Freitag, 24. Februar 2023

Friedensgebet

 

 "Gesegneter Herr" Chor des Klosters Pochajev


Ich bin grad nicht mehr auf dem allerneuesten Stand
(kann nicht täglich alles lesen/anhören),
 doch es gab schon vor einigen Wochen Bestrebungen, 
auch dieses Kloster (ein sehr beliebter Wallfahrtsort, 
ich zeigte im Sommer Videos davon) zu enteignen
und der nationalistischen "orthodoxen" Kirche zu überstellen.
Nach dem Kiever Höhlenkloster ist jetzt dieses fällig und ich fürchte,
die Politik wird immer radikaler gegen die Ukrainisch Orthodoxe Kirche vorgehen. 
Dabei haben sich in Kriegszeiten noch mehr Menschen
die UOC angeschlossen, um Beistand oder auch humanitäre Hilfe zu bekommen.
Metropolit Onufrij hatte sich deshalb bereits an die Vereinten Nationen gewandt,
aber vom Westen werden solche demokratieunwürdigen Vorgänge
leider kaum wahrgenommen.
 
Auf einer ukrainischen Seite für kirchliche Nachrichten
häufen sich jedenfalls die Meldungen über Zerstörung, Anschläge 
und Besetzung kleinere Kirchen im Land durch Nationalisten.

1 Kommentar:

  1. Ja, es wird alle radikaler und wenn man an der Basis sitzt, bekommt man es noch mehr mit.
    Allerdings sind ALLE gleich machthungig und besitzgieeerig.
    Da schließe ich keinen aus. Wenn einer mal an der Macht ist, dann nützt er das aus und verfolgt seine Ziele.
    Ich habe neulich eine Dokui über Lenin, Stalin und auch Jelzin gesehen, der Putin nach oben gepuscht hat.
    Es tut nicht gut zwischen den beiden großen Staaten und das wird auch nicht aufhören.
    Wir müssen damit leben und ich bin wirklich froh, dass ich so alt bin, das Ende kommt, da bin ich mir sicher.
    Liebe Grüße Eva, die hofft, dass es dir besser geht.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.