Sonntag, 28. Januar 2018

Campus - Bäume





Einer der wenigen Schneetage auf dem Hochschul-Campus in Wernigerode.
Bäume, schön zu betrachten in ihrer hüllenlosen Gestalt.

Und ein Gedicht, das ich in meinem Jahrbuch fand:
"Das soll Dir bleiben" Herausg. von Friedrich Schorlemmer

Pünktlich vor Jahresbeginn entdeckte ich das Buch im öffentlichen 
Bücherschrank. Grosze Freude.
Viele stelle ich bald wieder zurück, dieses vorerst nicht.
Wenn überhaupt.











(das Grüne im Hintergrund sind riesige alte Rhododendren)

(dieser verwachsene Baum ist eine Magnolie)







Jahr

Nur ein kleiner Umlauf.

Hitze, Nässe,
Obst auf der Erde.

Kaum einer sieht
an starken Bäumen
den schmalen neuen Ring.

Am Glück
versagen die Kalender.

Wie mißt die Stimme sich,
wie die Berührung?

Du bist das Jahr.
Sonst trägt es
keinen Namen.


- Richard Exner -




(zugegeben: die Fotos sind von Jan.2017, da wars kälter und Eis auf dem Teich, das hatten wir 
diesjahr noch gar nicht... aber irgendwie hab ichs damals nicht  geschafft, die Serie zu posten)

Geschrieben für Mein Freund der Baum

Kommentare:

  1. Die "Trauer"formen der Bäume sind immer besonders interessant anzuschauen, finde ich.Tolle Exemplare habt ihr da.
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach, gestern war zwar ein herrlicher Frühlingstag für unseren von 'Friederike' so geschundenen Garten, so dass wir gut vorangekommen sind. Aber trotzdem genieße ich Deine alten Bilder einer überzuckerten Winterwelt mit kahlen Bäumen. Und in der nächsten Woche soll es ja auch wieder leichten Nachtfrost und Schnee geben. Dann passt die Stimmung ja vielleicht wieder.
    Bei uns reichten allerdings 2 etwas kältere Tage aus, um unseren kleinen Teich erstarren zu lassen. Aber das konnte man wirklich noch nicht Winter nennen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Mascha,

    was für eine wunderschöne Baumlandschaft, Baumorte.
    Danke dafür. Es war wie einen Moment ganz tief zu atmen und tief in Ruhe und Stille einzutauchen, trotz Campus.

    Viele Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  4. ...the stark outline of trees in winter is a beautiful sight.

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön sind sie deine fotografierten Bäume
    und die Umgebung dazu, sehr einladend zum Auftanken bei den Bäumen!
    Herzlichen Dank!
    Sei lieb gegrüßt Mascha,
    herzlichst
    Monika*

    AntwortenLöschen
  6. Oh, ich bin ganz begeistert. Was für schöne Bäume, und jeder eine Persönlichkeit. Da auf dem Hochschulcampus war ich noch nie... Auf ein gutes Jahr, liebe Mascha, liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. das sind wunderschöne stille Bilder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen