Montag, 12. September 2022

Zwölf von zwölf im September

 

12. September. Ich geselle mich wieder zu den Chronist:innen
des Alltags, die sich heute bei Caro versammeln.

Aufstehen ist jetzt wieder im Dunkeln.
Der Himmel wird erst später fotogen.
 

 7:00
 
 

Morgenstimmung im Haus
 
 
 
Eine Menge Nähkram will erledigt werden... 
 


Aber zuerst ist das Katzentier dran, das nur allzu oft
all meine Vorhaben boykottiert....
 
 
 
Dann gibt es endlich Frühhstück für mich: 
Haferflocken mit Milch und etwas Marmelade.
Ganz einfach. Und altbewährt.
Das hatte ich so schon als Kind und das gibts heut noch öfter. 
Nur: was soll das für Milch sein?!?  - 0,2% Fett und mit Protein angereichert.
Schmeckt einfach grauenhaft !
Was soll dies Gepantsche? Das hat doch nix mehr mit Milch zu tun!
Für mich ein völlig totes, denaturiertes Produkt...aber naja:
Ich hab es nun mal (letzte Woche bei der Tafel bekommen) - 
nun musz es verwendet werden. Wegwerfen gibts bei mir nicht.

Ich frage mich nur: wer kauft sowas?
Für welche Zeilgruppe wird das produziert???
Fragen, auf die ich keine Antwort weisz -
(Achtung: Anti-Werbung!)

 
 
Ich erfreue mich an meiner blühenden Dachterrasse.
 
 

Der Efeu an der Ecke des Nachbarhauses hat wieder üppig geblüht.
Das ist immer ein nettes Gesummse sondergleichen...
 
 

 
Die winzigste Kammer des Hauses hat seit Jahren als Abstellkammer gedient.
Entsprechend sieht es dort aus.
Doch da es der einzige Raum ohne Auszenwände und Kältebrücken ist, 
werd ich sie nun frei räumen müssen, um winters darin zu wohnen .
Denn da ist es auch ohne Heizung niemals ganz kalt.
 
Ich habe ja immer so geheizt, dasz ich/wir nur einen warmen Raum hatten,
aber auch das hat schon sehr viel Gas verbraucht.
Schlechte Isolierung, altes Haus, finanziell unmögliche Wärmedämmung...
Das geht nun nicht mehr, das wird nun bald alles nur noch Sommerresidenz.
 
Um da Ordnung zu kriegen, brauche ich erstmal einen vernünftigen Schrank.
Ich begebe mich in die Stadt, um im einzig erreichbaren Gebrauchtmöbelladen
nach einem zu schauen.
 

Leider wird das nix - der Laden ist zu. Warum, steht nicht dran.
Also vertagen.
 
Jaja, ich weisz, bei Ebay gibt es alles!
Aber das nützt nix, wenn man kein Auto hat.
 

Such ich mir halt andre Beschäftigung.
Im Garten die kleine Buchsbaumhecke ist viel zu grosz geworden.
Dahinter stehn ganz viele Alpenveilchen, die wollen jetzt blühn.
 
 

 Also die Hecke geschnitten.
Sieht doch wieder manierlich aus jetzt!
 
 
 
Darauf gibt es erstmal ein leckeres Stück Obst.
Und dann werd ich den Beitrag schreiben.
Der Tag geht schon wieder zur Neige. Das geht immer viel zu schnell.
 
Eine gute neue Woche wünsche ich Euch.
Und einen schönen September.



 

10 Kommentare:

  1. Hallo Mascha,
    auch ein ausgefüllter Tag. Ja, wir werden wohl alle etwas mehr zusammenrücken müssen und sparen.
    Das geht gar nicht mehr anders.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend und sende dir liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. ...your pots of flowers look beautiful.

    AntwortenLöschen
  3. So, dann bist Du also auch noch immer im Räumfieber ...
    Schön, Dir zumindest auf diese Weise etwas dabei zuschauen zu können! Denn ich kann das alles so gut nachvollziehen. Nur unser Wohn-/Schlafraum ist um einiges größer als Deine Kammer. Da bin ich wirklich schon gespannt, was das bei uns an Gasverbrauch bringt. Denn unsere Abrechnung kommt erst im November.
    Und die Grundlage für die neue Abschlagszahlung ist ja der alte Verbrauch. Da haben wir im Vergleich zum Vorjahr nun ohne Haus-Mitbewohnerin sicherlich Energie eingespart. Nur blöd, dass Wolfgang vor einigen Tagen nach dem Einkauf den sehr alten Gefrierschrank nicht geschlossen hat, und das Gerät mit geöffneter Tür mindestens 1 1/2 Tage auf Hochtouren lief :-(( So warm war der Keller im Spätsommer noch nie. Ein Wunder, dass da außer einem immens hohen Stromverbrauch nix Schlimmeres passiert ist ... Mich hat vor ca. 5 Jahren der Mehrverbrauch an Strom und Wasser wegen der Bekämpfung der Flöhe, Kokziendien und Giardien etwa 600,- € mehr in der Jahresabrechnung gekostet. Mal schauen, was das mit dem Gefrierschrank jetzt für ein Abenteuer war ;-( Jedenfalls werden wir die Lebensmittel aus dem Gefrierschrank jetzt schnell abverbrauchen, dann das Gerät mal richtig abtauen, und erst bei großem Bedarf eventuell wieder in Betrieb nehmen. Doch da ich das viel zu große Gerät damals schon von meiner Patentante übernommen habe, ist es eigentlich wohl eine Energieschleuder. Nur, damals vor ca. 30 Jahren war das ja wohl kaum ein Thema ...
    So, jetzt noch schnell wieder etwas vom fast unbeaufsichtigten Garten auf Insta posten. Denn ich hinke mit den Bilder noch immer am 3.9.22 fest. Nur ohne diese geposteten Bilder komme ich zur Zeit auch zu keinem Blogbeitrag :-(
    Ich wünsche Dir erfolgreiches Räumen, sowie schöne Kraul- und Gartenmomente!
    Ganz liebe Morgengrüße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Silke,
      eigentlich musz ich noch ganz woanders räumen und aussortieren, denn ich werde trotz Schrank nicht alles da oben lassen können. Das ist übrigens die besagte "Mäusekammer" - Du weiszt schon... aber vielleicht gibt sich das Problem, wenn sie aktiv bewohnt wird nun auch mal (?)
      Da kommt ein feiner Eckschreibtisch rein (der ist schon länger da und wartet auf seinen Einsatz) für den PC-Kram.
      Das eigentliche Schrank-Problem ist das steile Treppenhaus mit der Dachschräge - da kommt kein Möbelstück über den Knick im Treppengeländer drüber und dann noch die Türöffnung dieser Kammer, die erheblich kleiner ist, als normale Türen. Da geht nur ein zerlegtes Möbelstück in Teilen und diese oben erst zusammensetzen. Ansonsten hätte ich einen wunderschönen Massivholz-Schrank, designt von Oma Elsbeth, damals aus Mutters Keller gerettet... der rottet hier unten im Stall weiter vor sich hin... Aber eben keinesfalls zerlegbar :( Und es gibt auch nix andres hier unten, was ich statt dessen hoch bringen könnte, das ist alles zu grosz bzw. nur offene Regale...
      Ich werd das Problem schon irgendwie lösen, aber jetzt ist auch noch Einiges im vertrockneten Garten dran erstmal. Solange das Wetter noch schön ist.

      Ja, alte Geräte sind Energiefresser, ob Strom oder Gas, deshalb bei mir ja auch die neue Therme. Und über die von Schwiegermama gesponserte gute Waschmaschine bin ich auch sehr glücklich.
      Merula schläft, ich werd jetzt frühstücken...und wünsche Euch einen schönen Tag
      Mrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

      Löschen
  4. Als Du das Schrankproblem in Deinem Post geschildert hast, habe ich gleich an diese mobilen Zusatzschränke zum Zusammenstecken gedacht. Oder wolltest Du mehr als nur Kleidung dort unterbringen? Ich hatte beim letzten Mal leider ein nicht so haltbares Stück erwischt. Das ist wohl häufiger das Problem der Billigproduktion. Aber bisweilen gibt es auch solidere Stoffschränke - sogar mit Fächern. Oder was ist mit großen Taschen mit Reißverschluß? Ich denke da eben spontan an Unterbett-Kommoden aus Stoff oder abwischbarerem Textil-Material. Wenn Dich das interessiert, könnte ich Dir zumindest gedanklich weiterhelfen. Denn ich kenne das Problem ;-(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An Stoffschränke hatte ich auch schon gedacht, doch wenn ich die Steckelemente aus Plaste so sehe...und die Bewertungen bei amazon lese - - - Auszerdem müssen die an der Wand fixiert werden, sonst stehn sie irgendwann nur noch schief...aber bei meinen Lehmwänden ist das problematisch. Da bin ich jetzt doch auf einen festen Schrank aus, schon um den Mäusen den Zugang zu erschweren,da hatte ich ja nun schon mehrmals Riesensauerei und die bd. kackbraunen Plasteregeale da an der geraden Wand (nicht mit im Bild, ich schick Dir gelegentlich eines privat) sind inzw. auch schief und unordentlich, die taugten eh nix. Ich möchte da schon einen schönen Raum draus machen, wo man sich von Oktober bis Mai wohlfühlen kann. Und das werd ich ja müssen!
      Grosze Taschen möchte ich da auch nicht haben, sieht mir zu provisorisch aus. Und wenn es irgendwie noch nach Abstellkammer aussieht, dann wird auch ganz schnell wieder eine draus - ich kenne mich!
      Ich bin inzw. ein Stückchen weiter, ideenweise...
      LG Mascha

      Löschen
  5. Aufstehen im Dunkeln ist mir ein Graus. Grad‘ im Winter mag ich es lange zu schlafen. Du nicht auch? Ich meine, was treibt uns da aus den Bett? Smile………
    Ja, die Tage vergehen an sich viel zu rasch. Die Zeit,….so wie so. Sieh mal, wie schnell das Jahr vorübergegangen ist. Ich sage immer, man sollte die Zeit nicht mehr nach Jahren messen. Die Erde dreht sich wohl noch schneller wie bisher. Wer weiß…?
    So draußen im Garten viel Harken und Schneiden, könnte ich gar nicht mehr. Dazu fehlt mir die Kraft. Aber zumindest scheint es mir ein kleiner Ersatz fürs Schwimmbad im Freien zu sein, an dem Du Dich erfreuen kannst.
    Liebe Grüße und auch Dir noch eine schöne Restwoche.
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich mag Dunkelheit nicht unbedingt, aber frühes Aufstehen schon. Ich bin viel motivierter, wenn der Tag noch schön lang vor mir liegt.... während Verschlafen meist Trägheit zur Folge hat oder Stresz, weil ich nicht alles schaffe und es schon viel zu spät ist.
      Jetzt, während der Schlaflosigkeit, passiert mir das öfter, dasz ich gegen Morgen erst einschlafe und das ärgert mich eher und richtig guter Schlaf ist es eh nicht.
      Hab im ganzen Arbeitsleben nie einen Wecker gebraucht... war immer von selber früh auf. Auch jetzt noch, wenn ich vor Schmerzen kaum hochkomme...aber ich sag mir: biste erstmal senkrecht, gehts besser. Und so ist es auch meistens.
      Ich hab auch Tage, da geht Hecke schneiden nicht mehr, aber ich nutze die anderen und freu mich, dasz es sie noch gibt. Ist ja bei mir auch etwas anders - tauschen möchte ich mit Dir auf gar keinen Fall -
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  6. schön war dein Tag
    dein Kater ist ein ganz Süßer ;)
    ich heize schon Jahre nur ein Zimmer
    andere nur bei Bedarf und das über Strom
    bin mal gespannt wie sich das entwickelt
    Mäuse??Vielleicht findest du das "Loch " wo sie herinkommen
    wenn nicht helfen nur Fallen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Du wüsztest, wie viele Dutzende ich schon in der Falle gefangen hab und wie viele mein Katz erledigte... aber bei alten Fachwerkhäusern mit verfaulten Balken finden sie immer wieder neue Einstiegslöcher, da komm ich gar nicht hinterher.Und über die letzten 2 Winter haben sie mir dort in der Kammer ganz viel Schaden angerichtet: Stapel mit T-Shirts allesamt zerfetzt und meine Sommerkleider... insofern: da musz jetzt Ordnung gemacht werden und ein verschlieszbarer Schrank rein, alles andre bringt es nicht.
      Eine Bloggerin gab mir mal den Tip, alte Schwarzteebeutel in den Ecken und Ritzen zu stecken, das würde Mäuse fern halten - aber nein, die haben sie munter leergefressen, das hat sie erst recht angezogen und so hatte ich die Sauerei ein zweites mal.
      Über Strom heizen kann ich hier nicht, das macht die alte Elektroinstallation nicht mit. Deswegen; die winzige Kammer ist unbeheizt noch der wärmste Ort!
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.