Sonntag, 14. Februar 2021

Februar-Bücher

 

Da ich immer noch - und wohl noch sehr lange...mit Trotzkis Autobiograhie 
beschäftigt bin, habe ich mir für Februar nur ein weiteres Buch vorgenommen.
Ich wollte es schon längere Zeit haben und jetzt habe ich es
 antiquarisch bekommen:
 

Peter Bohley "Sieben Brüder auf einer fliegenden Schildkröte"

Sieben Wehrdienstverweigerer in der DDR.
 
 

 
Berührend für alle, die diese Zeit der Repressalien noch selbst 
erlebt haben und eine gute authentische Geschichtslektion 
für Jüngere und geographisch anderswo Verortete.
Vielleicht ist der Name Bärbel Bohley ja machem auch noch ein Begriff?
Da gab es eine ganze Groszfamilie, die erstaunlicherweise an einem
 Strang zog - mehr will ich nicht verraten!

Für mich auch deshalb interessant, weil es sich zufälligerweise indirekt
 mit dem Leben meiner Groszeltern kreuzt,
besser gesagt: mit einer Villa auf einem Grundstück,
wo seinerzeit meine jung verheirateten Groszeltern in einer bald darauf
abgerissenen Bruchbude lebten - es ist schon erstaunlich, wie klein
die Welt machnmal ist und welche Geschichte Orte so haben.
Heute ist wohl auch diese um 1930 erbaute Villa passé und
es sieht dort wieder ganz anders aus. 
Nur durch diese Recherche kam ich übrigens auch auf das Buch.
 
In Büchern leben Dinge weiter und sie bleiben erfahrbar in Erinnerungen
- gut, wenn jemand - wie Peter Bohley - diese aufgeschrieben hat!

 *
 
Vorstellen möchte ich heute noch 
ein ganz besonders schönes Kinderbuch.


 
In einer kleinen Stadt mit blauen Häusern lebt ein Briefträger.
Er kennt dort alle und alles und macht jeden Tag seine Arbeit. 
Abends schaut er den Wolken zu.
Bis ihn eines Tages eine Wolke zum Mitreisen einlädt:
so lernt er andere Länder und Farben kennen
und findet schlieszlich seine Liebste.
 




 

Die zauberhafte Geschichte ist in schönster Chagall-Manier illustriert
von Èlise Mansot und um ein Bild von Chagall geht es ja dabei auch.
Ein wundervolles Bilderbuch, nicht nur für Kinder.
 

 
Erschienen 2011 im Prestel-Verlag, habe ich es antiquarisch gekauft
und dies ist keine bestellte Werbung, nur ein besonderer Tip von mir.
 
Ich finde, ein Buch über Farben
 paszt gut ins Karminrote Lesezimmer.
(leider scheint dort das Kommentarfeld für mich blockiert zu sein,
habe es jetzt  zweimal vergeblich versucht )

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.