Donnerstag, 11. Februar 2021

Stadtbäume im Schnee

 

 
Sonntag sind wir komplett eingeschneit.
Und es ging auch Montag munter weiter, so dasz hier
sämtliche Versorgung zum Erliegen gekommen ist.
 Aber immerhin bekommen so die Bäume drauszen im Wald
endlich mal wieder genug nachhaltige Wasserversorgung.
Der Schnee hat etliche Winter lang absolut gefehlt und ich hoffe sehr,
er kann die Trockenheitsfolgen der letzten Sommer noch abmildern
und den Schaden begrenzen, der längst entstanden ist.

Leider komme ich bei solchem Wetter nicht mehr bis raus in die Natur
(ich steckte schon bis zum Hintern im Schnee, 
als ich nur mal bis zur Kompostertonne wollte).
Und so sind es wieder nur ein paar Stadtbäume,
die ich heute zu Astrids "Mein Freund der Baum
und zu Juttas "Naturdonnerstag" schicken kann.
 
Aber was wären wir ohne die Stadtbäume? 
Ich freue mich über jeden einzelnen, der noch stehen bleiben darf
und überlebt und mir im Sommer Schatten spendet!





 














 

 

9 Kommentare:

  1. Oh ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, wie Ihr zur Zeit im Schnee versinkt!
    Bei uns waren es vorgestern nur etwa 20cm auf meinem Auto - vielleicht hat der Wind noch einiges verweht ... Aber hinten im garten haben unsere 3 grauen Katzenmädchen und Cäsar sich schon kleine Wege in den Schnee getrampelt. Da sehen wir am Haus schon fast wieder Boden. Meinetwegen könnte es zumindest bei uns sogar noch etwas schneien. Denn Fischen im Teich ist nun eh' nicht mehr zu helfen - die werden den Dauerfrost jetzt kaum noch eine Woche unter der dicken Eisschicht überstehen ... Aber so manche Pflanze könnte so eine schützende Schneeschicht jetzt noch gebrauchen - morgen früh sollen es bei uns angeblich bis - 18°C bei herrlichem Sonenschein sein :-( Das macht dann auch den Bäumen und den immergrünen Gehölzen zu schaffen. Mal abwarten, was der Winter nach diesem Intermezzo an totem vertrockneten oder erfrorenem Material hinterlässt ...
    Ich hoffe, die wundervollen Stadtbäume sind solche Winter bei Euch besser gewöhnt. Bleibt nur die Frage, ob sich in einigen Tagen nicht doch noch reichlich Salz in den Winterdienst mischt. Denn ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Fußwege, die von einem Winterdienst betreut werden dann bald darauf grau und feucht sind. Während die anderen Fußwege weiß bleiben und höchstens Splitt oder Sand für etwas Gripp sorgt. Aber wie so oft wird mit zweierlei Maß gemessen ...
    Doch zunächst freue ich mich jetzt über Deine malerischen Winterbilder!
    Und die rötlichen Collagen haben mich auch mal wieder angesprochen :-)
    Verschneite Morgengrüße schickt Silke mit den 3 Stubenhockerinnen, die alle schon vorhin voll Begeisterung kurz draußen waren ...

    AntwortenLöschen
  2. Zauberhafte Impressionen, liebe Mascha, vond einem Rundgang durch die Stadt. Alles ist dick verschneit, aber solche Schneemassen können auch zur Last werden, insbesondere wenn sie das tägliche Leben dann so erschweren und man fast nicht mehr aus dem Haus kommt.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne bilder hast du gemacht! ihr habt sicher noch ein paar zentimeter mehr schnee als wir hier. hier sind inzwischen wenigstens die straßen einigermaßen geräumt, aber die gehwege sind vielfach auch nicht passierbar. gerade private anlieger kümmern sich zum teil einfach nicht darum. trotzdem sieht alles verzaubert aus und ich genieße die anblicke, auch wenn ich schon vom frühling träume.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. ...your village looks beautiful with its blanket of white. Take care and stay warm.

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Winterbilder und ja die stattlichen Bäume mögen die Schneelast hoffentlich tragen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  6. Man sieht heute so richtig in welcher Gegend von Deutschland man wohnt ;-) Norden oder Nordosten oder NRW. Schön ist es dann aber wenn man so schöne Winterfotos machen Kann!

    Liebe Grüße zu Dir und ich hoffe auch bei Euch ist inzwischen der Schnee etwas geräumt!
    Liz

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbare Bäume, Natur gleich vor der Haustür. Und solche Schneemassen, bitte gerne was abgeben, hier gibt es nichts, ausser Frost.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. wunderschöne Bilder
    mit den Fachwerkhäusern sieht es irgendwie verträumt aus

    ich habe eigentlich festen Schnee auf den Gehwegen lieber als den Salzmatsch .. der ist oft gefährlicher
    schlecht ist es allerdings wemm man über Schneehügel klettern muss weil die Räumfahrzeuge es einfach an den Rand drücken

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.