Donnerstag, 27. April 2023

Chinoiserien...

 


 Chinoiserien, kunstvolle Gegenstände aus China,
besonders Porzellan und Fayencen,
waren früher begehrte Sammel-Objekte.
Als der Handel mit China auf dem Seeweg noch teuer und riskant war,
konnten sich nur Königs-und Fürstenhöfe solche Dinge leisten.




Also begannen Manufakturen in Europa,
traditionell chinesische Gegenstände herzustellen.
Jahrhundertelang lieszen sie Sammlerherzen höher schlagen.
Die fürstlichen Fayencenkabinette kann man noch in Museen bewundern.
Die heutigen Gegenstände werden nun wieder 
- als Massenware - in China produziert.
 
 Der Begriff Chinoiserien ist aus dem alltäglichen
 Sprachgebrauch ziemlich verschwunden.
All die Billigprodukte verdienen ihn wohl nicht mehr -  (?)



Trotzdem gehört das kleine Väschen mit dem Pfauenmotiv
bei mir zu den wertgeschätzten Gegenständen
und ich hab gern mal ein paar Blümchen darin.

 Geteilt mit Friday-Flowerday

6 Kommentare:

  1. ...the grape hyacinths are beautiful, they are out here too.

    AntwortenLöschen
  2. Deine außergewöhnlich schöne Vase ist wie geschaffen für die blauen Blümchen. Beides gefällt mir sehr gut. Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Das Porzellan wie der Begriff ist doch immer noch im Schwange, finde ich. Das kleine Väschen ist wie geschaffen für die vielen winzigen Frühjahrszwiebelblüher.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Die kleine Vase ist doch perfekt für die kleinen Muscaris.
    So hübsch schaut das aus.
    Zart und edel.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Deine Zusammenstellung hat mir auf Anhieb auch gleich gefallen. Und es muss nicht immer alles kostbar und selten sein. Kleine Freuden gehen zum Glück auch anders :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Während ich frühstückte, warst Du hier...und ich versuch schon die ganze Zeit, Crome zu öffnen, um an fb ranzukommen. PC klemmt mal wieder...
      Ich finds schon beachtlich, wie sich die Wertschätzungen für Importe aus China umgekehrt haben!
      Bin gleich bei Dir, jetzt klappt endlich mit Crome!
      LG Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.