Donnerstag, 27. Juni 2024

Monatscollage Juni

 

 

Der letzte Donnerstag...und Birgitt lädt wieder zur Monatscollage ein. 

Ich bin gerne dabei, auch wenn ich das Rätsel immer noch nicht lösen konnte,
warum meine als Einzelbild guten Fotos in dieser Zusammensetzung 
immer alle unscharf werden.
 


Der Monat brachte Licht und Schatten, Wärme und Kälte,
Grün und (Glocken-)blumen,
Blütenschnee von meiner Deutzie im Hof...
Und endlich am 14. die Eröffnung des Schwimmbads.
Darauf hatte ich sehr gewartet  und nun endlich ist der Sommer komplett! 
 
 

 
Am Anfang gab es eine Beerdigung, die uns sehr nahe ging,
nicht nur, weil der bei einem Unfall ums Leben Gekommene erst 30 war... 
Zum Ende (gestern) konnten wir einmal essen gehen in einem schönen Garten
- da ich in einer so tristen Jahreszeit Geburtstag habe, feiern wir lieber 
meinen Halbjahres-Geburtstag und das ist immer ein Highlight.
Ansonsten hab ich viel Zeit lesend auf dem Dach verbracht
mit der Katze... und dafür zu wenig im Garten geschafft.
Mit meinen noch weiter verstärkten Knie-und Gehproblemen fällt die Möglichkeit, 
mal etwas zu unternehmen, denn auch ganz und gar weg.

 
 
 
Der Juni ist der Monat, in dem meine Kamera kaputt ging
und auch sonst noch allerhand unangenehmer Alltagskleinkram geschah.
Die "Tafel" wurde von einem wunderbaren Ort im Zentrum 
an einen wahren Un-Ort am Stadtrand verbannt - das macht man ja gerne
mit sozialen Einrichtungen, die weniger gut situierte Menschen frequentieren - 
dann sind sie raus aus dem allgemeinen Bewusztsein und somit nicht mehr existent.   
Es war halt ein sehr durchwachsener Monat.

 
 
Nun denn, freuen wir uns auf einen schönen Juli!

7 Kommentare:

  1. Schöne Collagen sind das liebe Mascha.
    Dass die Tafel sich neu etabliert hat und dann noch in einer nicht so guten Lage finde ich absolut unmöglich . Das ist schon ein starkes Stück !
    Warum deine Fotos beim erstellen einer Collage unscharf werden ist mir allerdings auch ein Rätsel, da kann ich dir keine Tipps geben, leider.
    Nun sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      das mit der Tafel ist bewuszte Politik, es gibt da Leute, die meinen, Arme verschandeln das Stadtbild einer Touristenstadt (selbst so gehört!). Ich werd es mir zumindest heute nicht antun, diesen weiten Weg zu machen und in der Gluthitze und Knallsonne an einer staubigen Strasze zu stehn - und wenn das noch mehr Leute so machen (bzw. eben nicht machen), dann hat man gleich das Überlastungsproblem gelöst - - -

      Mit der Unschärfe, das kann ich mir eigentlich nur damit erklären, dasz diese Funktion "Albumseite" bei Fotoscape immer winzige Bildchen ausgibt, die dann - im Blog wieder vergröszert - total unscharf sind.
      Finde aber auch keine andre Möglichkeit, Fotos zu kombinieren... eben ewig und frustrierend mit Canva herumprobiert, aber wieder überhaupt nix zustande gekriegt damit. Meine ewige technische Unbedarftheit und dazu noch schlechte Augen... die mir stundenlanges Bildschirmarbeiten nicht mehr erlauben... nee, aus mir wird kein Digitalgenie! ;)
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
    2. bei mir erscheinen die Fotos bei Photoscape immer in der abgespeicherten Größe, irgendwie musst du sie schon vorher verkleinert haben? was zeigt es denn an, wenn du mit dem Mauszeiger drauf zeigst?

      Löschen
    3. Ich verkleinere die Fotos immer auf 900x673px - das reicht normalerweise aus, um hier im Blog ordentlich zu erscheinen. Kleiner mache ich sie nie, aber in den Collagen ist alles unscharf. Hab mir jetzt gedacht, dasz ich die Monatscollage in Zukunft nur mit Gegenständen lege und diese fotografiere bzw. Zeitschriftenfotos zusammenkleben werde, weil, das hat ja so einfach keinen Zweck mit Fotocollagen!

      Löschen
  2. ...sorry to hear about your walking issues, I have problems too. Continue to enjoy the beauty that surrounds you.

    AntwortenLöschen
  3. ...ja das klingt nach einem sehr durchwachsenen Monat, liebe Mascha,
    hoffentlich gibt es immer genügend kleine Freuden, um über den Tag zu kommen...lesend auf dem Dach klingt gut, vieles andere eher nicht so...ich wünsche dir Kraft und Geduld...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.