Donnerstag, 11. Juli 2024

Fracking-Gas - wie scheinheilig ist das denn?!

 

 Mal wieder etwas, das mir auf der Seele brennt - die ganze Scheinheiligkeit 
mit den Klimazielen und der Politik.
 
Von Ruszland nimmt man ja nun kein Gas mehr und die einst mit viel (Kosten)aufwand und Umweltzerstörung (die mit solchen Bauten immer einhergeht!) Pipelines sind jetzt überflüssig.
Dafür werden immer mehr LNG-Terminals gebaut mit noch mehr Umweltzerstörung.
Und das Gas, das da ankommt, ist grösztenteils Fracking-Gas aus den USA.
 
Vorbei sind die Zeiten, da man sich über Fracking noch aufgeregt hat, die geoplitische 
Lage und der blindwütige Russenhasz machen es möglich.
Aufs Gas verzichten kann und will ja man ja trotzdem nicht.
 
Dasz Fracking-Gas eine fast noch schlimmere CO2-Bilanz hat als Kohle - interessiert niemandem mehr. Nur raus aus der Kohle, raus aus dem Atom!
Und wir haben hier fein unser Gas und unseren Strom.
Teuer bezahlt, ja, diese Rechnungen tun manchmal weh. Wer kleine Haushaltskasse hat.

Aber die eigentliche Rechnung bezahlen wir ja gar nicht, die fällt anderswo an.
Und das interessiert hier keinen (wozu sitzen eigentlich Grüne in der Regierung?)

Zitat aus einem Newsletter der Deutschen Umwelthilfe:

"Deutschland importiert seit Inkrafttreten des LNG-Beschleunigungsgesetzes immer mehr Fracking-Gas – vor allem aus den USA. Das hat furchtbare Folgen! Neben den verheerenden Klima-Auswirkungen führt Fracking unter anderem zu vergiftetem Grundwasser, Fehlgeburten, Krebserkrankungen und Atemwegserkrankungen in den Gemeinden, in denen so gefördert wird. Die Liste der negativen Gesundheitsauswirkungen ist lang und durch Studien gut dokumentiert. Der deutsche Gashunger hat direkte Auswirkungen auf die Menschen, die in unmittelbarer Nähe zu den Fracking-Anlagen leben müssen. Betroffen sind vor allem arme Menschen, häufig Minderheiten. Für uns kaum vorstellbar, werden die gefährlichen Anlagen bis mitten in ihre Wohngebiete gebaut. "

 

Was geht uns das alles an?! Scheinbar nichts.

Es trifft ja nur mehr Indigene oder ärmere Menschen. Wären sie reicher, würden sie dort wegziehen (wobei Native sich sehr mit der Erde verwurzelt fühlen), wären sie informierter, gingen sie auf die Strasze. Was das dann nutzt in Amerika... ist wieder eine andere Frage.

Nur um unser Gas zu sichern und geopolitisch korrekt zu sein, wird eine gigantische Umweltzerstörung anderswo betrieben. Das extrem giftige Frack-Fluid verseucht 
die Erde  dauerhaft. Sieht ja hier keiner - ach wie sauber wir sind!
 Und: sind Menschen anderswo weniger wert?Manchmal kommt es mir so vor.

Man kann die Erde nur im Ganzen retten (falls überhaupt noch) und nicht, indem man 
für die eigene Korrektheit anderswo Zerstörung betreibt.

Wer das ähnlich sieht, hier gibt es etwas zum Unterschreiben.

 

Nutzen tut das alles eh nicht viel, aber es nicht zu tun, wäre noch verkehrter, sag ich mal.
 

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Mascha,
    mutig von dir, das so zu schreiben und ich bin der Meinung, dass viele Leute genauso denken. Doch sie haben Angst, dass man ihren Blog nicht mehr besucht, nicht mehr kommentiert und vor allem sie als RECHTS bezeichnet werden.
    Diese Keule zieht leider immer noch.
    Doch, wir beziehen noch russiches Gas, das aber über andere Länder und wesentlich teurer. Aber die Deutschen wollen das nicht wissen, oder - so denke ich -, sie sind leider zu dumm, das zu merken. an hat es ja an Corona gemerkt, da sind die Schäfchen zur Schlachtbank gelaufen und haben andere unter Druck gesetzt.
    Was daraus geworden ist, kann man nun sehen.

    Es ist doch interessant, dass du bei diesem Thema keine Antwort bekommst.
    Das alles geht von Amerka aus und schau doch mal wer überall an den bestimmten Stellen sitzt.
    Die Welt ist so aus den Fugen und das alles läuft auf einen Krieg hinaus. Wir aufmerksam ist, kann es sehen und dann kracht es und man fängt wieder von vorne an.
    Wenn Putin Krieg wollte, dann hätte er schon längst angefangen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und ich habe mich aus dem Bloggerland zurückgezogen. Diese - auch wie du schreibst Scheinheiligkeit - ist für mich nicht mehr zu ertragen.
    Ich blogge zwar weiter aber ich besuche nur noch bestimmte Seiten.

    Da fällt mir ein, diese Aufkleber "Atomkraft nein Danke" sehe ich wieder verstärkt überall.
    Dabei beziehen die doch auch russisches Gas über andere Länder oder dieses dreckige Gas von den Amerikanern. Das ist gelebter Umweltschutz.

    Wenn ich doch noch manche Blogs lese, wir mir übel.


    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.