Freitag, 24. Februar 2023

Auf einmal blüht alles

 


 Die letzten Tage waren mild und besonders am Mittwoch
schien die Sonne ganztägig.
Einige Blütenflecken gab es die Tage vorher schon,
aber nun war plötzlich alles aufgeblüht.
 

 Vor 17 Jahren bekam ich Samen von wilden Alpenveilchen geschenkt.
Sie sind anspruchslos und frosthart.
 

 
Ich säte sie damals im Beet aus, aber inzwischen
haben sie sich im gesamten Garten verteilt 
und sie setzen sich auch im Rasen gut durch.


Sie sind jetzt einfach überall, die Knöllchen werden bis 10cm grosz.
Über Sommer ziehen sie ihr Laub ein und so stört sie der Rasenmäher denn auch nicht.
Im Frühjahr warte ich allerdings mit dem 1. Mähen bis es gar nicht mehr geht,
denn es sind ja auch viele Schneeglöckchen dort und die Zwiebeln
brauchen ihr Laub zum Kräfte sammeln.
 

 Die Alpenveilchen sind teils frühjahrs- und teils herbstblühend.
Das heiszt: ab August bis zum Wintereinbruch erwartet mich
noch einmal solche Blütenpracht.



Mit der Trockenheit, die so manche Pflanzen hat eingehen lassen,
kommen die Alpenveilchen gut zurecht
und bald hab ich wahrscheinlich nur noch Alpenveilchen statt Rasen... 



Krokusse gibt es natürlich auch
und sogar die Tulpen lassen ihre Blätter schon sehn.



Ich hätte gern noch mehr bzw. bessere Fotos gemacht,
aber die Spiegelreflex spielte mal wieder nicht mit.
Irgendwo war ich versehentlich wieder dran gekommen
und plötzlich war das Display von einem Textfeld überdeckt.
Mist und Schlusz mit lustig!

Ich komme leider mit digitalen Kameras so überhaupt nicht zurecht
und alle Versuche, sowas wieder abzustellen, gehn dann erst recht gründlich schief.
Ich kann nur abwarten, bis sich sowas irgendwann
wieder von selbst regelt und hab da also immer
mehr Glück als Verstand.

Wer meinen Blog sieht, ahnt sicher nicht, wie wenig Ahnung und techn. 
Verständnis ich habe und dasz Fotos bei mir fast immer nur Glücksache sind.
 
Spasz an Digitalfotografie habe ich häufig nicht.
Mit sehr alten Analogkameras konnte ich früher gut umgehen
und Dunkelkammerarbeit hat mir seinerzeit auch weit mehr Freude gemacht
als dieser ganze Digitalkrams heute.

So, das muszte einmal gesagt werden.
 

10 Kommentare:

  1. Hallo Mascha,
    toll, wie sich die Alpenveilchen vermehren. Das sieht doch gut aus und deine Fotos auch und dein Garten auch.
    Ich habe damit kein Glück, aber im Balkonkasten kommen schon die Traubenhyazinthen bei mir und auch der Zierlauch.
    Da freue ich mich schon.
    Vielleicht geht es, wenn du die Kamera aus- und wieder einschaltest.
    Also ich kann nichts an deinen Fotos finden, was schlecht oder nicht gut wäre.

    Was meinst du, wenn es die Fotobearbeitungsprogramme nicht geben würde, da wäre manches Bild nicht so.
    Mein Bruder war Fotograf und ich glaube ihm würde das heute auch nicht mehr gefallen, der hat ewig für ein Bild gebraucht mit Belichtungsmesser usw. usw.
    Heute ist das ja kein Problem mehr.
    Also macht dir keinen Kopf, alles gut.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva, ja so mit Belichtungsmesser, das kenne ich auch noch und Kamera aus den 50ern... beim Trödler erstanden. Da war es noch Fotografieren, heut knipse ich nur noch.
      Nein, die digitale SLR runterfahren und neu starten bringts leider nicht, aber es wird dann schon mal wieder, per Zufall.
      LG Mascha

      Löschen
  2. So viele Alpenveilchen! Das ist wirklich eine Pracht!
    So was Schönes, der ganze Frühlingsgarten!
    Ich habe(versuche)auch Alpenveilchen anzusiedeln. Es braucht Geduld...
    Meine blühen im Herbst, allerliebst.
    Eine schönen Tag wünscht Dir
    Irmgard

    AntwortenLöschen
  3. ...Mascha, these images are gorgeous, we are covered with ice.

    AntwortenLöschen
  4. WOW! Das ist ja echt schon Frühling! Bei uns bisher nur ein paar Schneeglöckchen. Aber immerhin. Wirklich schön Dein Garten, liebe Mascha.
    Und ja, mit den alten Kameras bin auch ich besser zurecht gekommen. Damals mit Filmen noch. Na ja....
    Liebe Grüße und hab' ein schönes Wochenende.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mascha, so viele Alpenveilchen im Rasen habe ich auch noch nicht gesehen. Das sieht fantastisch aus, zusammen mit den Schneeglöckchen und auch Krokussen - superschön! Je "schlechter" unser Rasen als Rasen wird, desto mehr breiten sich dort auch Wildblumen und Wildkräuter aus. Inzwischen gibt es aber auch extrem viel Moos. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Aber eine komplette Neuanlage kommt nicht in Frage, das wäre sowieso vergebene Liebesmüh. Das würde in ein paar Jahren wieder genauso aussehen. Und ich mag die Blümchen ja.
    Bei jeder Digitalkamera gibt es im Menü den Punkt "auf Werkseinstellung zurücksetzen". Das würde ich machen, wenn gar nichts mehr sonst geht.
    Liebe Grüße und danke, dass du beim DND dabei bist.
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Oh ja, das ist eine wundervolle Zeit bei Dir! Und wenn ich Deine Alpenveilchen sehe :-) Aber bis ich mal dort Ordnung geschaffen habe, wo ich sie gerne hätte. Das wird in diesem Gartenjahr leider nix mehr. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Frühjahr mir nach und nach die Rabatte zwischen den beiden Höfen in BS vorzunehmen ...
    Auf jeden Fall würde ich mir Deine Vorfrühlings-Pracht wirklich gern mal im Original ansehen.

    Und die Kamera, ist das jetzt die Nikon, oder hattest Du noch eine andere leichter zu bedienende Kamera bekommen?
    Mir geht es mit dem Handy aber nicht anders. Plötzlich rutsche ich ab und 'Live' hat sich eingestellt. Und so manches schöne Vodeo von Flo und Krümel hatte ich anfangs mit der Stopp-Taste 'gefilmt'. In manchen Situationen passt das einfach nicht zusammen ;-(
    Liebe Grüße auch hier von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dass ist die Nikon, die mir immer mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, aber das liegt an meiner Unfähigkeit und eine einfachere SLR gibts ganz sicher nicht. Mit der ich immer klarkäme... Eines Tages gehts ja wieder, war bisher immer so!
      Du kannst jederzeit Alpenveilchen ausgegraben kriegen, wenn Du mal hier bist - ich hab inzw. schon mehrfach welche veschenkt, die wachsen ja immer wieder nach und bald weisz ich nicht mehr, wo ich noch hintreten kann, wenn ich Komposteimer ausleeren will...

      Das war am letzten Mittwoch aber wirklich die schönste Frühlingstag mit Sonne, sonst sah es hier ziemlich trüb aus.
      So, jetzt endlich mal frühstücken gehn!
      LG Mascha

      Löschen
  7. Wunderschön ! Irgendwann wird auch bei uns so aussehen ... hoffentlich ich werde das noch erläben :-)
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen
  8. Ui, liebe Mascha, da erwartet mich ja noch einiges ... vielen Dank für die Knollen ...

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.