Dienstag, 10. Januar 2023

Stricken...

 


 

Früher habe ich gern gestrickt, meistens vor dem TV.
Dann war das schlechte Gewissen nicht so grosz, meine Zeit
vor der Glotze vertrödelt zu haben...
Seit ich keinen TV mehr habe...stricke ich auch nicht mehr.

Gute Vorsätze fürs Neue Jahr fasse ich normalerweise nicht,
aber eines habe ich mir nun doch vorgenommen:
endlich die seit fast 10 Jahren herumliegende Strick-Ruine
in eine Jacke zu verwandeln.
Wie es aussieht, schaffe ich das auch (s.o.)


Da wir einmal beim Thema sind: bei Jutta K. sah ich derzeit ein paar Socken
mit besonderer Ferse und Spitze.
Dies erinnerte mich an die Haus-Socken, die mir eine Russin gestrickt hat.
Solch Ferse und Spitze ist mir noch nie anderswo begegnet.
Ich selbst bin ja absolut keine Sockenstrickerin,
aber vielleicht ist es ganz interessant, die hier mal zu zeigen?







Huch, dasz mein Arbeitstisch so dreckig ist...
nehme ich erst jetzt auf dem Foto wahr.
Nun ja, normalerweise ist er auch mit Papieren,
Klebstoff etc. völlig zugedeckt...

5 Kommentare:

  1. ...this is the time of year for warm socks.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Mascha,
    dank, dass du mal diese besonderen Socken zeigst.
    Sie haben sehr schöne Spitze und der Rest ist auch toll gestickt !
    Sie sind ja eher Sockenhausschuhe, da sie kein Bündchen haben .
    Ich habe mal so ähnliche gehäkelt, ist echt originell. Allerdings werde ich nicht so recht schlau trotz der detaillierten Fotos, wie sie gestrickt wurden, besonders beim letzten Foto werde ich nicht so schlau daraus. Danke dass du meinen Blog mit erwähnt hast !
    Für deine Strickjacke drücke ich die Daumen, wie man jetzt schon erkennen kann wird das ein tolles Stück. Da es doch recht dicke Wolle ist denke ich schon,, dass du das heuer noch schaffst.
    Viel spaß dabei und
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das letzte Foto ist die Innenseite nach auszen gekrempelt. Ich versteh leider absolut nix vom Socken stricken und leider kann ich sie auch nicht mehr fragen, wie sie das gemacht hat. So noch nirgendwo sonst gesehn.
      Ich hab mit Stricken jetzt bissel Probleme, wegen Arthrose in der Hand. Geht immer nur 10-20 Reihen, dann musz ich aufhören, Pause machen. Aber die Jacke schaff ich schon noch fertig. In ein paar Tagen.
      LG Mascha

      Löschen
  3. Oh! Du strickst.......? Wow! Früher mal, gelernt irgendwie, ja. Interesse jedoch gleich Null. War nie mein Ding. Aber DAS meiner Mutter. Nun, klar, brauchen kann man Gestricktes immer. Und ich wünschte, ich könnte.....Socken stricken. Die paar Wenigen, die meine Mutter einst für mich strickte, halten sicherlich nicht etwig. Gewöhnt habe ich mich alledings daran.

    Sehr schön, was Du da strickst und auch die Farbe. Ein sehr lohnenswerter "Vorsatz" für dieses Jahr.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Die Ferse finde ich wirklich auch interessant. Mal abwarten, wann ich endlich dazu komme meine gesammelte Wolle in dicke Haussocken zu verwandeln ... Denn bisher habe ich es noch nicht einmal geschafft meine schwarzen Ribbelsocken in der zu langen Spitze zu korrigieren. Aber wenn das Wetter so weiter geht, sitze ich vielleicht bald wieder auf dem Balkon und kann in der Frühjahrssonne stricken :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.