Donnerstag, 18. Februar 2021

Lesereise - Mein Kompasz ist der Eigensinn - III

 


 

 Erster Band der "Trilogie des Eigensinns" von Maria Almana

Es ist lange her, dasz ich diese Lesereise begann...
und es ist auch schon lange her, dasz mein Schiffchen
 in diesem Meer der Worte und Sätze gekentert ist.
Ich bin zum sicheren Ufer - zu meinem Ufer - zurückgeschwommen 
und habe es seitdem nur nicht zuzugeben vermocht.

Dieses Buch hat mir meine Bildungslücken aufgezeigt
(ich bin nun mal keine Akademikerin)
und - wieder einmal - das Gefühl vermittelt, selbst aus einem
ganz anderen Kulturkreis zu stammen.
Und vor allem bekam ich sehr schnell das Gefühl:
dies ist einfach kein Buch für mich!

Der hier so gelobte Eigensinn erscheint mir wie eine Art Inszenierung
des Besonders-Seins und Sich-Abhebens von anderen.
Ohne jedoch die Gemeinschaft und die Anpassung an diese 
wirklich aufzugeben.
Sich somit eine Art "Markenzeichen" zu erschaffen
 kann sicher ein guter Weg zur Selbstvermarktung sein
und wahrscheinlich wird das Buch anderen Leser*innen/Autor*innen nützen.
 
Mir jedoch nicht.
Natürlicher, also angeborener Eigensinn
führt unweigerlich zum Ausschlusz aus der Gemeinschaft.
Und dann steht man wirklich ganz allein da
 und geht notgedrungen einen eigenen Weg.
Der verdammt hart sein kann. 
Aber es bleibt ja nix anderes.
Und vermarkten kann man sich auf diese Weise nicht.
Mangels Netzwerken und eben: Gemeinschaft.
Da bräuchte es schon eines ganz besonderen Genies
bzw. einer Stärke, wie sie nur wenige Menschen aufbringen werden.
Ich gehöre nicht dazu und dieses Buch ist definitiv 
nicht das richtige Buch für mich. 

Ich möchte es daher weiter verschenken.
Wer es gern haben möchte, schreibe mir bitte eine kleine mail
(Adresse im Impressum)
und dann schicke ich das Buch zu.
Auf dasz es anderen mehr Nutzen bringen möge als mir!
 
*
 
Update: das Buch ist jetzt vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.