weiß gar nicht mehr, wann wir uns danach einen Laptop angeschafft haben. Aber der Erste war echt eine treue Seele, und hat uns sogar lange begleiten können, bis er irgendwann kaputt war. Der Nachfolger läuft jetzt sogar noch bei meiner Mutter, ist aber wegen des Speichers und Betriebssystem fast nicht mehr zu gebrauchen. Und den, den ich dann irgendwann so um 2016 von der Firma bekam, ist jetzt auch schon wieder am Ende seiner möglichen Betriebssysteme angekommen. Da muss leider wohl schon wieder bald ein Wechsel erfolgen. Das ist wirklich 'herrlich' nachhaltig :-(

    Bei uns regnet es eben auch schon wieder. Zwar nicht so viel/oft, wie angekündigt, aber auf jeden Fall kein Gartentag. Nur Krümeline freute sich heute früh über Gesellschaft auf dem Balkon. dafür, dass jetzt hoffentlich alle Drei gleich nach Hause kommen, denn es regnet sich gerade ein.
    Da schent Merula das Wetter besser zu nutzen. Auch wenn ihn das Knipsdings dann schon wieder nervt ;-)

    Ich hoffe, dass der Tag morgen dann wieder etwas besser für Dich wird!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich sitze auch gerade am PC. Ich habe zwar alle Geräte, vomSmartphone über Tablet bis zumNotebook, kann aber am PC auf dessen Tastatur am schnellsten tippen. Er bietet ganz einfach viel mehr Möglichkeiten.
    Ich war immer sehr für Fortschritt, doch bei den neuen Geräten ist für mich eher oft ein Rückschritt feststellbar. Genauso wie bei den Blogs, deren Möglichkeiten des Postens ich früher wesentlich einfacher, vor allem logischer und umfangreicher fand.
    Bei der Schlaflosigkeit kann ich Dir gut nachfühlen. Allerdings geht es einem, je älter man wird, wohl so, dass man immer kürzer oder mitunter auch schlechter schlafen kann. Schon meine Mutter klagte darüber. Sie stand aber dennoch stets pünktlich auf und erledigte bis sie 80 war diszipliniert ihr tägliches Pensum. Auch wenn sie auch nicht ganz gesund war. Meine Großmutter mahnte in meiner Jugend, genug zu schlafen, denn im Alter ginge das nicht mehr. Eine alte Dame, die ich betreue, liegt nachts auch schlaflos im Bett. Gelegentlich nickt sie mal ein. Sie leidet allerdiang nicht unter Bluthochdruck. Das ist sicherlich individuell.

    Mit dem Blutdruck ist es so eine Sache, tatsächlich kann durch viel zu wenig Schlaf schon mal der Blutdruck ansteigen. Wenn man dann zusätzlich noch Schmerzen oder Sorgen hat. - Allerdings ist höherer Blutdruck meines Wissens nur schädlich, wenn man darunter leidet. Außerdem wurde der Grenzwert für Bluthochdruck irgendwann deutlich reduziert, Daher gilt inzwischen in den USA sogar jeder zweite Bürger als Bluthochdruckpatient. Da kann ja etwas nicht stimmen! Manche machen sich auch einfach zu viele Sorgen, dass etwas niht stimmen könnte. Meine Mutter maß z.B. täglich ihren Blutdruck.. Michwürde gerade solch ein Verhalten total verrückt machen. Mit der Messtechnik ist es sowieso so eine Sache. Ich bin mit einem Ingenieur verheiratet, der kennt sich mit Messtechnik aus. In seiner Ausbildung hieß es nicht ohne Grund "Wer misst, misst Mist!" :-))

    140/90 war früher normal und noch früher ging es nach Alter, da war eben mit 60 160/90 normal. Die Pharma-Industrie will ja auch ein büschen verdienen, gell! Reich genug sind sie zwar, so dass sie unsere Politik inzwischen in der Hand haben, aber sie können halt nie genug kriegen.

    Und gerade Bluthochdrucksenker haben es an sich, den Menschen kränker statt gesünder zu machen. Sie erzeugen genau das, was sie eigentlich verhindern sollen. Am Ende Schlaganfall und das Nierenversagen. Meine Mutter war auch so ein Fall. Die Medikamente bewahrten sie also nicht vor einem Schlaganfall, wie ihr der gute Doktor versprach, wenn sie brav ihre Pillen schluckt. Und am Ende stand eben leider das Nierenversagen.Alles leere Versprechungen!Mehr Bewegung und möglichst veganes Essen hätten ihr besser getan. Sie wollte aber leider auf manche Dinge nicht verzichten, wie diese elenden Brötchen aus dem Supermarkt. Man kann niemanden retten, so ist das leider. Phytotherapie halte ich persönlich für wesentlich sinnvoller. Und die Sorge für ein ausgeglichenes Seelenleben. Bewegung ist mit das Beste, was man tun kann. Aber das muß halt jeder selber wissen, wem oder was er vertraut. In der Natur wachsen die besten Medikamente und das kostenlos.
    Finde ich toll, dass Du gern schwimmen gehst. Ich liebe zwar das Wasser, aber Schwimmen ist nicht so meins. Bei mir ist es eher das Wandern. Früher auch Radfahren. Aber seit so viele E-Bikes unterwegs sind und ständig Jogger, macht das keinen Spaß mehr. Als Fußgänger/Wanderer kann ich mir jeden Weg suchen, den ich will.
    Aber ab einem gewissen Alter verändert sich manches im Leben, da muß man es mitunter doch langsamer angehen lassen. man ist eben kein junges Mädchen mehr. Ich habe gestern z.B. unheimlich viel im Garten herumgeackert, aber auch erst ab spätem Nachmittag, da ich lange ausgeschlafen habe. Essen ist nicht mehr so wichtig, wie ein guter und ausreichender Schlaf für mich. Aber Patentzrezepte gibt es nicht.
    Ich wünsch Dir jedenfalls eine gute Auszeit und Erholung von Deinen Beschwerden.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Sara,
    ich bin schon wieder da. Und ich hatte eben eine lange Antwort geschrieben..aber: da passierte irgendwas, die Seite veränderte sich und nun ist alles weg.
    Ich hab nicht die Kraft, das jetzt nochmal zu schreiben. Im Prinzip sehe ich es genau wie Du und praktiziere ja seit Jahren sehr viel in der Hinsicht, nützt aber derzeit alles nix. Ich bin kein Sorgentyp, aber manchmal gehts nicht mehr.
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.