Donnerstag, 24. Oktober 2024

Gerade jetzt - oder derzeit?

 


 
denke ich: wie unterschiedlich Sprachgebrauch und -Verständnis doch sein können."Gerade jetzt" empfinde ich persönlich als die Zeit (halbe Stunde), die ich hier am PC verbringe. Während "momentan", das ja von Moment kommt, viel weiter gefaszt sein kann. "Momentan ist mein Kühlschrank voll" meint 3-4 Tage, "momentan kann ich mir das nicht leisten" (sage ich zum Vertreter, der mir eine Wärmepumpe o.ä.aufdrängen will) und meine damit paar Jahre bzw. den Rest meines Lebens. Aber das musz der ja nicht so genau wissen. Also ein eher schwammiger Zeitbegriff, der da eigentlich von "Moment"hergeleitet ist.
Für anderes, was so paar Tage bis Wochen umfaszt, verwende ich eher "derzeit".

mag ich: Kerzenlicht zum Frühstück

mag ich nicht: die bevorstehende Zeitumstellung

spüre ich: zum Glück nur leichte Schmerzen

freue ich: mich über
das noch milde Wetter (der Winter wird noch lang genug)

fühle ich: mich in einer sauberen und halbwegs aufgeräumten Bude besser

trage ich: am liebsten meine lange salbeigrüne Strickweste

brauche ich: noch Zeit für den Garten vor der Strauchschnittabfuhr

höre ich: das leise Rauschen meiner Heizung

mache ich: noch immer nix Produktives am Arbeitstisch

lese ich: Lucie Flebbe "Jenseits von Wut"

trinke ich: auszer Tee oft Traubensmoothie

vermisse ich: meine Oma, die heute 125. Geburtstag hat

schaue ich: auf die Uhr und denke: Huch, ich sollte hier längst fertig sein!

träume ich: von einem Kabinenroller für zwei, um endlich unsere restlos
 fehlende Mobilität zu bessern  (bleibt aber wohl unerschwinglich)


Das verbinde ich jetzt wieder mit Rina

1 Kommentar:

  1. denke ich - interessante Gedanken, die du gemacht hast. Ist halt schwierig so direkte Momentaufnahmen zu schreiben. Vielleicht kann man es so interpretieren, dass man Gerade jetzt einfach mal denkt, was einen beschäftigt oder beschäftigt hat.

    mag ich - hmmm - da fängt der Tag schon warm an.

    mag ich nicht - oh, die mag ich auch nicht.

    freue ich - ich finde es auch toll, dass man noch nicht unbedingt alles heizen muss, wenn überhaupt.

    fühle ich - ja, wenn es nur nicht so anstrengend wäre, alles zu putzen.

    brauche ich - oh - unsere ist am 4.11. Das darf ich nicht vergessen

    träume ich - fehlende Mobilität ist übel. Ich wohne auf dem Land - ginge gar nicht, ohne irgendeinen Fahrbaren Untersatz.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.