Mittwoch, 1. Februar 2023

Von der Drehscheibe in den Lokschuppen...

 


Als ich Sonntag rausging, stand ich gleich an der Schranke.
Es kam allerdings nur ein Triebwagen, genannt Ferkeltaxe... 
 

Aber ich wollte ja sowieso weiter...
und da sah ich die Drehscheibe in Aktion. 
 


 Die Disellok hatte Schicht-Ende und fuhr ein zum Schlafen...
 

 Eine Dampflok hab ich dann auch noch vor die Linse gekriegt.
 

 Inzwischen sind es nicht mehr allzu viele.
Die Mallet und eine andere wurden letztes Jahr still gelegt
(und die Abschiedsfahrt kostete dann auch gleich über 100 Euro) 
und weitere werden folgen.
Irgendwann ist die Wartung dann halt doch zu teuer... 
 



 Sie koppelte an einen schon bereit stehenden Zug an,
der sich alsbald mit Touristen und Wintersportlern füllte.
 

 Als ich das Gelände der Anfangs-und Endstation verliesz,
hörte ich den Zug dort gerade abfahren.
Stationsvorsteher mit der Trillerpfeife, wie in alter Zeit.
 

 Ich hab mich dann mit dem Fahrrad gewaltig beeilt...
und hab sie an der nächsten Station wieder erwischt - hurra! 
 

 
Sie macht ja ganz gewaltig Dreck und Qualm,
aber bisher haben sich noch keine Klimaschützer hier an den Schienen festgeklebt
und im Heimatmuseum hat auch noch keiner Kartoffelbrei
auf die Werke der Harzmaler geworfen...
Dieser altehrwürdigen Schönen verzeiht man noch gerne!



 So, das war meine kleine Fotostory für Eisenbahnfreunde.
Ich werde aber übers Jahr beim Thema "Harzer Schmalspurbahn " bleiben. 
 
 
 

12 Kommentare:

  1. Oh, so nah' dran ist das bei Dir! Ich dachte der Bahnhof etc. wäre weiter entfernt. Denn als ich vor Jahren mal mit meiner Mutter in Elend und Schirke war, da sind wir so den Harz runtergekommen. Aber das ist ja schon ewige Zeiten her ...
    Schön, dass dieses Stück Tradition noch bestehen darf. Aber Du hast natürlich recht, dass da mindestens 2, wenn nicht sogar 3 Gründe (Kosten für die Befeuerung) oder sogar mehr dagegen sprechen ;-( Auf jeden Fall finde ich Dein Fotoprojekt spannend - so als kleiner HO-Fan vergangener Zeiten ...

    Also liegt bei Euch immer noch Schnee? Wir haben noch immer Wind, teilweise Regen, es ist kühl und Dauergrau. Aber die Mädels gehen halt trotzdem raus. Nur nicht so lange ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bhf. Westerntor ist ganz nahe, mit Rad 1min... und bis HBhf ist es mit's Radel auch nicht weit, da bin ich teils schneller als die Lok, wobei der Zug natürlich am Westerntor gehalten hatte und da steigen immer viele Leute zu - sonst hätt ichs nicht geschafft.
      Seit Montag ist es frostfrei, aber ich sah auch heut früh noch Schneereste, die Bilder sind vom letzten Sonntag.

      Beim Projekt B&W an jedem Monatsanfang hab ich diesmal HSB gewählt. Obwohl ich die schon -zigmal hatte...

      Löschen
    2. Ist aber immer wieder schön anzusehen. Und ja, Westerntor sagt mir was, nur da hatten wir ab dort ja ein anderes Ziel ;-) ... Mit dem Rad? Kannst Du also endlich wieder mit dem Rad fahren?

      Löschen
  2. Hallo Mascha,
    diese Bahn ist schon etwas besonderes, sollte ich jemals dorthin kommen, werde ich auch damit fahren. Ich finde das passt richtig in Schwarz Weiß.
    Heute morgen las ich beim Brötchen holen eine Schlagzeile, das die Klimakleber nach Bali geflogen sind.
    Noch einen schönen Tag.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  3. ...here, steam trains are a thing of the past.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mascha... deine Bericht macht mir noch mehr Lust auf Harz und Wernigerode. Nicht das eine Eisenbahn fan bin ... aber wen ich solche Lok sehe , sofort kurbelt bei mir alles. Ich bin in dem Alta das solche Loks haben noch die Züge in Normalen betrieb gezogen ... Natürlich in Groß ... das sind schmalbahn Loks ...oder?
    Übrigens ... wunderschöne Bericht mit Tole BW Bildern
    Danke und Liebe Grüße nach harz czoczo

    AntwortenLöschen
  5. Ist ja schon fast "ostalgisch".
    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Ein toller Beitrag. Was ein Zufall, dass dieses Mal so viele Beiträge das Thema Schienenverkehr aufgreifen.
    Ich freue mich schon auf die nächsten Posts von dir!
    Heute Abend werde ich jedenfalls noch ein wenig deinen Blog durchstöbern.

    VG
    Christopher

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mascha, WOW deine Aufnahmen begeistern jeden Eisenbahn-Fan! Wunderschöne Fotos, mir gefällt besonders die Drehscheibe und alle die dampfenden Locks!!
    Liebe Grüsse Esther

    AntwortenLöschen
  8. I love this post! I really miss the old steam trains - though they were dirty they had so much character. I've only once seen a turntable in operation.

    AntwortenLöschen
  9. Love trains and love your photographs!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.