Donnerstag, 24. August 2023

Spätsommer atmen

 


 Morgendliche Kühle
 am Bach der Geruch von frisch geschnittenem Gras
der sich mit dem erster Herbstblätter vereinigt.
Der Spätaugust versucht
die Hitze nachzuholen
die uns der Regensommer
vorenthalten hat.
Mir war es ganz recht so -
all die dunstigen verhangenen Morgen...
und im Schwimmbad so angenehm viel Raum und Ruhe auch 
 
 

 Nun legt sich die Sonne nochmal ins Zeug
Zeit, die Tage dankbar zu genieszen!
Nächste Woche ist schon Herbstbeginn. 
Blüten werden müde
Samen reifen.
Ich ahn schon diesen besonderen Zauber
der dem September zu eigen.
 
 

 
Innehalten.
Stille sein.
Tief atmen.

Bevor der grosze Herbstrausch beginnt.
 
*

Geteilt mit Elkes Der-Natur-Donnerstag

 

4 Kommentare:

  1. Oh ja, dieser August war schon gestern gefühlt für mich so anders. Morgens das Licht und die leichte Kühle. Und am Nachmittag in BS machte mir zum ersten Mal wieder die Gartenarbeit Spaß. auch wenn es noch ziemlich warm war. Aber der Garten hat jetzt anderen Schatten, und die Sonne blitzt auch nicht mehr so hell und gnadenlos. Mir geht es jetzt hoffentlich endlich wieder besser. Und heute früh beim Morgenkaffee im Garten hatte sogar Finja jetzt wieder mehr Zeit. Sie war wohl doch mal eingesperrt. Denn gestern, als wir sie sicherheitshalber über Tag im Haus ließen, hatten wir schon damit gerechnet, dass wir jetzt 1 1/2 Tage oder mehr wieder auf sie warten. Doch auch gestern war abends ihr Ausflug gar nicht so lang. Und sie lag sogar zusammen mit Flo bei uns im Bett. Gerade eben schläft si in der Gardine, auch wenn es draußen noch ziemlich erträglich ist. Aber nach dem Abenteuer ist sie jetzt vielleicht wieder etwas anhänglicher - zumindest für die nächste Zeit ...

    Dann wünsche ich Euch noch schöne Tage im Faulenzer, beim Schwimmen und Garten genießen!
    Spätsommerliche Grüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kam gestern nicht mehr zum Posten...aber genau gestern früh spürte ich das auch.
      Und heute kam die Info, dasz unser Bad ab 1.9. geschlossen bleibt :(
      Die erherne Regel bis 15.9. gilt schon seit Jahren für uns nicht mehr...und dann wünschte ich immer, ein Auto zu haben an herrlich spätsommerlichen Tagen - - -
      Bis ich diese Sche**szhalle aufsuche, musz es erstmal wieder geschneit haben, sonst ist der Frust über den Unterschied einfach ZU grosz.
      Also: lasz uns die Zeit bewuszt genieszen!

      Hab jetzt noch stundenlang in der Küche zu tun, angegammeltes Tafel-Gemüse aufzubreiten. Allerdings: auch ganz viele leckere Wachsbohnen gekriegt und die sind offenbar aus einem dieser Tafel-Gärten und richtig gut. So ist also für die nächsten Tage auch das Menschenfutter gesichert. Katzenfutter hat sowieso immer da zu sein und Priorität -

      Ja, das passiert oft unbemerkt, wenn Katzen eingesperrt werden, ist selbst mir mit Merula schon mal passiert. Wer weisz schon, wo Eure Finja sich rumtreibt!
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
    2. So, jetzt mache ich für heute vorerst Schluß ... Auf Deine Kommentare bei FB habe ich wohl leider etwas zu spät reagiert, da ich mal wieder etwas länger geschlafen habe. Obwohl ich diese besondere ruhige Dunkelheit am Morgen so sehr mag ;-)

      So schade mit dem Bad. Aber ein eigenes Planschbecken im Garten reicht Dir ja leider wohl auch nicht. Es geht ja um die wohltuende Bewegung! Ich wünsche Dir dann noch schöne Badetage - soweit das möglich ist!
      LG Silke

      Löschen
  2. Liebe Mascha,
    man merkt schon, dass der Spätsommer allmählich in den Herbst übergeht. Einerseits ist mir das sehr recht, denn die große Hitze hat mir überhaupt nicht gut getan. Andererseits hatte ich die meiste Zeit das Gefühl: das ist/war kein richtiger Sommer, immer dieses Auf und Ab. Insofern werde ich im Herbst wohl den Eindruck haben, dass wir um den Sommer betrogen wurden. Aber so ist das nun mal und ich hoffe auf einen angenehmen Herbst.
    Herzliche Grüße und vielen Dank für die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.