Donnerstag, 30. November 2023

Monatscollage November

 

Schon lange sehe ich diese Aktion von die_Birgitt in einigen Blogs.
Beteiligt habe ich mich daran noch nie, da ich nicht wuszte,
wie ich digitale Fotos so in ein Ganzes kriegen soll -
ich kann sowas immer nur mit Papier und Klebstoff...

Jetzt bin ich endlich dahinter gekommen.
 

Der November hat noch einige sehr milde Tage gebracht,
 die ich dankbar genossen habe.
Dreimal konnte ich kleine Spaziergänge durch die Natur 
unternehmen - das war sehr schön!.
Habe eine ganze Menge Birkenporlinge gefunden. 


Anfang November durfte ich einen Gastartikel in der Reihe
"Wohngespräche"  bei Uli Pauer veröffentlichen.

Eine ganz liebe Post habe ich auch bekommen, freu!
 
Ich habe diesmal doch am Mammographiescreening teilgenommen.
Vor zwei Jahren hatte ich darauf verzichtet,
da der Weg dorthin für mich kaum zu bewältigen ist.
Das Röntgenmobil wird jetzt immer ganz weit auszerhalb der Stadt abgestellt,
wo es quasie nur von Autofahrerinnen zu erreichen ist
Glücklicherweise hat sich der leise Verdacht dann aber nicht bestätigt.
Darüber bin ich sehr froh!
 
Dunkle nasse Tage gab es gefühlt mehr als genug, 
die mir auch Probleme bescherten.
Ein verstopfter Abwasserkanal brachte mir viel Sauerei, Eimerschleppen 
und ganze zwei Tage des Wartens auf einen Fachmann ein
(der wiederum eine riesige Rechnung schrieb).
Leider haben örtliche Baumärkte nicht die nötigen Utensilien zur Selbthilfe vorrätig,
wenn man diese gerade mal braucht.
Das wäre billiger gewesen. 
 
Nach vielen Jahren ohne jegliche Behandlung, 
gibt es jetzt endlich wieder eine für mich erreichbare Augenärztin.
Dort hatte ich nun eine gründliche Untersuchung,
bei der mir nur noch 10% Sehkraft bescheinigt wurden.
Fahrrad fahren sei für mich tabu, meinte sie
(aber was dann, wenn ich nicht laufen kann???).
 
Dieser November verabschiedet sich nun mit winterlicher Kälte und Schnee.
Der die Welt verzaubert
 und den Weihnachtsmarkt in der Altstadt malerisch macht.
 
Für meinen Alltag ist Schnee allerdings die gröszte Herausforderung,
da die täglichen Wege für mich dann kaum noch zu bewältigen sind
und sämtliche Kräfte kosten. 
 
Jetzt gerade lacht ein Sonnenstrahl zum Fenster herein
und läszt den Schnee glitzern.
Das sind dann wieder die schönen Momente! 

 
*

So, nun ist es ein ganzer Monatsrückblick geworden 
und den verlinke ich auch noch zu Judith Peters.

2 Kommentare:

  1. ...jetzt habe ich erstmal deinen Gastartikel gelesen, liebe Mascha,
    und mich gefreut, dich gleich ein bisschen kennenzulernen...schön hast du dir dein Heim gemacht...ich freue mich auch, dass du bei den Monatscollagen mit dabei bist, du kannst sie übrigens auch anders als digital gestalten, es gibt da keine Vorgabe...ich habe zum Beispiel schon alte Jahreskalender genommen und darin jeden Monat gestaltet...wenn du magst kannst du mal schauen, auf der Projektseite findest du den Weg dahin (2018-2020)...anfangs habe ich die Monatserinnerungen in einer Schale gesammelt und dann nur für ein Foto zur Collage gelegt (2014-2017)...nur die letzten drei Jahre habe ich Fotos für die Collage genommen -und wenn ich jetzt so auf die Jahre zurück schaue, werde ich wohl mal wieder wechseln...
    deine Fotocollage jedenfalls gefällt mir gut, besonders der blaue Himmel, der war hier doch sehr rar...

    nun wünsche ich dir einen guten und leichten Dezember,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. ...I'm sorry to hear of your eye problem.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.