Mittwoch, 10. Februar 2021

Das Mittwochslied

 

Eigentlich hatte ich für heute eine andere Reisestation vorgesehen, 
aber angsesichts des Schneechaos' habe ich die Route geändert:
 
Otava Yo mit "Dvornik" (der Hausmeister) -
eine sehr freie Umsetzung eines Kindergedichtes von Daniil Charms.
 
Es geht im Text um einen Hausmeister, welcher Schnee kehren soll,
aber erst einmal Rauchpause macht, sich mit dem fallenden Schnee 
unterhält...dabei einschläft und zuschneit.
Von Kindern als Schneemann betrachtet wird, 
bis er plötzlich aufwacht... hier ist es illustriert zu sehen.

Daniil Charms (1905 bis 1942), ein Dichter der frühsowjetischen Avantgarde
mit sehr bewegtem, vonVerhaftungen und Repressalien geprägten Leben,
 konnte zu Lebzeiten kaum etwas veröffentlichen
auszer diverser Kindergedichte.
Zum Glück wurden seine Manuskripte gerettet und nach der Zeit 
der Perestrojka endlich veröffentlicht.
(Ich hatte dem Dichter vor Jahren auch schon mal  ein Post gewidmet)

Die Gruppe Otava Yo hat der Geschichte ihren ganz eigenen Stil hinzu gefügt, 
heraus gekommen ist (wie immer!) ein ganz besonderer sehenswerter Spasz.

So kann man mit Winter auch umgehen und ich hoffe,
es ist eine kleine Aufmunterung.
Wenn ich hier mit der Schaufel stehe und nicht vorankomme...
denke ich an dieses Video.

Einen schönen Mittwoch allen Leser*innen :)
 



2 Kommentare:

  1. Oh wie schön, liebe Mascha! Eine tolle Truppe, die ich hier auch brauchen könnte.
    Ich wünsche dir gutes Schnee schippen und werde nachher an dich denke, wenn ich raus muss.
    Alles Liebe
    Erika

    AntwortenLöschen
  2. ach ist das klasse! Kein Wort verstanden aber unbändig beim Gucken gefreut! Viele Grüße, Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.