Montag, 22. Februar 2021

Весенние воды - Spring waters

 








 Music by Sergey Rachmaninov, words by Fyodor Tjutchev


 

 The snow is still white in the fields 
 And the waters are already rustling in the spring - 
 They run and wake up the sleepy shore  
They run and shine and say -  
They say to all ends: 
 “Spring is coming, spring is coming!  
We are the messengers of the young spring, 
 She sent us ahead. "  
Spring is coming, spring is coming!  
And quiet, warm 
May days Ruddy, light round dance 
 Crowds cheerfully behind her!
 
 
*
 Еще в полях белеет снег,
А воды уж весной шумят —
Бегут и будят сонный брег,
Бегут и блещут и гласят — 
Они гласят во все концы:
«Весна идет, весна идет!
Мы молодой весны гонцы,
Она нас выслала вперед». 
Весна идет, весна идет!
И тихих, теплых майских дней
Румяный, светлый хоровод
Толпится весело за ней!
 
- Федор Тютчев - 
 

5 Kommentare:

  1. ...Masha, these images show that spring maybe right around the corner. The song is a lovely companion. Thanks for stopping by, take care.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha,
    das sind sehr schöne Bilder. Für ein paar Tage sah es bei uns auch so aus, aber der Schnee war immer wieder sehr schnell weg, und als es dann so kalt war für ungefähr eine Woche, da hatten wir hier gar keinen Schnee.
    Und jetzt hoffe ich, dass der Frühling sich durchsetzt.
    Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,
    das freut mich aber, dass du dies schönen, noch recht winterlichen Fotos zum "DND" verlinkt hast.
    Mittlerweile ist dort bestimmt der Schnee auch schon fast weg geschmolzen.
    Man sollte nicht glauben, wieviel Kraft die Sonne jetzt schon hat !
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Letzten Samstag hatte ich jedenfalls klatschnasse Füsze, als ich mit den Bildern heim kam. Und dabei fiel mir das Lied dann ein...
      Jetzt liegen nur noch vereinzelte Schneehaufen hier in der Stadt und auf meinem Hof herum.
      Geniesz das Frühlingswetter
      Mascha

      Löschen
  4. Wunderbare Winter Eindrücke von dir. Bei uns haben die Sonnenstrahlen die weiße Pracht zum schmelzen gebracht. Ich gestehe, das ich mich auf den Frühling freue , mit all seinen Annehmlichkeiten.
    Liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.