Mittwoch, 7. September 2022

Freibad vs. Schwimmhalle?

 

Jedes Jahr im Februar beginne ich die Tage zu zählen.
Die Tage, bis unser Freibad öffnet.
Es ist immer eine vage Angelegenheit: die alte Regel,
Freibäder am 15. Mai zu öffnen...mag anderswo gelten, 
nicht aber bei uns.
Da läszt man sich Zeit, oft bis in den Juni und ich hab das Gefühl,
dies hängt von der Gnade und der Laune eines Bademeisters ab
(wird nicht so sein, ist mir natürlich klar).
 
Es mir eine grosze Freude, wenn es dann endlich öffnet 
und diesjahr hab ich mir sogar eine Jahreskarte geleistet
(die 150 Euro - das ist schon ermäszigt - sind für mich eine Unsumme Geld
und meist nicht aufzubringen)
Damit konnte ich nun wirklich nach Herzenslust 
täglich schwimmen gehn, während ich mir sonst die Zwölferkarten 
immer gut einteilen muszte -
 so schnell war eine nächste dann auch nicht immer drin.

Das Schwimmen ist für mich ein ganzheitliches sinnliches Erlebnis:
das Wasser, teils noch so kalt, dasz ich mich permanent bewegen musz...
teils dann auch sommerlich angenehm und durch kalte Nächte wieder eingekühlt,
also jeden Morgen anders.
Morgensonne schräg auf dem Wasser oder Mittagssonne grell von oben
Wind, der die Wasseroberfläche kräuselt...
Wenn ich mich auf den Rücken drehe, der weite hohe Himmel über mir.
Alte grosze Bäume auf der Wiese, die Schatten spenden, Lindenblütenduft...
Trübe kühle Tage, Wind, der echt ungemütlich sein kann
- besonders beim nassen Rauskommen -
oder gar Regen: ich schwimme gerne bei Regen, nasz bin ich ja sowieso...
Und immer die Frischluft - tief durchatmen!

Im Wasser fühle ich mich leicht, fast schmerzfrei
und kann mich fortbewegen, was an Land nun mal nicht gut klappt. 
Teils gar nicht mehr. Auch nicht mit Gehhilfe...

Schwimmen dort im Bad ist so ziemlich mein einzig mögliches 
Sommervergnügen: vieles, was andere so unternehmen...Reisen, Ausflüge, Seen, 
Meer, Open Airs etc. sind für mich weder finanziell noch logistisch je möglich.
Also nutze ich doch das, was geht!

Leider wurde das Bad diesjahr bereits am 4.9. wieder geschlossen.
Das schöne Wetter ist dabei egal und es ist eigentlich gerade diese Nachsaison,
die besonders schön ist: nicht mehr hoffnungslos überlaufen,
Ruhe genieszen können und gnädige Septembersonne - 
wie hab ich das immer geliebt!

Der "Entzug" vom Schwimmvergnügen ist jedes Jahr schwierig
ich hab die Bewegung und vor allem die Frischluft danach 
immer noch wochenlang sehr vermiszt!
Diesjahr kam das Ende aber ganz unerwartet schnell.


Aber halt: meine Jahreskarte gilt ja auch für die Schwimmhalle.
Also könnte ich bis zum 2.6.23 täglich dort schwimmen gehn
ohne etwas zu bezahlen.
Nun, ich habe es gestern probiert.

Diese Halle, erbaut in den 70ern als "Volksschwimmhalle",
wurde inzwischen modernisiert und das Wort "Volk" hat man
aus dem Namen gestrichen.
Die Öffnungszeiten sind auch nicht grade volksfreundlich zu nennen:
6:00 - 7:45,  dann 13:00 - 14:45 und abends nochmal,
aber da mag ich keine Aktivität mehr, das ist nicht meine Zeit.
Die Halle dient Schülern und Sportlern als Trainingsfeld.
Nur dazu wird sie betrieben, sonst wäre sie vermutlich 
als Energiesparmasznahme jetzt gar nicht mehr offen.

Ich habe es gestern früh dort probiert, aber eine Option ist es für mich nicht.
Seit meinem letzten Besuch (vor mind. 3 Jahren) wurde nochmal
dort umgebaut, so dasz ich mich nun gar nicht mehr zurecht finde.
Für Leute mit Sehschwäche geht halt vieles nicht mehr so einfach.
Dazu tausend technische Pannen: das beginnt mit einem Drehkreuz, 
wo ich nie problemlos durchkomme.. geht weiter mit Kabinentüren,
deren Absperrmöglichkeit ich nicht finde...
Die Schränke für die Sachen sind mit Einkaufschip zu bedienen,
der aber entweder klemmt oder einfach durchrutscht... bis ich dann 
beim 5.mal Umpacken endlich Glück hab.
Die Dusche krieg ich nicht angestellt und so weiter.
Das alles ein Dschungel, der für mich undurchdringlich erscheint.
Den richtigen Weg bis zum Becken fand ich gestern dann auch nicht mehr.
 
Dort erwartet mich totes Wasser, in welches ich gar nicht eintauchen mag.
Statt Himmel eine dunkle Decke, von der Dudelmusik herabrieselt,
was ich als äuszerst störend empfinde (die Akustik dort ist schon 
 lärmvervielfältigend genug!) und nach 200 m Schwimmen gab ich auf, 
war völlig fertig, weil ich in dieser Luft dort einfach nicht atmen kann.
Fühlte mich den ganzen Tag k.o., als wäre ich 2000 m durchgeschwommen am Stück.

Nein, das ist keine Alternative, die teure Karte kann ich wohl wegwerfen
(amortisiert hat sie sich über Sommer bereits).
Alles, was für mich Schwimmvergnügen ausmacht, fehlt dort ganz und gar.
 
Freibad setzt Glückshormone frei,
Schwimmhalle streszt nur und läszt mich ersticken.

Mag sein, dasz es anderswo Thermen und schöne Schwimmhallen gibt
(ìn Bad Harzburg war ich einmal im Leben - da kann man aus der Halle
hinausschwimmen, das fand ich wunderbar!),
aber diese hier ist eine reine Trainingshalle ohne Wohlfühlfaktor für mich.


Leider sind die anderen, noch geöffneten Freibäder unerreichbar :(
Musz ich nun wohl durch, durch diesen so frühzeitigen Entzug.
Im Moment bin ich sehr traurig.
 
 
 

 

3 Kommentare:

  1. Ob sich die Gemeinden und Städte noch den Betrieb von Schwimmbädern leisten können stelle ich in Frage.
    Zuviel Energiekosten.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, wir werden sehn, wies weitergeht. Allerdings ist unser Freibad unbeheizt und hat auch nur kalte Duschen, da hält es sich in Grenzen...während diese Halle ziemlich viel Energie friszt - aber das würd ich echt nicht bedauern , wenn die zu bleibt.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  2. Ja, es ist wirklich sehr schade und traurig für Dich, wenn ich lese, wie viel Freude Du aus dem Schwimmen in einem Freibad ziehst. Ich bewundere Dich da immer, auch der Kühle wegen, die ich nicht so ertragen könnte. Da bin ich wohl schon ZU verweichlicht.
    Natürlich ist es gesund sich in kühlem Wasser zu bewegen oder kalt zu duschen. - Huuu.....da läuft mir ein Schauer den Rücken runter. - Ich glaube, das könnte ich nicht mehr so und ich bin da auch sonst recht empfindlich. Leider ist das so......
    Tja, dann schwelge in Erinnerung und in Hoffnungen auf das nächste Jahr. Vielleicht wird sich bis zur Bade-Saison überhaupt im Lande Einiges geändert haben. Wir werden sehen.....
    Na ja, ich meine, kalte Güsse sind auch zu Hause möglich.....wo halt eben die Bewegung fehlt.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.