Montag, 20. Mai 2024

(Kein) Friedensgebet

 

In der Nacht zum 17.5.24 wurde die Fürst-Wolodymyr-und Olha-Kirche im
Schewtschenkivsker Bezirk, nahe des Historischen Museums abgerissen.
Eine Kirche, die selbst das kommunistische System unbeschadet 
überstanden hatte und zu den wichtigsten Kulturdenkmalen der Ukraine gehört.
Das "Zehnten-Kloster", dessen Teil sie war, wurde Ende des 10. Jahrhunderts errichtet 
und geweiht und war das erste Steinheiligtum in der Region.

Nein, das war kein Bombenangriff sondern staatlich angeordneter Abrisz!
Die Kiever Gläubigen können es noch nicht fassen...
(und ich wünschte sehr, der Westen würde diese gezielte Kulturvernichtung
 endlich einmal zur Kenntnis nehmen, denn das ist kein Einzelfall!)
 
Privates Video vom 17.5.24
 
 
 
 
 Hier und hier gibt es dazu Artikel der offiziellen Nachrichtenseite der UOC,
in automatisch erzeugter google-Übersetzung ins Deutsche.
 
Hier sieht man auch noch einmal Videos, wie den ganzen Tag Gläubige und Kirchl. Würdenträger
 dort hinkommen und Blumen niederlegen

5 Kommentare:

  1. Hallo Mascha,
    die Ukraine ist doch unserer Regierung und anderen westlichen Staaten heilig und die Medien berichten nichts davon.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Hmmm, in einer Nacht kann man aber keine Kirche abreißen, sieht eher nach einem Bombentreffer aus. Das Gelände sieht auch sehr klein aus. Eine Kirche, wie sie im Hintergrund gezeigt wird, kann dort nicht gestanden haben.... LG Myriade

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn man will, kann man schon, denke ich. Und: ja, es war eine sehr kleine und sehr alte Kirche. Unter dem 1. Link (dem ich eine google-Übersetzung hinzugefügt habe) sieht man ein Foto der Kirche und Details zum Hergang des Abrisses.
      Auch wenn ich als erstes über private Videos informiert werde (der Kanal ist mir seit langem bekannt und ich schaue dort oft rein)... suche ich dann erst einmal nach offiziellen Infos zum Sachverhalt. Und diese habe ich ja auch gefunden.
      LG Mascha

      Löschen
    2. PS: Bombentreffer hätten die nahe gelegenen Gebäude ebenfalls beschädigt, zumindest die Fensterscheiben und da kann ich nichts entdecken. Auch die umgebende Natur sieht heil aus.

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.