Sonntag, 13. Juni 2010

Lied vom blauen Luftballon

Песенка о голубом шарике

Девочка плачет - шарик улетел.
Её утешают, а шарик летит.

Девушка плачет - жениха всё нет.
Её утешают, а шарик летит.

Женщина плачет - муж ушёл к другой.
Её утешают, а шарик летит.

Плачет старуха - мало пожила.
А шарик вернулся, а он голубой.
(1956)

Ein Mädchen weint, der Luftballon ist ihr weggeflogen. Man tröstet sie, doch der Luftballon fliegt. – Ein Fräuleinchen weint, keiner will sie haben. Man tröstet sie, doch der Luftballon fliegt. - Eine Ehefrau weint, der Mann ist ihr durchgebrannt. Man tröstet sie, doch der Luftballon fliegt. – Eine alte Frau weint, das Leben war so kurz!
Doch der Luftballon ist zurück, und er ist blau.

Aus „Romanze vom Arbat. Bulat Okudshawa. Lieder. Gedichte.“ Verlag Volk und Welt. Berlin 1985

Kommentare:

  1. Mascha, mit Deinen Gedichten machst du mir immer eine große Freude.
    LG Iri

    AntwortenLöschen
  2. Freut mich, Irmi. Hab mich erst gar nicht getraut, hier solche Sachen zu bringen, da sie doch eher einer anderen Zeit und Kultur entstammen...und dann noch in einer Sprache, die eben nicht englisch ist ;-)
    Experiment ist aber gelungen, wenn es jemand gibt, den diese Worte erreichen. Gerne mehr.
    Liebe Grüsze Mascha

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, wieder einmal Russisch zu lesen!Danke dir dafür!
    Liebe Grüße von Regina

    AntwortenLöschen
  4. Oh - es gibt also mehr als eine interessierte Leserin :-)
    Grüsz Dich, Regina
    - und eine gute neue Woche allen -

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag das Russische, mein Mann noch mehr!!
    Die Russische Seele- ist etwas Besonderes!!
    Grüß dich zurück, bin wieder im Lande, aber wenig Zeit für Internet! Ärger mit Hausverwaltung wegen Kündigung. Neue Wohnung am Bodeweg...Renovieren da, aber man will auch die bisherige renoviert haben...Liebe Grüße an dich!!

    AntwortenLöschen
  6. Oh je! Gutes Gelingen dabei wünscht Euch
    Mascha

    AntwortenLöschen