Montag, 9. Dezember 2013

Mascha mixt montags - No. 26 -


Mollig warm für drauszen


Zugegeben: es ist schon länger her, dasz ich diese Outdoor-Jacke gestrickt habe.
Aber die Farben sind ja wieder aktuell (als ob ich mich jemals an Mode und Trends gehalten hätte!) und überhaupt: ich mag diese mollige Jacke immer wieder gern tragen.
Das Motiv zeichnete ich mir in etwa nach einem noch viel älteren Zeitungsausschnitt.
Ich zeichne mir meine Strickschriften ja immer selbst auf Patronenpapier – keine Ahnung, ob es das überhaupt noch gibt (oder jetzt wieder?) ...
Ich fragte seinerzeit 1987 auf meiner ersten „Westreise“ in einem Handarbeitsgeschäft danach. Die Verkäuferin überlegte, dann verschwand sie lange Zeit nach hinten und kam schlieszlich mit einem Stapel dünner Hefte zurück und meinte: „Die können sie gratis haben. Danach fragt schon lange niemand mehr.“
Seither habe ich fleiszig Strickmotive selbst entworfen oder eben manchmal auch Gesehenes abgezeichnet...

Den Kuppeln habe ich dann noch kleine Glöckchen aufgenäht, solche, die der goldene Lindt-Osterhase um den Hals trägt. Die wurden bei uns schon immer sorgsam gehütet und gesammelt und ich habe etliche Kleidungsstücke damit verziert...
Und weil Jacken immer so warm sind, wie sie winddicht sind (besonders für notorische Radfahrer), habe ich farblich passenden dünnen Inlettstoff als Futter eingenäht (selbst gefärbt) – nun trotzt sie Wind und Kälte.
Darunter ein gelbes Kapuzenshirt, lila Pullover und Kordhose
Ein praktisches Alltagsoutfit und meine Alternative zu langweiliger Sportkleidung.


Admittedly, it's been a while since I knitted these outdoor jacket.
But the colors are quite popular these (as if I would ever have thought me to fashion and trends ! ) And anyway, I like like to wear these chubby jacket again and again.
The design I drew me in after about a much older newspaper clipping .
I 'm writing my knitting motifs always even on paper for knitting, own ideas or things seen from somewhere.

The domes I still have sewn little bells , those who wears the golden "Lindt" chocolate Easter bunny around the neck. The have always been treasured and carefully collected with us and I have decorated some clothes so ...
And because jackets are always so warm as they are windproof (especially for notorious bikers ), I have matching color thin ticking fabric sewn as feed  (colored by myself) - now it defies wind and cold.
Among them , a yellow hooded shirt, purple sweater and corduroy pants
A practical everyday outfit and my alternative to boring sportswear.

 Übrigens: ich stehe gerade, nur dieses Haus ist total schief...
By the way: I'm straight, but this house is totally wrong ...


Falls es jemand interessiert, hier noch die Strickzeichnung.
wie gesagt, das ist nur eine Skizze für mich selbst gewesen, 
damals habe ich noch nicht an I-Net gedacht... 


14 Kommentare:

  1. Glorious jacket and wonderful colour Maschas.
    XXXXXXXXXXXXXXXXxx

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Mascha,
    wunderschön ist Deine "Märchenjacke"! So schaut sie für mich aus.
    Lieben Gruß von Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Very beautiful jacket Mascha! It is great that you can knit. I love the colours and design. Thanks for sharing on Creative Monday and enjoy the rest of your day.

    AntwortenLöschen
  4. Die Jacke ist ein wahres Kunstwerk liebe Mascha. Respekt. Die ist bestimmt richtig kuschelig warm. Ich finde auch die Hose sehr passend dazu.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Wow, how beautiful and amazing! And wonderfully warm too - Mascha, you are so talented. I love the detail of the Lindt bunny bells, that makes me smile.

    AntwortenLöschen
  6. Oh, eine farbenfrohe Hundertwasser-Jacke! Dickes Kompliment für Entwurf und Ausführung - die Jacke würde ich auch jahrzehntelang tragen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Wie gesagt, der Entwurf ist nicht von mir, die Farbwahl allerdings schon.

      Löschen
  7. Hallo,
    wenn du dich beim Me Made Mittwoch verlinkst, wäre es nett, wenn du auch einen Link zum Me Made Mittwoch in deinen Beitrag aufnimmst.

    Viele Grüße
    Meike von der MMM-Crew

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich heute früh bereits getan, steht unter dem Beitrag.
      Solche Sachen sind für mich völlig klar.
      Und ich sehe es auch hier im Blog - hatte eben Sorge, Blogspot könnte wieder was unterschlagen haben... aber für mich steht es sichtbar da. - Möglicherweise nicht für alle?

      Löschen
    2. Entschuldige bitte meinen Kommentar, den Link habe ich übersehen. Ich dachte wohl, es wäre ein Tag, weil am Ende des Artikels.

      Viele Grüße
      Meike von der MMM- Crew

      Löschen
  8. Die Jacke ist wunderschön und die Farbwahl einfach genial!
    Liebe Grüße - Kathy

    AntwortenLöschen
  9. What a cool jacket, I can't believe you made that yourself!

    Corinne x
    www.skinnedcartree.com

    AntwortenLöschen
  10. The jacket (and you) look fantastic - great outfit! Thanks for sharing with Visible Monday.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.