Donnerstag, 31. August 2023

Maritim mit Anemonen

 


 An diesem sehr kühlen - aber noch freundlichen - Morgen des letzten Augusttages
konnte ich zum letzten mal unser Schwimmbad besuchen,
Dort bin ich seit Öffnung am 3.Juni 78 mal gewesen und 78650m  geschwommen.
Ab morgen bleibt es geschlossen und nun regnet es schon wieder.
 

 Ich kann meine Sehnsucht nach Wasser und Meer
jetzt nur noch in maritimer Deko ausleben... 
Die Glasvase benutze ich ja häufig, nun hab ich ihr einfach 
zwei Fischchen um den Hals gehängt.
 

Echte versteinerte Seeigel - gefunden von meinen Groszeltern 
und über Generationen aufbewahrt...
und einige Betonelemente schmücken den Tisch.
Das Haus hatte eine Kordel zum Aufhängen, die hab ich durch eine Kerze ersetzt.
 

Ein paar Anemonen schnitt ich im Garten.
Früher war der gesamte Vorgarten voll davon...
Aber volle Sonne und Trockenheit der letzten Sommer lieszen sie fast verschwinden,
nur in einer Schattenecke haben sich einige noch gehalten. 
Die hüte ich nun sehr und schneide nur wenige Blüten.


Nun kann man schon wieder Kerzen brauchen - so geht das Jahr dahin!
 
Ich hab es einerseits sehr genossen, dasz uns belastende 
lange Hitzeperioden erspart geblieben sind... aber irgendwie
scheint mir diesmal doch ein ganzer Monat vom Sommer zu fehlen.

Ich sags mal mit Arsenij Tarkowskij

Вот и лето прошло,
Словно и не бывало.
На пригреве тепло.
Только этого мало. 
 
 
Der Sommer ist vorbei,
Als wäre er nie gewesen.
Eine Sonnenstelle ist noch warm,
Aber das ist zu wenig. 
 
(das ganze Gedicht hier)


Also laszt uns die Herbstzeit mit sonnigen Spätsommertagen
bewuszt annehmen und erleben.
Anemonen kündigen für mich immer das Sommerende an.
 
Geteilt mit Friday-Flowerday

7 Kommentare:

  1. Oh, Du hast ja noch mehr gepostet :-) Nur schade, dass sich meine Frage von eben nach dem Schwimmbad jetzt hier schon beantwortet hat. Und gerade jetzt, wo doch die Prognosen zum Wochenende - und vielleicht sogar danach nochmals etwas sommerlicher sind ...

    Wir wollen uns - soweit es mein Husten zulässt - auf jeden Fall noch ein maritimes Wochenende machen. Alles steht/hängt noch. Und etwas maritime 'literatur' habe ich in dieser Woche auch noch zur Einstimmung bestellt. Denn idealerweise geht es auf den Balkon. Und der kleine Starndkorb, die seehasen und die gestrandeten Seebären kommen mit :-)
    Aber das wird für uns dann wahrscheinlich der Ausklang. So es Fitness und Zeit dann zulassen, werde ich dann nach über 3 Monaten doch mal auf Spätsommer umbauen.

    Nein, für uns war der Sommer trotz all' der Probleme, die überall auftauchten und bis jetzt kaum verschwanden, recht angenehm. Aber ich gebe zu, dass das ohne den immer noch nicht fertigen Balkon sicherlich anders gewesen wäre. Dort ließ sich erstaunlich gut sitzen. Und wenn der Spätsommer/Herbst ähnlich wie im letzten Jahr wird, dann gibt es noch viele herrliche Tage, die wir dort mit unseren Katzenmädchen verbringen können.

    In welcher Himmelsrichtung liegt eigentlich Deine Dachterrasse?
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, das hat sich ja jetzt gekreuzt. An maritimer Literatur mag ich besonders "Häfen. Eine literarische Kreuzfahrt"
      https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Florian-Beckerhoff+H%C3%A4fen-Eine-literarische-Kreuzfahrt/id/A02BtkLs01ZZW
      und noch einen s/w-Bildband von Matrosen und Schiffen mit Text von Jaques Krouac, ich komm jetzt nicht auf den Titel...
      Merula mauzt schon wieder hinter mir, machs gut, das wird hier nix mehr (siehe morgen)

      Löschen
    2. PS: ach ja, hier isses - besonders schön und eindrucksvoll mit dem Fotos, als reinen Text hätt ich es vielleicht nicht gekauft
      https://www.abebooks.de/products/isbn/9783941378803?clickid=33lWp1wuAxyPRkpTADwA1wXYUkFyHt0Oe0c8xs0&cm_mmc=aff-_-ir-_-226808-_-77416&ref=imprad226808&afn_sr=impact&ref_=aff_ir_226808_77416
      KEINE Werbung, nur mein Buchgeschmack eben. Und um die entspr. Ausgabe zu zeigen.

      Löschen
  2. Dein Arrangement lässt bei mir noch keine herbstlichen Gefühle aufkommen, sondern evoziert Gedanken an Schwimmbad und Wolkenflug. Mir gefällt das, besonders weil es hier wieder regnet & ich wieder alleine bin.
    Liebe Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eben, die Schwimmbadstimmung versuch ich mir ja damit auch noch zu bewahren.
      LG Mascha

      Löschen
  3. Da gebe ich Dir recht, der August als Sommer fehlt mir sehr liebe Mascha.
    Die Anemonen finde ich wunderbar.
    In Weiß mag ich sie besonders gerne.
    Deine Deko sieht toll aus.
    Hier zieht jetzt allerdings der Herbst ein.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mascha,
    ich glaub' wir im Süden hatten dieses Jahr besseres Wetter. Es gab auch viele Regenwochen, aber wahrscheinlich haben sie mir nicht so viel ausgemacht weil es auch so unerträglich heiße Tage gab und ich mich dann über den Regen gefreut habe. *G*
    Bei Dir schaut es nochmal schön Maritim aus und die Blumen passen wunderbar dazu.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.