Donnerstag, 18. Mai 2023

Inspirationsfragen

 

...habe ich bei Sina Kunz gefunden.
Ich hab ja früher im Blog schon mal eine ähnliche - kleinere -  Liste gehabt...
aber nun denk ich halt nochmal nach, vielleicht bissel anders
und ausführlicher.
 


 Was ich kann und gerne tue

Eigenständig leben

Eigenverantwortlich arbeiten und handeln

 Alleine sein und alleine gut zurechtkommen

Mir vieles selbst beibringen

Stille genieszen

Leise sein

Mich an Farben erfreuen und mit Farben umgehen

Dekorieren

Abstrahieren 

Dinge sortieren

Details wahrnehmen

In Bildern denken

Kleidungsstücke passend zusammen finden

Mich je nach Stimmung individuell und farbig kleiden

Träumen

Meine Phatansie alltäglich und vielfältig benutzen

Mit am Reichtum unserer Sprache erfreuen und mit Sprache spielen

Wörter zerlegen, Wortsinn bedenken und Silben vertauschen 

Unsinn machen

Synästetisch wahrnehmen und genieszen

Blogbeiträge ohne Hilfsgerüste und Schemata verfassen

Visuelle Geschichten erzählen

Dinge beim Namen nennen

Selber denken und die gängige Mehrheitsmeinung hinterfragen

Mich gründlich informieren bzw. eigene Erfahrungen machen
und mir daraus meine Meinung bilden

Aktuelle Trends gelassen an mir vorbeiziehen sehen

Über (pseudo)korrektes Verhalten/Sprache im Stillen grinsen

Mit Armut zurechtkommen und kreativ umgehen

Trotz prekärer Situation nicht kleinlich oder geizig sein

Mich innerlich reich fühlen

Mir meine Kultur selber schaffen, wenn die Angebotene logistisch nicht erreichbar
oder einfach unbezahlbar ist 

Unabhängig von der Meinung andrer sein und handeln,
lieber die eigene Ratio gebrauchen

Menschen nehmen, wie sie sind 
(auch wenn mir vieles unverständlich sein sollte) 
 
 Meinen Partner nicht "brauchen", sondern mich freuen, dasz es ihn gibt
 
Zuverlässig und pünktlich sein
 
Mich körperlich und geistig bewegen 

Schwimmen

Gegebene Versprechen einhalten
(oder lieber nichts versprechen)

Logisch denken

Natur erleben 

Frische klare Luft atmen

Vögel beobachten

Mit Spinnen und Insekten (im Haus) achtsam umgehen

Faul sein 

Lesen

Sehr früh aufstehn und mich freuen, dasz der Tag so schön lang ist

Sinnlich genieszen

Mich über besondere (alltägliche) Lichtstimmungen freuen

Bäume umarmen

Die Luft nach einem Sommerregen genuszvoll schnuppern

 Gerüche intensiv wahrnehmen

Den Alltag kreativ meistern

Eigene Strategien finden

Katzen umsorgen

Mich von Katzen umsorgen lassen

Entscheidungen in der Regel rasch fällen

Durchziehn, was ich mir vorgenommen hab

Bilderbücher gestalten 

Mich in eine Sache/ein Thema vertiefen

Zufällige Dinge finden, nutzen und etwas draus machen
 
Die Welt von irgendwo oben betrachten
 
Bildhafte Träume haben und mich daran erinnern 

Russische Lyrik übersetzen
 
Gelegentlich fremdsprachige Sätze und Wörter denken 
 
Mich am Klang von exotischen Wörtern erfreuen
(die ich nicht unbedingt immer auch verstehen musz)

Fremden Kulturen neugierig und vorurteilsfrei begegnen 

Das Andersartige als Bereicherung statt als Bedrohung empfinden

Ohne übertriebene Ängste sein

Ausstellungen gestalten

Atmosphäre schaffen

Ohne Mobilfunk, Smartphone, Taschenrechner und Apps auskommen

Ohne TV leben und meinen Tag schön und inhaltsreich gestalten

Analog leben
 
Kopfrechnen
 
Puzzleteilchen finden
 
Menschen nicht vergleichen - auch mich nicht mit anderen
 
Meine Liebe und Beziehung eifersuchtsfrei leben
 
Jeden Menschen als einzigartig und wertvoll betrachten
und dabei wissen, dasz niemand vollkommen sein kann
 
An Dates ohne Erwartung herangehen und lieber schauen,
wer da auf mich zukommt
 
Obdachlosen, Alkoholikern und Auszenseitern
ohne Angst und Vorurteile begegnen 
 
Gärtnern
 
Wolken betrachten

Poetisch leben
 
 

 Was ich kann, aber ungern tue

Kochen 

Nähen

bügeln und diversen Haushaltskram

 Anderen Ratschläge geben

Ablehnung, Mobbing, Kränkungen und Übergriffe wegstecken 
und für mich selbst - ganz alleine - eine Kompensation dazu finden
 



Was ich gerade lerne

Ein wenig Digitalfotografie, weils nun mal zur Zeit gehört und zum Bloggen

Dasz Altern nichts für Feiglinge ist

Mit weiteren körperl. Einschränkungen und Schmerzen zu leben

Den immer winziger werdenden Aktionsradius zu akzeptieren

Unabänderliches hinzunehmen

In Übergangsjahreszeiten ohne Heizung auszukommen

Abends nochmal rauszugehn, obwohl das so gar nicht "meine Zeit" ist




Was ich gerne können würde

Fliegen

Auto fahren

Mich räumlich gut orientieren

Richtig gut sehen und Laufen

Nonverbale Kommunikation wahrnehmen und verstehen

Gesichter (wieder-)erkennen

Multitasking

Soziales Lächeln

Möglichst viele fremde Sprachen richtig gut können
(besonders slawische und kleinere Turksprachen 
aus dem Gebiet der früheren Sowjetunion)
 
Menschen ansprechen, nach dem Weg fragen oder um Hilfe bitten 

Singen und ein Musikinstrument spielen

Mit Ärzten kommunizieren

Ein Jahr lang an einem fremden fernen Ort leben

Reisen

 


 

Und ich ergänze mal noch: Was ich früher gut konnte und geliebt hab

(denn es ist nun mal so - das kalkulieren jüngere Coach:innen selten mit ein -
dasz man mit fortschreitendem Alter bestimmte Vorraussetzungen  und Fähigkeiten auch wieder verlieren kann...
oder die gesamte Umwelt und Lebensart ändern sich total)

Mit analog-Kameras umgehn und Filme/Bilder selbst entwickeln

Salto auf dem Trampolin

Ballett tanzen

Auf Bäumen und Dächern sitzen

Seilspringen 

Stricken

Malen 

Schlittschuh laufen

 Inline skaten (fühlt sich fast wie Fliegen an)




Und habe durch Sina von einer Blogparade bei  Sara und Anja
erfahren, aber ich glaube, die ist doch nix für mich - 



PS:

Nein, liebe Sina, mit Human Design Reading werde ich mich nicht beschäftigen. 
Natürlich weisz ich so ungefähr, was das ist... aber es stört mich riesig, 
dasz das gesamte Hintergrundwissen dazu nicht frei zugänglich,
sondern nur gegen sehr viel Geld zu haben ist.
Auf solcherart "Geheimlehre" kann ich gut verzichten!
 Irgendwie stöszt mich auch dieser Begriff Human Design schon mächtig ab
- ich bin doch kein Designerstück! ;)

4 Kommentare:

  1. Wow, was für eine interessante Liste! Irgendwann mittendrin dachte ich, wie lange sie wohl noch weiter geht ;-) ... Das sind ja alles abendfüllende Themen! Nur schade, dass wir einerseits beide keine Nachteulen sind, und andererseits vieles nicht mit ein oder zwei Sätzen erledigt wäre, wenn wir uns mal wiedersehen ...
    Wirklich spannend, und in vielen Bereichen für mich durchaus nachvollziehbar :-)

    Und nun schaue ich mal zu den Links denn von Human Design Reading habe ich noch nix in meiner kleinen Welt mitbekommen ;-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      wieder verschlafen....aber das mit dem Abends noch rausgehn hab ich jetzt gut trainiert und es scheint mir nun auch gut zu bekommen, auch wenn es anfangs nur die Notwendigkeit der "Schlacht um Lebensmittel" war...
      Ja, es ist recht lang geworden, denn es ging ja um Stärken - nicht um Defizite - und da zählt wohl schon das kleinste bissel. Jedenfalls sah ich das bei Sina so. Ich - ganz von selbst - hab früher mal einfach nur die fünf wichtigsten Dinge aufgezählt gehabt.
      Vielleicht, wenn Du Lust hast, könnten wir mal telefonieren, gelegentlich (?) Aber bitte mit vorher Zeit absprechen, denn spontan klingelnde Telefone sind mir ein Graus und Überforderung.... und Du tust sicher auch andre Dinge lieber, oder?
      Ist nur ein Gedanke.

      Heut gehn wir wieder Blutzoll entrichten ;)... nee, ohne Quatsch: heut lädt hier eine Kirchengemeinde mittags zum Blutspenden ein und wir sind dabei. Hinterher gibts immer ein ganz leckeres hausgemachtes Buffet... hmmmmmm!
      Schönen Sonntag Euch :)

      Löschen
    2. Kurz bevor es Abendessen gibt und ich mich gleich wieder auf die Seite Rolle, habe ich hier noch Deinen Kommentar entdeckt ;-) Auch ich habe heute wieder verschlafen bis 5:30 Uhr - im Moment muss mich eines unserer Katzenmädchen wecken. Ich hoffe nicht, dass das nächste Sommerloch naht ...

      Deine Liste ist wirklich spannend, und eben hat sie auch Wolfgang gelesen, und konnte in vielen Punkten bebenfalls zustimmen.

      Ja, im Juni wird es hoffentlich mal übersichtlicher. Und mit der vorherigen Absprache bekommen wir beide bestimmt hin!

      Ich hoffe, der 'Blutzoll' war lecker und Euch geht es gut! Wir haben heute nur etwas Zeit auf dem balkon verbracht und Krümeline mal wieder 2 Zecken entfernt. Die Mädels brauchen leider schon wieder Spot-on ...
      Dann noch einen schönen Abend! Unsere grauen Mädchen gehen jetzt wieder on Tour ;-)
      LG Silke

      Löschen
    3. Hab eben die Meditation für morgen zusammengebastelt...da finde ich noch Deinen Kommentar.
      Ich hab bis fast 7:00 geschlafen heut, aber vermutlich war ich gestern auch wesentlich später im Bett als Du...wegen der sonnabendlichen "Schlacht", die denn auch ziemlich heftig war gestern -

      Ja, wir hatten ganz leckeres Dinner heute und es geht uns gut. Bei dem schönen Wetter...da lieg ich mit Merula im Faulenzer drauszen. Spot-on ist auch hier wieder Thema, die Viecher sind superaktiv.
      Dann hoff ich für Dich, dasz es nicht gar so warm wird die nächsten Tage und Du noch was im Garten schaffen kannst. Ich müszte so langsam doch mal ans Mähen denken, sonst gehts gar nicht mehr. Aber ich wollte weder die Alpenveilchenblätter abschneiden noch die blühenden Wildkräutlein. Nur beim Löwenzahn versuch ich doch welchen auszustechen, er nimmt schnell überhand. Eure Lauchwiese ist toll!
      Gute Nacht :)

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.