Samstag, 27. Juli 2024

Weisheit am Samstag

 

 


 

Auch das ist ein Spruch, den ich mir vor Jahrzehnten gemerkt habe.
Ich hoffe, der Wortlaut ist richtig zitiert.
Das googeln von bestimmten Texten habe ich inzwischen aufgegeben,
weil es einfach nicht mehr so funktioniert wie früher, noch vor einem Jahr...
Möglicherweise gibt es im Web irgendwo auch noch eine andere Übersetzung (?)
 
*
 
Mit der Schrift im Foto bin ich auch nie wirklich glücklich:
ich bin noch nicht fertig, die Schrift zu bearbeiten, zu verändern...
und schon sind diese Funktionen wieder verschwunden in dem Programm!
Also -zigmal gelöscht und neu begonnen, aber es ist immer wieder dassselbe.
Ich habe zwar seinerzeit das Dunkelkammerhandwerk gut beherrscht,
mit digitalen Fortoprogrammen stehe ich aber auf Kriegsfusz - das ist nix für mich!
 
*

Das schicke ich jetzt wieder zu Juttas Weisheiten am Samstag

14 Kommentare:

  1. Nicht leicht ist die Weisheit von Lao Tse für mich zu interpretieren. Also ich halte mich schon am liebsten in der freien Natur auf und nehme all ihre Schönheiten gerne auf. Mal sehen, vielleicht kommt mir noch ein zündender Gedanke.
    Ein angenehmes Wochenende für dich und liebe Grüße
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Liselotte,
      natürlich kannst Du in die Natur gehen, das meint der Spruch ganz sicher nicht. Asiatische Weisheiten sind manchmal schwierig. Mir fiel er grad neulich wieder ein in Bezug auf jemand, der meint, ein Weltbürger zu sein, wenn er in diverse Länder gereist ist. Das alleine macht jedoch in meinem Augen noch keinen Weltbürger, sondern eher das tiefe Verständnis für die Eigenheiten und Diversitäten anderer Kulturen. Und das erschlieszt sich durch "mal hinfahren" alleine eher noch nicht.
      So würde ich das verstehn.
      LG Mascha

      Löschen
  2. Es gibt ja diverse Übersetzungen des Tao Te King von Laotse, die unterscheiden sich zwar nicht inhaltlich aber im Wortlaut. Google mal nach Laotse -Tao Te King - Vers 47. Deine Interpretation trifft es schon fast inhaltlich.
    Deinem Schriftzug auf diesem Hintergrund hätte ich einen Schatten verpasst, dann hebt sie sich besser ab. Was hast du denn für ein Bildbearbeitungsprogramm?
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das mit der Schrift gefällt mir eben auch nicht, aber die Optionen zur Bearbeitung sind immer ganz fix verschwunden und ich krieg sie nicht zurück - wie ich schon schrieb: zigmal gelöscht und von vorne angefangen und wieder wars weg, grrrr!
      Das bringt mich jedes mal zur Verzweiflung und für kaum einen Blogpost brauch ich soviel Zeit, wie um hier Schrift ins Bild zu kriegen
      https://ipiccy.com/home

      Löschen
    2. Um etwas Klarheit zu schaffen: in meinem Büchlein von Laotse dem Tao Te King in der Übersetzung von Hans Klein heißt es in dem betr. Vers 47 folgendermaßen:

      " Ohne aus der Tür zu treten, kennt man die ganze Schöpfung.
      Ohne aus dem Fenster zu schauen erkennt man das Tao des Himmels
      Je weiter man von sich weggeht, um so weniger weit reicht die Erkenntnis.

      Daher der Erwachte:
      er macht keine Fortschritte und doch besitzt er das Wissen -
      er denkt nicht nach
      und doch hat er geistige Klarheit -
      er ist nicht im Tun,
      und doch vollendet ES sich."

      Löschen
    3. Danke, ja das könnte hinkommen. Als ich diesen Spruch las, das war irgendwann in finsterster DDR-Zeit, da hatten wir solche Bücher nicht und es war eher ungewöhnlich, so etwas mal auf einer Postkarte zu lesen. Das hat sich bei mir so eingeprägt und war sicher eine andere Übersetzung.

      Löschen
    4. ich habe mir "ipicy" mal angeschaut. Das Programm kann sehr viel. Einfach mal ohne was großartig zu wollen mit rumspielen. Irgendwann kommen die Aha - Erlebnisse. Oder fragen, helfe gerne :-)
      LG Christiane

      Löschen
  3. Aber trotz aller Tücken im Detail freue ich mich über Deinen grün-grauen Untergrund ;-)
    Außerdem kommt trotz der Schmuddelwetter-Ankündigung gerade etwas die Sonne raus!
    Und ich habe vorhin die Fotos mit den Daten im Bilderchaos entdeckt :-))) Jetzt muß ich sie nur noch irgendwie über Wolfgangs Laptop auf mein Gerät bekommen. Warum soll jetzt noch etwas einfach funktionieren? Viel zu viele Komponenten, die nicht wirklich zusammenarbeiten wollen ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Puh, Du rödelst ja genau wie ich mit der Schrift... -
      Ja, es wird alles komplizierter. Hier ist es grau, aber ich gehe nachher trotzdem schwimmen. Leider werden meine Knieschmerzen und - ausfälle an Land immer schlimmer, aber schwimmen kann ja nicht verkehrt sein -
      Liebe Grüsze von uns dreien (ach nee, Merula bestellt niemandem Grüsze)

      Löschen
    2. PS: die Wolfsmilch von Dir kommt auch noch ins Wochenblatt

      Löschen
    3. Gute Idee :-) ... Ich versuche es diesmal wohl mit Walderdbeeren ...

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Mascha,
    das mit der Schrift ist doch nicht schlimm,
    wichtig ist die Aussagekraft deines ausgesuchten Zitats !
    Wenn es nicht klappt, dann setzt den ausgewählten Text einfach unter das Bild,
    das geht genauso.
    Danke , dass du auch diesmal wieder mit von der Partie bist.
    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, Jutta hat da einen pragmatischen Vorschlag gemacht. Einfach drunter setzen den Spruch - wenn die Schrift sich denn partout nicht absetzen will vom Hintergrund :-)
      LG Christiane

      Löschen
  5. Beautiful photo.
    I've given up embedding text in photos unless it is of the most basic text. It never looks like I want it to look.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.