Sonntag, 12. Februar 2023

Zwölf von zwölf im Februar

 

Der Zwölfte. Heut versammeln sich die Chronist:innen
des Alltag wieder bei Caro - ich reihe mich gern ein... 
 
 

 Bis 8:00 nach der - winzig kleinen - Kamera gesucht,
um einen ziemlich langweiligen Grauhimmel zu dokumentieren. 
Aber es kann ja alles noch werden!
 
Gegen 6:00 aufgestanden, Katzenservice, kurze PC-Sitzung 
und dann Frühstück: ein Brötchen mit Marmelade und "Schokohack" 
(eine Erfindung von mir, um übriggeblieberne Weihnachtsmänner 
von der "Tafel"  zu verwerten) 
 

 Danach geh ich raus, Frühlingsluft schnuppern...
und versuche, doch noch etwas Eszbares aufzutreiben.
Normalerweise geh ich Samstag Abend deshalb los, nur waren meine Schmerzen
gestern einfach ZU unerträglich - ich konnte nicht mehr krauchen! 
 

Aber wer sagts denn? - Ich hatte sogar noch Erfolg!
 

 Der Himmel ist ein Morgenmuffel und um 9:00 noch nicht viel besser drauf.
Dafür ist es aber mild - wir hatten diese Woche wieder minus Sieben... 
 

 Bis 10:00 hat er sich besonnen und beginnt ein wenig blau zu machen.
Wie es sich für Sonntage gehört.
Den Dunst über der Ferne mag ich ja immer sehr (deshalb das Bild auch noch).
 
 
  Also raus in den Garten.
 

Da gibts schon allerhand zu sehn.
 

...und zu tun natürlich auch.
 

 Es ist zwar noch nicht das beste Trockenwetter,
aber ich kann es nicht erwarten, Wäsche wieder drauszen flattern zu sehn! 
 

Dann ist schon wieder Küchendienst fällig.
Da ich die Bohnen schon gestern eingeweicht hatte... 
gibts nun doch erstmal die indisch gewürzte Bohnensuppe.
Auf die reiche Beute von heut morgen hatte ich ja nicht rechnen können.
Aber die nächsten Tage musz ja auch wieder etwas auf den Tisch.
Und das klappt jetzt. Freu! 
 

 
 Tisch gedeckt. Suppe fertig. Dinner for Two.
 
 

Zur nachmittäglichen Teestunde gibt es Kontrastfarben.

 
Und damit verabschiede ich mich heute
und geh nochmal zurück in meine Blogpause.
Nur den Zwölften auslassen - das geht ja nun mal gar nicht! ;)
 
Schönen Nachmittag noch und eine gute neue Woche.

9 Kommentare:

  1. ...Mascha, take care and get well soon.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha,
    sehr romantisch am Morgen, mit Kerzen und ich bewundere immer wieder das schöne Geschirr.
    Auch schön zu sehen, wie viel Erfolg Du noch hattest, mit all den Sachen, reichlich Gemüse und so.
    Ach! Echt? Schon Schneeglöckchen? Sehr schön anzusehen! Hier bei uns noch lange nicht.....
    Und die Suppe, sehr appetitlich! Sogar noch Orangen. Wss will man mehr?
    Weniger schön sind natürlich die gensundheitlichen Beschwerden und hier wünsche ich Dir alles Gute und vor allem Besserung!
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha , auch bei uns sind die Blümchen von Dir rausgegangen . Habe vor zweit Tagen von meinen Eltern ein Bild bekommen ... :-)

    AntwortenLöschen
  4. Sind das Aktuelle Bilder? Also bei uns sind die noch ganz klein

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind aktuelle Bilder (bei 12von12 ist die Bedingung alle Fotos an diesem Tag zu machen). Im Laufe der Jahre werden die Knollen immer größer, bis zu 10cm und mehr und dann zeigt eine einzige Knolle solche Blütenpracht. Man braucht etwas Geduld - das wird und sie säen sich in jedem Jahr auch von selbst immer weiter aus, in 15-20 Jahren ist der ganze Garten voll... Du könntest aber im Sommer auch noch mehr Knollen bekommen, wenn Du magst und Ihr nicht so lange warten wollt :)
      LG Mascha

      Löschen
  5. Meintest Du die Geranien auf der Treppe? Die waren mir schon vorher aufgefallen. Nur durch Insta komme ich ja nicht immer mit dem Kommentieren hinterher ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die meinte ich. Ganzen Winter durchgeblüht und der zeitweise Korridoraufenthalt hat ihnen nicht wirklich geschadet. Das werde ich immer so praktizieren, denn mein Keller ist zappenduster, da gingen mir mit radikalem Rückschnitt doch immer etliche ein.

      Löschen
  6. Ich bin wirklich gespannt, wie die übernächste Woche wird. Gestern sprang der Wetterbericht bei uns wieder um: Plötzlich wieder +13° - was für eine Achterbahnfahrt. Aber ändrn können wir es ja eh' nicht. Wir können nur versuchen uns anzupassen ...

    Gestern hatte ich zum Glück mal etwas Hilfe von Wolfgang beim Rückschnitt der unterwünschten Wucherer/toter bzw. zu sehr zerfressener Buchse. Nun gibt es den nächsten großen Shredderhaufen. Und meine Hände tun ziemlich weh. Mehr als 2 oder 3 Stunden halte ich solche Rückschnittaktionen wohl leider inzwischen nicht mehr durch. Ach ja früher ...

    Ich hoffe, Dich lassen Deine gesammelten Beschwerden auch noch einiges machen, so dass Ihr bei schönerem Wetter dann Euer kleines Paradies auch genießen könnt!

    Liebe Morgengrüße schickt Silke, die mal wieder reichlich Internet-Probleme hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      verschlafen...und ausgiebiger Katzenservice - mehr war heut morgen noch nicht. Hier wars Sa. grau und grieselig, ohne Sonne, gestern saukalt und auch heute knackiger Frost, wenigstens aber eine Ahnung von Sonne... In den Garten hats mich noch nicht wieder gezogen, Konfetti liegt noch. Aber wenn Schatz diese Woche zur Mutter fährt und ich keine langwierigen Küchendienste habe, werd ich wohl auf Tagesmilde hoffen und etwas machen müssen. Stückchen für Stückchen.
      Nein, von +13° ist hier keine Rede, die -9° wurden in der Vorschau auch noch nicht zurückgenommen, nur immer weiter nach hinten verschoben - das kann ja heiter werden! Machen wir das Beste draus!
      Liebe Grüsze und eine gute neue Woche
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.