Freitag, 12. Mai 2023

Zwölf von zwölf im Wonnemonat

 

...auch wenn die Wonnen diesjahr bisher eher spärlich
ausgefallen sind. Aber so haben wir sie ja alle noch vor uns!
 
Dieser Tag wird wieder dokumentiert und zu Caro geschickt.
Da gibt es ganz viele sehr unterschiedliche Tage anzuschauen.

5:00 aufgestanden... und der Himmel zeigte sich gritzegrau.
Bis 6:30 hatte er sich dann wenigstens um ein paar Wölkchen bemüht.
Mit erheblicher digitaler Verstärkung wurde daraus doch noch ein Bild.



Der Morgen gehört hier ja immer den Katzen,
die nicht unbedingt leicht zufrieden zu stellen sind.
Und so lange meine nicht zur Ruhe kommt...hab ich selbst auch keine (Ruhe).
Zwischendurch fix gefrühstückt und das permanente Kratzen
an der Küchentür derweil geflissentlich überhört. 


Vegane Salami - echt lecker!
 
Nur: die steckt in einer genähten Hülle aus gewachstem Stoff
und ich brauchte erstmal diverse Gerätschaften, um diese überhaupt aufzukriegen.
Ohne Schere gings nicht und man kann es mit der Korrektheit auch übertreiben.
Zumal der Inhalt da kaum herauszukratzen geht.
Ich bezweifle, dasz die Produktion dieser "Wurstpelle"  wirklich nachhaltiger
und ressourcenschonender ist als ein Stückchen Plastefolie (?)
Das ist wie mit dem Jutebeutel, den man 125mal benutzen musz, bis er sich 
gegenüber der altbewährten Tüte rentiert hat - mal ehrlich, wer macht das schon?
Und ganz sicher hat fast jeder Haushalt längst eine ganze Sammlung an Stoffbeuteln.



Katze endlich in den Schlaf gestreichelt...musz ich denn auch schon los.
Physiotherapie. Jetzt ein weiter Weg.
Aber die dortige Behandlung schlägt wenigstens an, 
so dasz es jetzt endlich besser wird statt immer noch schlimmer.
 

 Ein Hinterhofs-Blumenmarkt war auf dem Rückweg bereits erwacht....


Ein Minigarten zwischen den Häuserfronten.
Der Baum darin ist auch im Winter grün, denn er ist
über und über von Efeu bewachsen.
Damit bietet er ein gutes Spatzenversteck und das ist dort immer eine besondere 
"Lärm-Ecke" - so eine, wie ich sie mag! Da bleib ich erst einmal stehen...


Das Haltesignal an der Kreuzung liesz sich auch gleich fotografisch verwerten...



Meine Zimmerpflanzen hab ich nun alle in die Sommerfrische geschickt.


Und nun ist Fensterputzen an der Reihe.
Insgesamt sind es zwölf Fenster und zwei Dachluken - da hab ich zu tun!


Danach ist auf den Fensterbänken Platz für Deko.
Mal sehn, was ich mir einfallen lasse (wird nächstes Mal gezeigt)!

 
Dinner for one: Schatz ist verreist.
Fenchel mit Apfel, Zwiebel, Honig und Zitronensaft geschmort.
Die kalten Kartoffeln von gestern gleich mit reingeschnippelt.
Eigentlich gehört da noch Mozzarella drüber, aber den hab ich grad nicht.
Dafür ein wenig Putensülze, die ich beim Foodsharing abgegriffen habe.
Das ist hier immer sehr zufällig, das mit der Ernährung... 
 
*


Inzwischen ist die Sonne da und ehe ich weitere Fenster putze (nicht übertreiben!),
gehe ich erstmal in den Garten. Relaxen und mich freun.
Jeden Tag gibts irgendwas Neues...
Die Knospen des Zierlauchs sind wie kleine Laternchen.


Sind das nun Hasenglöckchen oder die Hyazinthen, die ich mal von Silke 
in einer Schale geschenkt bekam und dann genau dort auspflanzte?
Weisze Hasenglöckchen hatte ich eigentlich nie (???)
Sie duften drauszen nicht gar so stark...aber sie duften.
Und sie haben sich reichlich vermehrt.

Damit ist die 12 auch schon erreicht, das ging mal wieder viel zu schnell.
Also jetzt abschicken und: 
 
ich wünsche Euch noch einen schönen Tag 
und einen sonnigen wonnigen Mai.





3 Kommentare:

  1. ...Mascha, thanks for the tour.

    AntwortenLöschen
  2. Jo, da hat man wirklich zu tun.
    Ich bin jetz erstaunt, wie du deine Fenster putzt. Ich bin noch vom alten Schlag. Ich nehme Wasser und Spiritus für die Fenser und ein Fensterleder.
    Ich habe allerdings nur 8 Fenster, dafür putze ich diese aber jede Woche samt Fenstrahmen. Das gehört für mich zum Wohenputz dazu, weil ich auch keine Gardinen an den Fenstern habe und schmutzige Fenster kann ich auf den Tod nicht leiden.
    Aber auch so hattest du einen erfüllten Tag.
    Ich wünsche dir gute Besserung.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Das war doch ein recht erfreulicher Tag liebe Mascha,
    na gut, Fensterputzen, das ist auch nicht so meins...
    Aber das sind Hasenglöckchen, die blühen hier dieses Jahr auch an Ecken, wo ich noch nie welche hatte... und statt blau sind sie weiß.
    Dir einen schönen Nachmittag, ich bin auf die Fensterdeko demnächst gespannt
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.