Samstag, 7. Januar 2023

8 Fragen zu meinem Blog

 

      Bei Mainzauber-Elke stiesz ich neulich auf einen Post für  "Niwibo sucht" 
  - die Querverbindungen können doch recht vielfältig sein!
Dann werd ich jetzt also auch mal Auskunft geben.
 
 

 
 1. Warum heißt Dein Blog gerade so?
 
Zugegeben: nicht sehr einfallsreich.
Ich kannte damals etliche Blogs mit Titeln wie "Soundso's Welt" , 
aber ich empfinde es als etwas überheblich, meinen persönlichen Kleinkram 
"Welt" zu nennen... nun, und da ich Bücher mit Bildern ganz besonders mag,
dachte ich mir: mach doch einfach dein eigenes Bilder-Buch!
 
 

 
2. Seit wann gibt es Deinen Blog? 
 
Diesen hier seit November 2009.
Zuvor hatte ich einen anderen Bilderblog, den ich wegen 
technischer Probleme aufgeben muszte: Poesie des Alltags.
Und davor gab es schon mal einen reinen Textblog...

*

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?
 
Als Autistin habe ich real so gut wie keine Sozialkontakte.
Ich verstehe soziale Situationen, Regeln, Hierarchien und Signale nicht,
nehme nonverbale Kommunikation kaum wahr, kann sie nicht deuten.
Das macht mich im Umgang mit Menschen sehr unsicher.
Wenn jemand mit mir spricht, mir zuhört... weisz ich nie so genau, 
ob  jemand das aus echtem Interesse an mir/dem Sachthema tut oder nur 
aus reiner Höflichkeit oder noch anderen Gründen.
Das ist ein groszer Unsicherheitsfaktor und es geschieht öfter, dasz 
eine Person mit mir redet, solange da kein anderer Mensch ist...
aber sobald jemand kommt, werde ich mitten im Satz stehen gelassen 
und sie wendet sich dem/den anderen  zu - da frag ich mich 
dann schon irgendwie enttäuscht: was soll das und warum dann überhaupt?
Das sind so die kleinen Rätsel des Alltags...


Das Internet ist für mich wesentlich unkomplizierter: wen mein Post
 nicht interessiert, der klickt es eben weg oder besucht meinen Blog nicht mehr.
Das sehe ich nicht, das kratzt mich also nicht.
Wer zum Anschauen kommt, tut dies wahrscheinlich, weil es Freude macht.
Und das ist dann für mich auch schöner und einfacher.
Ich bin eine visuelle Geschichtenerzählerin 
und das geht nun mal im Web sowieso besser als im RL...

 
 
 
 4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?
 
Visuell Poetisches. Farbiges.
Seit "12 von 12" inzwischen auch mal meinen realen Alltag.
 
 

 
 5. Warum bloggst Du?
 
Hauptsächlich um Schönes (mit)-zu-teilen.
Manchmal auch, um eigene Gedanken zu äuszern.
Denkanstösze zu geben.
 
Und seit dieser Kriegsbrutalität versuche ich durch die Friedensgebete
 ein wenig für guten spirituellen Hintergrund zu sorgen.
Einen klitzekleinen Ausgleich zu all der Aggression, 
die längst auch bei uns vorherrscht. 
Die ich erschreckend finde.
 
 

 
 6. Linkparties
 
Huch, da gab und gibt es viiiel zu viele - oh yeah, ich bin ein Partygirl! 
Wohl um 2012 damit angefangen und dabei schnell gemerkt, 
dasz ich unbedingt Englisch lernen musz. 
Das konnte ich früher kein Wort.

 
Zuerst war da Tina's Picstory: Ein Stück Himmel  - Tina bloggt schon lange
nicht mehr, dafür gibt es aber immer noch den Skywatch Friday.
Nancys (A Rural Journal) Willy Nilly Friday und dem Kreis der dort
versammelten Blogger trauere ich heute noch nach, genau wie Amy's 
(Love made my home) Friday Five und den netten Engländerinnen...
Da habe ich viel Interessantes erfahren und sprachlich dazugelernt. 
 
Miss Papelicos gibts nur noch auf Instagram (das waren thematische Outfit-Parties)
und Graceys Literary Stylings fehlt mir - es kann sehr inspirierend sein, 
sich passend zu einem Buch zu kleiden...solche Spielereien mag ich einfach!
 Internet hat eben auch etwas leicht Flüchtiges an sich.

Manche gibt es bis heute noch, wie  NC Sue's image-in-ing,
Magical Mystical Teachers Shadow Shot Sunday, Ruby Tuesday etc...
Weekend Recflections hab ich noch immer in meiner Liste
 und andre alte Klassiker - da bin ich heute noch gelegentlich gern.
 Gemma Wisemans Scenic Weekends und andere behalte ich im Gedächtnis
 und Zickimickis individuelle Klamottenparty -  dafür gibt es keinen Ersatz!
Aber inzwischen ganz viele andere.
 
Bei czoczo das B&W-Projekt und Drangonstars Weekend in B&W,
Toms Tuesday's Treasures, Photo Tunes... Paruls Thursday Three Love ...
Und seit 2 Jahren (für mich) regelmäszig Caro's 12von12  .
Gelegentlich besuche ich Loretta und Wolfgang in ihrem Fachwerkhaus im Grünen
- mehr schaffe ich wirklich nicht, bitte keine weiteren Einladungen!

Linkparties sind eine tolle Art des "Weltreisens", wenn man real 
niemals aus der ewiggleichen Kleinstadt herauskommt.


 
 
 7. Kennst Du Blogger persönlich?
 
Ich bin leider überhaupt nicht mobil, da stehen Bloggertreffen nicht zur Debatte.
Ghislana von "Jahreszeitenbriefe" traf ich mal hier in der Stadt
und die beiden hinter "Bären in Haus und Garten" und anderen Projekten 
besuchen uns in gröszeren Zeitabständen regelmäszig - über den netten
Kontakt sind mein Schatz und ich sehr froh und dankbar.
Andre, die ich gerne träfe... sind viel zu weit entfernt :(

 

 
 8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?
 
Meist aus mir selbst und meiner allernächsten Umgebung.
Ich komme ja selten weiter rum als 2-3km vom Haus entfernt.
Aber schon da gibt es viel Schönes, Farben und Fotomotive zu entdecken.
 
Wie gesagt: Vollendung setzt sich aus Kleinigkeiten zusammen. 




10 Kommentare:

  1. ...I enjoy your picture book.

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt, all' diese Querverbindungen über die Jahre ...
    Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wer von uns zum ersten Mal damals auf welchen Blog aufmerksam wurde. Über die Bären, oder die Katzen, oder sogar doch über eine der Linkparties - zu denen ich wegen all' der Themen kaum komme? Ist ja auch egal ;-) Jedenfalls hat Wolfgang eben gleich festgestellt, dass es schön wäre, wenn es mal wieder klappt, dass wir zu Euch in den Harz kommen. Nur die Märzenbecher werden wir wohl auch in diesem Jahr noch nicht schaffen. Ich brauche leider noch einiges an Gartentraining, um wieder fit genug für solche Touren zu sein ... Selbst gestern am Teich war ich nach 2 Stunden so wackelig auf den Beinen, dass ich als krönenden Abschuß fast noch in den Teich geplumpst wäre :-((

    Deinen Blogtitel mochte ich übrigens von Anfang an. Wohl, da unsere Kleine Maus in ihrem Stammbuch Mascha hieß ;-)

    Ja, und die Möglichkeit zumindest in Teilbereichen Gleichgesinnte zu finden, ist doch um ein vielfaches einfacher als im realen Leben ... Bei uns war ja die offene Pforte 2006 im Winter der Grund mit dem Wildwuchs-Blog im Januar 2007 anzufangen. Denn auch wenn der Tag mit teils unbekannten Garteninteressierten sehr unterhaltsam war, so war die Schnittmenge der Garteninteressen sehr gering. Und eh' jemand zu so einem Termin im Garten stand, der das alles falsch und fürchterlich unordentlich fand, sollte er sich vorab auf unserem Blog informieren können. Und die, die es spannend fanden, sollten auch über das Jahr einige Einblicke bekommen. Schon toll, dass der Gartenblog dann recht schnell etwas ganz anderes wurde. Und die anderen Interessen sich schon bald auf den anderen Blogs versammelten. Ach ja, blöde DSGVO, die hat viel kaputt gemacht ... Aber so langsam finden sich einige der alten Kontakte wieder auf Insta an.
    Doch ich kann sehr gut verstehen, warum Du lieber beim Bloggen bleibst. Und auch wenn es sich wieder verschoben hat, halte ich an dem Gedanken fest, die Blogs auch wieder zu öffnen und dort weiterzumachen. Ich hasse dieses Fitzelfelder und die begrenzten Textmengen. Außerdem hat Insta auch so einige Tücken und zeitweilige Einschränkungen. Da hatte ich bei Blogger das Gefühl, dass Umstellungen nicht so lange dauerten, oder man sich damit irgendwann wieder arrangieren konnte ... Die Zeit wird es zeigen.

    So, jetzt kam ich durch Deinen Post ins Sinnieren, und stelle fest, wie wichtig mir das Posten auf Blogger eigentlich immer noch ist. Zumal Insta im Moment wieder so lahm und gestört bei uns ist, dass ich kaum zum Posten und betexten der Bilder kommte. Da hinke ich auch schon wieder eine Woche hinterher :-(

    Übrigens haben wir unsere Heizung auch nur ganz kurz gestern am Abend angestellt, als wir aus dem Garten kamen. Da war mir dann doch kalt. Danach wollten die Katzenmädchen so oft rein und raus, da lohnte es sich nicht mehr ... Und jetzt mal abwarten, was der heutige Tag bringt.

    Nur an der Stunde der Wintervögel vom NABU werden wir wohl auch heute kaum teilnehmen. Ich höre morgens zwar reichlich Vogelgezwitscher, aber zu sehen bekommen wir im Moment mehr Eichhörnchen als Vögel. Da ist die eine Zählstunde für uns zu knapp :-(

    Ich wünsche Euch einen schönen und nicht zu kalten Sonntag!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Silke,
      ich glaub, ich hatte die "Grauen Katzen" zuerst entdeckt, da war ich schon sehr lange stille Mitleserin, ohne mich je bemerkbar zu machen (mit Kommentaren bin ich ja auch immer recht vorsichtig)..und irgendwann später tauchtest Du dann bei mir auf.
      Kann aber auch sein, Du hast auch schon länger unerkannt gelesen - ?
      Nein, mit INSTA werd ich nicht warm und als ich die Links zu meiner Rückschau suchte - wer davon überhaupt noch auffindbar ist... dachte ich auch an Judith Boyd, alias Style Crone, deren Modeblog einfach Spitze war und eben auch gute Gedanken und Artikel jenseits von Kleidung enthielt. Die Fotos sehr professionell... Auf INSTA ist sie noch aktiv, aber diese kleinen Bildchen erschlagen mich nur und haben nicht die Wirkung, die sie in ihrem Blog hatten - ich finde das sehr schade, da geht viel verloren!
      Hab sie im Post nicht erwähnt, weil ich selten bei ihren Parties dabei war, da ging es meist um Hüte und Kopfschmuck, hab ich nix beizutragen. Aber der Blog fasziniert mich einfach...
      https://stylecrone.com/

      So, Unterberechung durch Katzenservice... ja, ich würd mich echt freuen, wenn Deine Graufellchen wieder im Blogformat zu sehen sind! Und werd nachher endlich die Neujahrsgeschichte in Ruhe genieszen, irgendwie war der Lurch in miszlicher Lage, sah ich auf fb...
      Heut geh ich auch nur in den Garten sonst.
      Wäre schön, mal wieder von Euch besucht zu werden, da freuen wir uns drauf.
      Jetzt erstmal liebe Grüsze und einen schönen Sonntag
      Mascha

      Löschen
  3. Guten Morgen Mascha,
    ich habe mich gefreut, dich auch in "Niwibo sucht " entdeckt zu haben.
    Es ist wirklich spannend zu lesen, wie so mache Blogs entstanden sind.
    Wir kennen uns ja virtuell schon lange, trotzdem war es interessant deine Gründe fürs bloggen nochmal zu lesen. Deine Bildbearbeitungen dazwischen gefallen mir diesmal ganz besonders, weil ich dies Farben sehr mag !
    Danke übrigens für deinen Kommentar bei meinen Socken.
    Das würde mich tatsächlich interessieren, wie dies "russische " Sockenverse ausschaut.
    Ich bin immer auf der suche nach neuen Strickanleitungen, gerade für Socken.
    wenn du mal Zeit und Lust dazu hast, fotografiere sie doch mal, kannst mir gerne per Mail schicken, würde mich freuen. Vielleicht kann ich anhand eines Bildes mal die Anleitung recherchieren.
    So, nun wünsche ich dir einen gemütlichen Sonntag, vielleicht lässt sich ein kleines Stückchen Blau am Himmel entdecken.
    ♥lichst Jutta




    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Mascha für die interessanten Antworten.
    Ich freue mich über jeden, der bei der Aktion mitmache, ich finde es toll.
    Heute habe ich hier wieder viel gelernt...
    hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Mascha,
    vermutlich kennt jeder von uns die Situation, welche Du so bildhaft beschreibst, wo man einfach mal vom Gegenüber stehengelassen wird. Das passiert schon mal.
    Ich vermag mir kaum vorzustellen, wie es ist, beispielsweise die Mimik im Gesicht eines anderen nicht deuten zu können. Das muss recht schwierig für Dich sein. Trotz alledem, auch ich höre zuweilen nur mit einem Ohr zu und tue nebenher ganz was anderes, wo mich der Jörg öfters mal fragt, ob ich ihm überhaupt zugehört habe und ich nicke dann, bestätige, weil es auch so ist. Ich glaube, gerade Frauen haben – oder mussten – sich DAS so angewöhnen, insbesondere, wenn sie Kinder großziehen. Und in der heutigen schnelllebigen Zeit voller Hektik ist es meist unabdingbar beides zu tun (was natürlich nicht unbedingt gesund ist). Gut, das mit der „Höflichkeit“ ist mir auch ganz gut vertraut. Ich finde, gerade wenn man älter wird, spezifizieren sich die Themen, mit denen man sich beschäftigt. Schließlich ahnt man dann schon,….man hat schließlich nicht ewig Zeit. Und ich bin hier, bei Dir liebe Mascha, weil mich Dein Leben einfach interessiert. Ansonsten schaue ich mir nur wenige Blogs an. Lesen tue ich noch weniger und kommentieren….eher selten.
    Liebe Grüße und hab‘ noch einen schönen Tag.
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Mascha, schön dich bei dem Projekt zu entdecken... oder besser gesagt dir zu folgen ;-) Mann könnt sich schon so lange und trotzdem weis man nicht über sich. So eine Sofa Stunde ist fantastisch um die Menschen hinter dem Blogg können zu lernen. Ich hab mich oft gefragt... wieso eigentlich Maschas Buch... noch kann ich mich erinnern wie ich dich am Anfang als Russin wahr genomem habe :-). Und in Endeffekt bist ein Sympathische Mensch der alle Menschen Liebt. Deswegen Liebe ich dich zu besuchen ... deswegen und für deine Collagen... die sollten alle schön in einem Ausstellung hängen (vielleicht nicht alle aber meisten davon)
    Überhaupt ich bewundere die Bloggerinen und Blogger die Handwerklich so begabt sind. Ich selbst habe mit Basteln nicht viel am Hut ... vieleicht deswegen begeistern mich solsche sachen ...
    OK das wars für jetzt ...
    Liebe Grüße czoczo
    Übrigens ... wenn du Bilder aus Wernigerode hast... Bitte öfter Posten :-)
    Ich will auf den Geschmack kommen ... und wenn so weit wird . Vielleicht Treffen wir uns für Kafle.
    LG czoczo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich werde bestimmt noch öfter Bilder von Wernigerode bringen und am 1.2. bringe ich Dich auf den Geschmack mit der Dampfbahn ;)
      Für die Stadt und besonders die Bahn lohnt sich ein mehrtägiger Aufenthalt (man musz auch einmal mitfahren und es gibt günstige Pensionen, ich gebe gerne Tips) und bereits veröffentlichte Bilder gibt es hier unter den Labels
      https://maschas-buch.blogspot.com/search/label/Stadtmotive
      https://maschas-buch.blogspot.com/search/label/M%C3%A4rchenstadt
      LG Mascha

      Löschen
  7. Übrigens ... die Bilder in dem Beitrag ... Super schön

    AntwortenLöschen
  8. wie schön hier ausführlicher über dich zu lesen
    so einige Details waren mir ja schon bekannt
    Autismus ist nicht einfach..weder für den Menschen selbst noch für sein Umfeld
    da gibt es viel Unverständnis und Ungeduld
    mein bester Freund hatte das Asperger Syndrom
    und eine Enkelin in leichter Form
    meinen Freund kannte ich nur online er ließ persönliche Kontakte nicht zu
    jetzt ist er wohl von uns gegangen
    seine letzte Nachricht kam aus dem Hospiz und nun ist der Kontakt abgebrochen :(

    deine Bilder gefallen mir immer sehr gut
    ebenso deine künstlerischen Gestaltungen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.