Mittwoch, 8. Februar 2023

Kleine Blogpause

 

Ich mache jetzt mal paar Tage Blogpause,
denn ich bin grad ziemlich down.
Mir geht es schon lange nicht gut: mal abgesehen von der Knieverletzung,
 die mich immer noch beeinträchtigt, habe ich starke Schmerzen
 im Ileosakralbereich,unteren Rücken, Hüftgelenk...
die mir bereits im Frühjahr 22 das Laufen selbst mit Gehhilfe 
zeitweise unmöglich machten... 
Seit paar Monaten sind sie nun derart eskaliert, 
dasz ich häufig nicht einmal mehr schwimmen kann
und nur noch laut aufschreien möchte.
 
Habe letzten Sommer versucht, eine Hausarztpraxis zu finden:
da war der 1. Termin dann im November, nur ein ganz kurzes Gespräch.
Dafür bekam ich 4 Termine zum Jahreanfang.
Da wurde nun Diverses untersucht, worum ich nicht gebeten 
und keine Beschwerden geäuszert hatte.
Ist ja gut, wenn sowas alles mal gemacht wird!
Aber heute, zum letzten Termin der Serie hatte ich nun gehofft,
endlich mal mein Problem ansprechen zu können.
Da bekam ich allerdings nur die Auskunft, das sei ganz normale
Abnutzung, schlieszlich sei ich ja schon 63 - - - -
 
Nun, ich hatte geglaubt, solche Auskünfte bekäme man erst mit 93,
aber jetzt weisz ich es besser.
Keinerlei Angebot zur Physiotherapie, keine Überweisung 
zum Rheumatologen/Orthopäden und sonst nix.
Musz ich also damit leben.
Hab schon viele Selbsthilfe erfolglos probiert.
Zu wirksamer Arztkommunikation bin ich offenbar nicht in der Lage.
 
Ich bin grad mächtig demotiviert und die ewigen Schmerzen
tun ihr Übriges, ich halte sie oft kaum noch aus.
Bin jetzt mal etwas weg von der Welt - ich kann grad nicht mehr!




16 Kommentare:

  1. ...take care of yourself and I hope that you will feel better soon.

    AntwortenLöschen
  2. Mascha, das tut mir wirklich sehr leid.
    Alllerdings brauchst du denn eine Überweisung? Du kannst doch so zum Orthopäden o.ä. gehen.
    Einen ordentlichen Hausarzt habe ich auch nicht. Die Praxis meines Arztes wird von einem Arzt zur Zeit geleitet, der im Ruhestand ist.
    Mein Hausarzt ist mit seiner Frau auf Teneriffa und macht es sich dort schön.
    Ich habe vergebllich gesucht, einen praktischen Arzt zu finden. Fehlanzeige, alle wollen nur eines und das ist Impfen.
    Das will ich nicht.
    Nun, dann ist es eben so.
    Ich bin froh einen erstklassigen Zahnarzt zu haben, das ist mir im Moment wichtig.
    Alles andere findet sich.
    Ruh dich aus, schone dich und komm wieder.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Ach das tut mir aber sehr leid für dich liebe Mascha.
    Es ist einfach fürchterlich, wenn man von den Ärzten nicht für voll genommen wird !
    Du musst halt auf eigene Faust einen Orthopäden oder Rheumatologen ausfindig machen.
    Oder verlange eine Überweisung, das steht dir doch zu !!
    Hoffentlich werden deine Schmerzen in Ruhe besser.
    Alles Liebe und Gute
    wünsche ich dir von Herzen
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Danke Euch beiden :)
    Leider ist bei den einzigen für mich erreichbaren Orthopäden/Rheumatologen eine Überweisung zwingend erforderlich (und selbst dann noch bis zu 6 Monate Wartezeit auf einen Termin) - hier in der Ex-DDR ist das Gesundheitswesen unwahrscheinlich autoritär.
    Deshalb geht es auch nicht auf Dauer ohne HA, selbst in der Notaufnahme oder beim Gyn, wo ich ohne Beschwerden nur zur Routinekontrolle gehe, wird als erstes gefragt: Wer ist denn der Hausarzt? Dann wird man angeschaut wie nicht ganz dicht, wenn man keinen hat...

    Tja, da hab ich mich nun viele Monate selbst vertröszet: halte durch, halt es aus!, damit es dann nur - mal wieder - solche Sackgasse wird!
    Das hat mir echt die Sprache verschlagen, an sich ist Bloggen ja keine Anstrengung, bei der mir was wehtut...
    Wahrscheinlich bin ich schon am 12.2. wieder da, die 12von12 mag ich nicht auslassen, da hab ich meinen Ehrgeiz ;)
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  5. Danke Mascha
    für deine Erklärung und Antwort. Bei uns ist es noch möglich einen Hausarzt zu finden, ich habe mir gerade einen Neuen gesucht, weil ich nicht mehr zufrieden war. alles kein Problem !
    Da kann ich wohl froh sein, wenn ich Gegenteiliges so höre .
    Halte durch !
    ☻lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Ach herje, wenn ich zu Deinem Post dann auch noch die Kommentare lese ...

    Dann ich ich Dir nur wünschen, dass es unter diesen schwierigen Umständen bald wieder wärmer wird und es Dir dadurch zumindest mental dann hoffentlich bald wieder etwas besser geht!

    Mich hält im Moment die Bloggerei etwas am Ball. Ich glaube sonst würde ich jetzt bald den Kopf in die wucherden Brombeeren im garten stecken und dort festsitzen :-( ... Jetzt hatte ich mich vorgestern dann endlich mal aufgerafft. Da mir Kälte und klare Luft ja gut tut. Habe oh Wunder sogar 5 Stunden am Nachmittag bis zur Dämmerung mit Brombeeren, Hopfen und wilder Waldrebe gekämpft, und prompt taten mir gestern die Hände so weh und noch dazu stellte sich Husten ein, dass ich es gestern gleich wieder gelassen habe. Und wenn ich jetzt Pech habe, wächst mir der Garten bei der angekündigten milderen Witterung nun gleich wieder so davon, dass ich im schlimmsten Fall bald wieder die Lust verliere ...

    Aber im Vergleich zu Deinen Problemen bleiben meine eben ja noch irgendwie handhabbar.

    Ich wünsche Dir, dass Du irgendwie doch noch an den richtigen Arzt kommst, der auf Dich eingeht. Nur, in diesem Gesundheitssystem sehe ich da leider auch zur Zeit ziemlich schwarz. Also versuche das zu tun, wovon Du meinst, dass es Dir gut tut ...

    Mitfühlende Grüße schickt Silke, die jetzt Türöffner sein muss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, Türöffner war ich heut auch -zigmal... und Mu. hat sich wieder durchgefuttert, alles Leckere, was Me. stehen liesz - das war dann ein gefundenes Fressen! So schnell war ich heut nicht, es wieder wegzustellen...
      Jetzt wirds ja wieder frühlingshaft, hier brummelte schon wieder eine dicke Holzbiene an der Sonnenseite herum...
      Ich musz Hecke schneiden und Apelbaum, unbedingt die nächsten Tage.
      Diese Woche waren Ferien, da bin ich jeden Tag früh schwimmen gegangen (sonst ist ja immer zu die meiste Zeit des Tages), nur: nicht immer ging es! Heut auch wieder nicht..aber da bleibt wenigstens noch der "Wasserfall" als Massage.
      Leider nützt Wärme wohl dabei nicht viel - es war schon vorigen Sommer sehr schmerzhaft. Aber wärmt natürlich moralisch, das brauch ich sehr -
      Liebe Grüsze und Gute Nacht
      Mascha

      Löschen
    2. Ich bin mir sicher, dass Sonne und Wärme für Dich moralisch wichtig sind. Auch wenn es bei mir fast gegenläufig ist. Denn nach dem kühl-sonnigen Gartentag war ich zwar einen Tag angeschlagen, raffte mich aber gestern auf. Und prompt hatte ich wegen etwas milderer Temperaturen und leichtem Wind wieder fast eine Triefnase, die mir jetzt anscheinend schon wieder die Lust auf Draußen und Gartenarbeit hemmt :-(

      So schade, dass die wohl für Dich einzig erschwingliche und sinnvolle Therapie nun auch noch immer schwieriger für Dich zu erreichen ist ... Andere Bäder sind zu weit weg oder Spaßbäder und daher zu teuer?

      So, bei uns wird es jetzt ruhiger. Krümeline hatte wohl ein Mäuschen in der Küche gehört, alles deswegen umgeräumt, sie nun verspeist und kann jetzt endlich ruhig schlafen ... Keine Ahnung, wie die dort oben hingekommen ist. Vielleicht wieder unbemerkt im Mäulchen durch die Türkontrolle getragen ... Und jetzt will Finja wieder raus, und Cäsar klingelt bestimmt gleich wieder an der Gartentür. Wir und unser Service ;-)

      Ich wünsche Dir ein erträgliches Wochenende, an dem Du das ein oder andere vielleicht trotzdem schafftst!
      Liebe Grüße Silke

      Löschen
    3. Andre Bäder sind unerreichbar und: da könnte ich ja genauso wenig schwimmen! Das Spaszbad hier kostet 11 Euro Eintritt, wogegen ich die Halle derzeit ohne zu zahlen nutzen kann, die Jahreskarte vom 2.6.22 gilt ja noch, das ist das Gute! Ist insofern kein groszer Verlust, trotzdem hinzugehen...

      Merula jagte gestern im Hausflur auch ein Mäuschen, keine Ahnung, wo das herkam (hoffentlich logiert die Bande nicht wieder im Haus!) bzw. wie das ausging. Hinten an den Regalen sind Aussparungen für eine nicht vorhandene Scheuerleiste - ein idealer Ort für Mäuse, zumal die Regale unten vorne zu sind bis zum Boden - - -

      Ist ja arg früh, wenn Du jetzt schon wieder Beschwerden hast, aber klar, jetzt kommt alles früher in die Gänge. Von mir aus braucht's auch keine Kälte mehr - Du wirst sie Dir wohl wünschen -
      Euvch ein ruhiges WE
      Mascha

      Löschen
  7. Liebe Mascha,

    vielleicht muntert Dich mein Bild von einem ersten Alpenveilchen auf, deren Knollen Du mir hast zukommen lassen:

    https://deramateurphotograph.de/2023/02/10/taeglich-ein-bild-2023-02-10-41-tag-bild-406-bluemchenmorgen/

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Mascha, das tut mir soo leid. Was für ein Glück ich da doch (bis auf die eine ruppige Schwester) mit meinem Hausarzt habe. Ich bekomme Massagen verschrieben, weil ich über 70 bin. :( Naja... das Alter eben....Ich knuddle dich ganz dolle. Bis bald, ruh dich aus! Der Frühling kommt und du kannst dann evtl in deinen schönen kleinen Garten humpeln und dich an den ersten Frühblühern erfreuen:. Ich sehe ihn noch vor mir .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir - da musz ich wohl noch 7 Jahre warten ;)
      Mit Ausruhn ist es nicht getan, ich hatte mich mit Wärmflasche hingelegt und bin kurz drauf wieder aufgestanden, weil ich vor Schmerzen nicht einmal liegen kann...
      Mehr als mein eignes Gärtchen wird mir bald kaum bleiben, ich hab schon letztes Jahr die Saisonkarte für den Bürgerpark verfallen lassen, weil ich nicht einmal mit Krücke dort noch die Wege geschafft hab. Und Fahrrad darf nicht mit rein :( - meine einzig mögliche Fortbewegung.

      Löschen
  9. Wenn mir jemand sagt, geh' zum Arzt, kann ich nur JETZT aus Erfahrung sprechen und antworten: "Was soll ich dort? Der sagt mir nur, was ich eh schon weiß und gibt mir chemische Pillen mit 1000 Nebenwirkungen, die mich noch kränker machen."
    Die Ärzte haben nichts anderes gelernt, wie Dir eben genau DIESE Auskunft zu geben. Ich sage immer, die sog. moderne Medizin ist so was von antiquiert. Die sollten sich nun endlich mal wirksameren Heilmethoden zuwenden, die schon sehr lange existieren. Aber man verdient ja nix, wenn Patienten zu gesunden Menschen werden.
    Wenn ich zum Arzt gehe, weiß ich meist WAS ich will und verlange das einfach. Gut, Diagnosen kann ich noch nicht stellen. Dazu muss ich halt doch zum Arzt oder besser JETZT zur Heilpraktikerin. DAS habe ich mir ohnehin angewöhnt, fehlt mir was, konsultiere ich zuvorderst meine Heilpraktikerin und dann, wenn SIE meint, erst den Arzt. Ist gesünder für mich! Aber.....kostet halt.
    Liebe Mascha, ich wünsche Dir Erleichterung bei den Schmerzen und erhol' dich gut!
    Alles Liebe
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst Du für Dich halten, wie Du magst bzw. wie es Deinem Erkenntnisstand entspricht. Ich gehe bestimmt nicht zum Doc, weil ich Medikamente will, aber es gibt Untersuchungen (Röntgen, MRT etc), die mal die Ursache klären könnten und damit kann man sich dann hoffentlich auch gezielter selber helfen. Und in früheren Jahren konnte ich nach entspr. Physiotherapie dann auch wieder laufen... da geht schon noch allerhand ohne Medis, denk ich mal.
      Mein Problem ist es wohl, dem Arzt nicht wirkungsvoll rüberbrigen zu können, dasz ich ein Problem habe.
      LG Mascha

      Löschen
    2. Tut mir leid, liebe Mascha. Das sollte natürlich nicht despektierlich rüberkommen. Ich gehe, wie Du auch, nur zum "Arzt", um ggf. eine Diagnose zu bekommen, damit ich mir dann selber helfen kann mit natürlichen Mitteln. So meine Erfahrung. In jedem Fall ist halt die Heilpraktikerin zumeist meine erste Wahl/Adresse, wo ich mich hinwende, wenn mir was fehlt. Schließlich ist man ja auch ans System, die Krankenkassen angebunden und die Ärzte handeln nach deren Vorgaben/Katalogen.
      Sorry noch mal. Und ich weiß, was Du meinst.
      Liebe Grüße
      Rosi

      Löschen
  10. Liebe Mascha,
    ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass es Dir bald besser geht. Mit Ärzten habe ich leider auch schon so meine Erfahrungen machen müssen. Manchmal ist es schier unglaublich, was die machen und welche Diagnosen diese Stellen, die Teils wirklich falsche sind, wie mir auch andere Ärzte bestätigten.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.