Montag, 15. Juli 2024

Wochenblatt

 

 Teufelsstrauch  - Physocarpus Diabolo 


 Eine dunkelblättrige Spirea-Art

Wirkt hier im abendlichen Gegenlicht (mit Schatten einiger abgestobener Ästchen) 
viel heller, als wenn man den Strauch so im Ganzen ansieht.
 Viele Jahre hab ich ihn im Garten, nun geht er langsam ein, vermutlich bekommt er 
nicht mehr genug Licht, weil die Blutpflaume inzwischen ein stattlicher Baum
geworden ist, der sehr viel Schatten spendet. 
 
Das schicke ich jetzt wieder zu Jutta
 

3 Kommentare:

  1. Liebe Mascha,
    das ist ja schade, wenn die Spiere nicht mehr so richtig will. Gerade diese Art finde ich so schön. Der Kontrast zwischen Blattwerk und Blüten sieht toll aus.
    Aber du hast recht, so im Licht sieht das Blatt ganz anders aus. Es gefällt mir aber trotzdem sehr gut.
    Vielen Dank, dass du wieder mit dabei bist.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Wahrscheinlich ist bei Dir auch die Trockenheit ein Grund ... Ich hatte mich damals so gefreut, als ich sie entdeckte und wir sie bei meiner Mutter in das rote Rosenbeet pflanzten. Da sie an der ersten Stelle nicht blühen wollte, setze meine Mutter sie um. Und da hatte der Spierstrauch dann in der Trockenzeit von 2016 bis 2022 extrem gelitten. Nun ist er tot. Also wenn Du noch irgendwo Wasser hast, ordentlich gießen. Denn ohne ausreichend Wasser habe ich schon so manche Spiere verloren :-(
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verspätet Guten Morgen, ich war heut noch nicht am PC...hatte meinen Gefrierschrank abzutauen in der Frühe.
      Komisch: nur der Teufelsstrauch geht ein, unmittelbar daneben steht eine grüne, rosablühende Spiere und der gehts gut. Aber es wird wohl vieles an der Trockenheit liegen, die Folgen sieht man nur nicht immer sofort.
      Liebe Grüsze und einen schönen, vollzähligen, Tag
      A.

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.