Donnerstag, 2. November 2023

Hagebuttenzauber

 

 

Im Moment sind hier alle weiszen Vasen mit Hagebuttenzweigen gefüllt.
So kommt das Rot am besten zur Geltung.
 
Es hat mir in der Seele weh getan...den groszen Wildrosenstrauch
vorn an der Strasze so stark zu reduzieren.
Ich wohne in der Hanglage am oberen Rand und kein über die Mauer
hängender Zweig würde je einen Passanten behindern.
Aber das Ordnungsamt schickt doch immer wieder Post:
Es könnte ein Zweig das Dach eines Busses oder Lasters streifen.
Die Strasze ist hier gerade sehr eng.
Es musz alles seine Ordnung haben,
nur bin ich dafür wohl zu sehr Ost-Europäerin  ;)
 

 Also hab ich schweren Herzens die Schere angesetzt
und die Rose dabei um Verzeihung gebeten.
Habe die Zweige im Haus verteilt -
so können sie mich noch an grauen Tagen erfreuen.
Und: keine Sorge, es sind noch genug Hagebutten drauszen
für alle Vögel und wer sonst sie mag.
Es sind ja zwei Riesensträucher, die ich im Vorgarten habe...
 


Geteilt mit Friday-Flowerday

*
 
In Uli Pauers Reihe der "Wohngespräche" - jeden Donnerstag -
bin auch ich nun vertreten.
Ich freue mich sehr, dort dabei sein zu dürfen.

9 Kommentare:

  1. Nun, das ist ja absolut verständlich. Ich hatte dasselbe Problem mit den Sonnenblumen. Sie blühen noch, aber der aktuelle Sturm hat sie einfach über den Gehweg gepustet. Da musste ich die Schere zücken. Tut mir leid, Sonnenblume, es war nichts Persönliches. Ich finde deine roten Zweige einfach zu schön. Sie bringen Leben ins Zimmer und verleihen dem Wohnbereich eine besondere Note.

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, dass Du sie so verwertet hast!
    Ja, mir tat es auch weh, als wir die Grenzgänger schneiden mußten. Aber bei uns sind es ja die südlichen Nachbarn, die unsere Hagebutten in 4m Höhe über ihrem Grundstück hassen ...

    Daher haben unsere zum Glück ausgereiften Ranken nun einen Platz vor beiden Küchenfenstern gefunden. Das Entblättern war ziemlich mühsam, hat sich aber gelohnt.

    Als ich mir 2006 mal Ranken von einem Pendler-Parkplatz für die Hof-Deko geholt hatte, hatte ich die Blätter nicht entfernt und die Zweige auch nicht ins Wasser gestellt. Das sah schon bald nicht mehr so doll aus. Gab aber den Startschuß für Wildrosen im Vorgarten. Denn die abgefallenen Hagebutten hatte ich später einfach in den Vorgarten geworfen ...

    Und nun hoffe ich, dass sich vielleicht später von unserem NoName-Rambler auch ein paar Kinder auf dem Hof - und vor allem vorm Haus entwickeln.
    Jedenfalls bin ich ganz begeistert, dass das abgestorbene Gestrüpp vor beiden Fenstern jetzt so herrlich leuchtet - mit vielen kleinen roten Hagebutten :-)
    Eigentlich wollte ich zuvor noch eine Lichterkette einziehen. Dann wäre die Weihnachtsdeko gleich komplett gewesen. Aber das hebe ich mir aus Kostengünden doch lieber mal fürs nächste Jahr auf. Denn ich möchte noch all' meine alten Außenketten irgendwann abverbrauchen. Nur, da ich im Moment gar nicht abschätzen kann, was uns da für eine Abrechnung mit Stichtag November 2023 ins Haus flattert (wegen der Infrarot-Heizplatten bis Mitte Dezember), lasse ich es in diesem Jahr lieber sein, und hoffe aufs nächste Jahr. Denn die Kombination aus Totholz mit warmem Lichterketten-Licht und ganz vielen eingesteckten Hagebuttenzweigen stelle ich mir wirklich richtig gut vor.
    Vielleicht wäre das für Dich irgendwo dann ja auch noch eine gute Nachnutzung der Zweige. Die Tiere würden die Hagebutten später sicherlich auch noch gerne draußen ernten ...

    So, das war dann mal ein Kurzbesuch bei Dir. Im Moment bin ich mit der Halloween-Nachbereitung beschäftigt. Nur leider ist mein Tablett schon wieder so voll, dass ich noch nicht an die Bilder rankomme :-( Aber auf dem Bärenblog gibt es die Nacht im Museeum schon in zwei Teilen zu sehen :-)

    Ich hoffe, Du hast zu Halloween keine bösen Überraschungen erlebt!
    Bei uns war es ruhig. Einmal wurde geklingelt, aber wir waren zu langsam. Einsachende Kinder haben anscheinend keine Geduld ;-) Jedenfalls hatten wir danach wohl eine Markierung vorm Haus - nach dem Motto 'lohnt sich nicht'. Denn Kinder hörten wir durchs geöffnete Fenster auf der Straße. Nur bei uns wurde nicht geklingelt.
    Jetzt warten wir mal ab, was am Martinstag passiert ...

    Ganz gemütliche Morgengrüße mit Flo auf den Beinen schickt Silke

    AntwortenLöschen
  3. So, jetzt habe ich auch Deine Wohngeschichte gelesen, und finde in Deinem Text viel von dem wieder, was ich ja selbst schon bei Dir erleben und nachlesen konnte ...

    Und ja, in vielen Bereichen hast Du genau das auf den Punkt gebracht, was mir an unserem alten sanierungsbedürftigen Häuschen mit Garten auch so wichtig ist :-) Aber das habe ich erst so richtig festgestellt, als ich im Sommer 2019 einen Koffer mit wengen Dingen packen und am Liebsten mit unseren Katzenmädchen Haus & Garten fluchtartig verlassen hätte ...
    Doch schon damals waren die Immobilienpreise indiskutabel. Und fast alles was angeboten wurde, war in einem noch schlechteren Zustand. Oder die Lage war schlecht. So kehrte ich gedanklich reumütig zurück. Und dann kam ja Corona. Da habe ich Haus & Garten neu lieben gelernt.
    Und nun droht ja in weniger als 2 Jahren der Tag X, an dem sich zwar noch nichts entscheiden wird/muß, aber der Umstand - zusammen mit der kaputten Heizung - hatte mir nochmals bewiesen, wie viel mir an dem Garten und der Hülle für all' die gesammelten Dinge liegt.
    Und Dein Post beschreibt genau das, was ich in diesem Jahr in einer noch nicht ganz geordneten Struktur viel bewußter erlebt und genossen habe :-)
    Und im Gegensatz zu Dir, möchte ich diese 2 oder mehr Jahre jetzt noch ganz bewußt 'abwohnen'. Denn, was danach kommt, wird wahrscheinlich anders sein, und dafür muß ich mich wahrscheinlich auch von einigen Träumen dann endgültig verabschieden. Aber noch habe ich/wir ja etwas Zeit diese Träume zu leben.
    Auch wenn der Plan mit den Dinotussen an Halloween um 16 Uhr krachend gescheitert war, da wir den Karton mit den Hauptdarstellerinnen nicht fanden. So musste Wolfgang ganz schnell umdisponieren und hatte zum Glück einen Plan B, den er noch fast rechtzeitig umsetzen konnte. Und der ist nun auch richtig toll :-)
    Allerdings habe ich jetzt vorgeschlagen, dass wir die nächste Halloeen-Story jetzt gleich machen, sobald der Karton mit den Dinotussen aufgetaucht ist. Denn eine wichtige Halloweenkiste ist leider auch noch immer abgetaucht. Und da das Museeum bei uns noch auf den Kühlschränken im Schiffskeller steht, sollten wir das Material lieber gleich nochmals nutzen. Anstatt alles jetzt wieder halbherzig zu verstauen, um es später wieder verzweifelt im Kartongebirge im Bärenzimmer zu suchen ;-)
    Aber Krümeline liebt diesen Raum: Als ich morgens an Halloween auf der Suche war, lag sie ganz glücklich auf ihrem Sitzsack tief in Organza versunken und schaute mir beim Umräumen und Suchen zu.

    Ich glaube, Du bist doch schon um einiges weiter mit dem Aufräumen und Verstauen Deiner liebgewordenen Dinge ;-)
    So, jetzt wünsche ich Dir einen schönen Tag! Die Übersichtsbilder von der Halloween-Story sind endlich für mich zum Bearbeiten auf dem Tablet vorhanden :-))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      oh mannomann, wie sich das anhört: ...der Karton mit den Hauptdarstellerinnen...!
      Wers nicht weisz - - -
      Kreative Menschen benötigen oft viele Dinge, um ihre Ideen umzusetzen (ich denke an die Säcke und Kartons voller Stoff-Fetzen, die ich früher hatte und wirklich brauchte... Naja, das existiert nicht mehr alles, aber auf einem der Fotos sieht man ja sehr deutlich ein Regal voller Kartons - es liesz sich nicht anders fotografieren ohne selbst mit drauf zu kommen im Spiegel...
      Minimalismus ist halt nix für uns und insofern kann ich Euch nur eine künftige Bleibe mit genug Raum wünschen.
      Aber es ist auch eine gute Idee, gleich Stories in Serie vorzuproduzieren. Das hab ich selbst an der wöchentlichen Meditation auch grad gemerkt. Wenn man einmal dabei ist und alles Material vor Augen hat, reduziert sich der Zeitaufwand doch ganz erheblich. Ob es mit der Freude am Tun dann auch so ist...ist eine andere Frage.
      Ich schaue später bei Euch vorbei - freu mich schon drauf - aber jetzt schreit der Alltag schon wieder ziemlich laut. Nachdem 2 Katzen nun endlich zufriedengestellt scheinen... und ich deshalb wieder nicht die Hälfte von dem hier geschafft hab, was ich eigentlich wollte -
      Morgensonnengrüsze an Euch Fünf :)

      Löschen
  4. Hagebutten sind einfach ein toller herbstlicher Schmuck für Wohnung wie Garten wie Natur! Und so hast du doch eine schöne Lösung für ein Ärgernis gefunden.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. ...roses present us with a final show of color with its beautiful hips. Take care and be well.

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön schaut das aus liebe Mascha,
    Hagebutten sind im Herbst ein Muss in der Vase.
    Und die Äste wachsen ja nach…. Dauert ein wenig.
    Und nächstes Jahr blüht es bestimmt prächtig.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Da fällt mir nur ein Begriff ein für deine Hagebuttendekoration : zauberhaft !
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Vielen herzlichen Dank, dass du den Gastartikel für meinen Blog geschrieben hast! Dein Text ist mit Abstand der bisher poetischste der ganzen Serie.
    Die Hagebutten sind wunderschön! Ich liebe deine Fotos.
    LG - Uli

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.