Mittwoch, 12. April 2023

Zwölf von zwölf im April

 

Hier kommt sie wieder: die grosze Reality-Show 
der Blogger:innen, die sich heute zahlreich bei Caro versammeln.

Mein kleines unspektakuläres Leben ruft: Hallo, hier bin ich!

Nun denn - um 5:30 aufgestanden und am offenen Fenster dem Vogelkonzert gelauscht.
Das mag ich am Frühling am liebsten: die früher Stunde vor der Dämmerung,
wenn all die Stimmen ertönen von Ferne und nah.
Das gibt dem noch dunklen Raum so ein Gefühl von Weite, wie ich es tagsüber,
 bei hellem Licht, nie so empfinde.
Wenn man sieht, ist alles selbstverständlich.
Wenn man nur lauscht, beginnt der Zauber.


Um 6:20 gab es dann die grosze Himmelsshow fürs Auge.

Nach Katzenfutterzubereitung (ja, die Feinde der Vögel mag ich genauso!)
und morgendlicher PC-Sitzung gab es dann Frühstück für mich.


 
Danach ein kleiner Rundgang durch den Garten.


Das Wetter ist - naja, aprilfrisch eben.
Lausige 3° und etwas windig.


Die ersten Elfen tanzen in der Morgenkühle
über einem Teppich aus Chionodoxa.
Eigentlich sind es Tulpen... - aber ich hab grad das Buch
"Christinchens letzte Reise" von Clara Nast gelesen - - -
(ist schon spannend, solch uraltes, aus Mädchentagen bekanntes Backfischbuch
mit der Lebenserfahrung von über 6 Jahrzehnten noch einmal zu lesen)


An andrer Stelle leuchten Primeln und Träubeles malerisch im Hintergrund.
Das hat sich alles immer mehr von selbst in die Wiese ausgebreitet
und das macht sie derzeit so schön.


Besonders mag ich die kleinen Wildtulpen
mit ihrem zweifarbigen Laub.
 
*
 
Dann ist es auch schon Zeit das Haus zu verlassen:
ich habe heute Physiotherapie. 

Nach vielen Monaten Dauerschmerz, Gehunfähigkeit und nachdem ich nicht einmal mehr schwimmen konnte...gelang es mir dann doch endlich, in einer 2-min-Sprechstunde
eine Überweisung zum Orthopäden zu bekommen (ohne solche komme ich gar nicht dran).
Die Sprechstunde dort war genauso kurz, aber wenigstens gab es ein Röntgenbild und dann eine Diagnose, die ebenso endgültig wie niederschmetternd ist. - Es wird nie wieder wirklich besser!
Damit stand ich dann auch dort wieder drauszen - allein gelassen - doch meine energische Forderung brachte mir wenigstes ein Rezept für 6 Behandlungen ein.
Hatte seit 2019 keine mehr, früher regelmäszig...



Nach der Physio bin ich  restlos kaputt und sollte eigentlich ruhen,
doch, einmal auf dem Weg, radele ich weiter, um mir beim Gyn. mein Rezept abzuholen.
 

Dort allerdings nur verschlossene Tür: er hat diese Woche Urlaub!
Warum kann man eine solche Info nicht auf der Website hinterlassen?
Ich hatte heut früh extra nachgeschaut.
 
 
Also Weg umsonst und wieder heimwärts.


Inzwischen ist es Mittagszeit.
Heute nur Dinner for one, Schatz kommt erst nachmittag.
Aus einer angegammelten Paprika vom gestrigen Foodsharing,
Zwiebel, Knoblauch und gekochten Kartoffeln mache ich mir
Bratkartoffeln mit Paprika.

Der Tag wird immer grauer und inzwischen regnet es.
Ich beschliesze, schwimmen zu gehn denn das tut mir meistens gut.
13:00 -14:45 hat die Halle öffentliche Badezeit 
und mittwochs ist es meist nicht gar so voll.

*
So, wieder da, fix Badezeug aufgehängen, Tee bereiten
und Kuchen aufbacken (einer iszt keinen)...


Dann noch die Räder aus dem Stall holen und aufpumpen.


Sind völlig verstaubt, denn ich hab jetzt lange kein Zweitrad gebraucht.
Da ich aufs Fahrrad angewiesen bin, ist ein Ersatzrad unumgänglich,
wenn mein Alltagsrad mal kaputt geht.
Eines - ja. Zweie jedoch nicht.
Und so werd ich heute eins davon verschenken.

Jetzt kommt gleich mein Besuch und für heute hab ich die Zwölf erreicht.
Kann hier also Feierabend machen!
 
Bis nächsten Monat dann :)

*

Bild 2,7,8,9,10 sind leicht digital bearbeitet - sie wären sonst zu farblos und langweilig...


 

6 Kommentare:

  1. Ich hoffe, das Schwimmen hat Dir gutgetan liebe Mascha,
    und Du genießt jetzt Deinen Besuch.
    Hier scheint mittlerweile die Sonne und ich gehe jetzt mal eine Gartenrunde drehen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ...ypur spring is looking good!

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde Dein kleines unspektakuläres Leben - gar nicht so unspektakulär ...

    Die Vögel scheinen bei Dir mehr zu singen. So viele höre ich bei uns morgens gar nicht, obwohl ich die morgendliche Stille/Ruhe liebe. Aber vielleicht werde ich auch zu sehr von der Katzenklingel unserer 3 Katzenmädchen abgelenkt - rein, raus und zwischendurch auch noch Futter für Cäsar. Und die tote Maus von vorletzter Nacht lag auch noch vorm Haus. Aber die hat sich als Mittagsmahlzeit heute endlich ein Rabe geholt. Also sorgen unsere Katzenmädchen nicht selten auch für Vogelfutter ;-)

    Ja, der Sonnenaufgang sah auch bei uns noch beeindruckend aus. Aber dann zog es sich so zu, so dass Flo sich unter die Bettdecke verkroch. Finja sich über die noch laufende Heizung freute - und seitdem dort immer noch verweilt. Und Krümeline prummelte sich wieder in ihren Sitzsack ein. Die sehen wir wohl auch wieder erst zu Beginn ihrer Nachtschicht. Das ist eben auch Leben mit Katzen ...
    Und Du hast so recht mit der Wetterbezeichnung aprilfrisch! Wir haben uns deswegen gegen Mittag einfach zu Flo dazu gelegt. So läßt es sich bei 16° im Raum wesentlich besser aushalten.

    Dein Schneeglanz mit den Tulpen ist so toll! So viele Blüten hat unser Garten nur an der Magnolie zu bieten. Sonst überwiegt bei uns Grün-Grau - es hat im letzten Jahr leider vieles gelitten.

    Super, dass das nun endlich mit der Physiotherapie geklappt hat. Auch wenn die Diagnose ja wirklich niederschmetternd ist - gerade bei diesem Gesundheitssystem und Deinen vielen Versuchen überhaupt mal wieder ein Rezept zu bekommen. Hoffentlich findest Du nun noch die passenden Hände, die Linderung verschaffen. Denn auch das ist ja heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ;-(

    Über die Website-Pflege der Urlaubstermine von Ärzten hatte ich mich bei dem Hausarzt meiner Mutter auch schon aufgeregt. Zumal er dann mal eben Impftermine vergibt und am Folgetag dann schon im Urlaub ist.
    Da können wir uns glücklich schätzen, dass unser Tierarzt das auf seiner HP kommuniziert - inkl. der Notdienstadressen und Telefonnummern ...

    Als ich Deine Paprika eben sah, habe ich mich gleich gefragt, in wie vielen deutschen Haushalten so ein Gemüse inzwischen im Müll landet, da es ja wasserhaltig und damit laut Medien giftig ist, wenn es eine Schimmelstelle hat ... Aber wir handhaben es genauso wie Du, denn manchmal passiert es einfach - auch wenn wir uns viele Lebensmittel mit meiner Mutter teilen, damit es nicht plötzlich doch mal verschimmelt.

    Und schlucken musste ich eben über Deine über 6 Jahrzehnte Lebenserfahrung! Die habe ich zwar noch nicht ganz erreicht, aber als ich das eben bei Dir las, fühlte ich mich plötzlich so alt. Im Kopf bin ich jedenfalls gefühlt noch jünger ;-)

    Dann schaue ich morgen auf jeden Fall hier nochmals rein, um zu sehen, was Du noch ergänzt hast!
    Ich hoffe Dein Nachmittag wird schön!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      ich hatte genau den umgekehrten Eindruck bei Eurem Katzenvideo neulich: dasz nämlich in Eurem Garten tagsüber mehr Vögel singen als hier bei uns. Ist nur in der Stunde vor der Dämmerung - da sind sie alle zugangen und melden sich von überall. Eine Art Revierverteidigung wohl -

      Sichtbaren Schimmel hatte die Paprika noch nicht und ich schneide weiche Stellen immer sofort aus und packe sie in Folie ein. Würde sie dann nicht mehr roh essen, aber angeblich zerstört Erhitzen ja die Gifte.

      Das Buch von Clara Nast wareigentlich das Einzige, woran ich mich erinnerte und jetzt weisz ich auch wieder, warum: es ist eben nicht die typische Mädchengeschichte, die im Ehehafen endet...sondern eine stille Auszenseiterin, die in ständigem Konflikt mit Spieszern lebt, die ihre selbstgeschriebenen Gedichte verbrennen und den Kopf schütteln über ihre Gedanken. Sie lebt in einer Art Märchenwelt, ist eins mit der Natur und allen sichtbaren und eben auch unsichtbaren Wesen, redet mit Elfen und Zwergen, kommt im realen Leben nicht zurecht, wird gemobbt, versteht soziale Situationen nicht, mag keine Menschemassen, Feiern, Jahrmärkte oder Lärm... (klingel da nicht was?). Sie bleibt bis Lebenende allein (wird aber praktisch versorgt), erfüllt das Rollenklischee nicht, hat aber in sich selbst mehr Lebenszufriedenheit und ein Vermögen, sich zu freuen, was vielen Menschen um sie herum fehlt. Natürlich stellenweise rührselig das Buch...aber im Zeitgeist zu sehen und: ich habs nicht bereut, mir das nochmal besorgt zu haben. Damals wars nur geborgt - meine Mutter hätte solche "Schundlektüre" nie zugelassen -

      Ja, ich hab ne gute Physiotherapeutin hier. Bin heut allerdings noch krank von gestern, hätte mich nach den Behandlung wirklich hinlegen müssen und werd das heute auch tun. Der ganze Tag gestern war irgendwie zuviel... heut musz ich die nötigen anstehenden Wege ausfallen lassen.
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  4. Du hast einen tollen Ausblick, liebe Mascha!
    Sehr stimmungsvoll!
    Diese Tulpen könnten auch in meinem Garten wachsen. Sie sehen zumindest so aus. Wildtulpen habe ich ja auch. Doch derzeit beschäftigte ich mich mit Kartoffeln. ;-)

    Die Ärzte aber immer ... hast Du schon mal nach Liebscher & Bracht Ausschau gehalten? Sie haben viele kostenloseVideos im Internet. Uns haben ihre Übungen sehr geholfen. Auch zu mir haben Ärzte schon dummes Zeug gesagt. Der Körper ist doch im stetigen Wandel und kein starres Gebilde. Wobei ich nicht beurteilen kann, was Du hast, aber wenn selbst Arthrose heilbar ist ... und manche Ärzte können sehr entmutigend sein.

    Siehst Du, das wäre mir jetzt viel zu kalt mit dem Schwimmen bei dem Wetter. Chapeau!
    Hey, bis nächsten Monat??? Aber ich verreise ja auch bald und bin dann wieder eine ganze Weile nicht hier. Doch heute habe ich es tatsächlich wieder geschafft. Es sollte immer öfter wieder passieren. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Zeit für Dich
    Sara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nana, ich schwimme doch in der Halle! Da ist es warm und auch das Wasser... Wobei ich schon die Tage zähle, bis das Freibad wieder öffnet, denn kaltes Wasser und frische Luft (vor allem!) sind mir wesensentlich lieber. Die Halle hasse ich eigentlich, aber schwimmen ist gut bei chron. Schmerzsyndrom. Also tue ich das und es macht mir auch Freude.
      Klar kenne ich Liebscher&Bracht und hab die Übungen auch gemacht früher, genau wie Yoga. Aber nach dem Knieunfall letzten September ging dann ganz vieles nicht mehr, bis heute. Und die 3 Jahre ohne Physio haben ihr Übriges getan, die brauch ich nämlich regelmäszig, schon seit vielen Jahren. Nun ist es halt immer mehr eskaliert, ich konnte ja schon letztes Frühjahr nicht mehr laufen. Wobei ich trotzdem noch hoffe, ich bekomme es in Selbsthilfe wieder etwas gebessert.
      Klar, dasz einem Ärzte nicht helfen...und trotzdem doof, wenn man überhaupt keinen richtigen Ansprechpartner hat.
      Ja dann: gute Reise und bis später!
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.