Samstag, 20. Juli 2024

Weisheit am Samstag

 


 Risiko

Es gibt zwei verschiedene Haltungen
Gegenüber dem Leben.
Die eine: Streben nach Sicherheit.
Die andre: Sich über Schicksal und Zeit
Und alles das erheben.

Das Risiko muss man bejahn:
Man arbeitet ohne Seil.
Es macht nichts, wenn man sich außen verletzt:
innen bleibt man heil.

Das ist die Haltung der Sucher und Finder:
Nicht auf Sicherheit, auf Sinn eingestellt,
Können sie auf fast alles verzichten,
Nur nicht auf ihren Entwurf von der Welt.

 - Eva Strittmattrer - 

*

Eigentlich fiel mir vorhin beim Anblick des Morgenhimmels die Strophe ein:
 
"Ein Sommertag ist ohne Verpflichtung
und er beginnt mit Morgenglanz
und ich verzichte auf die Dichtung
Sowieso fasz ich ihn nicht ganz...."
 
Aber das Weiter hab ich nicht mehr ganz wortwörtlich im Kopf und da ich im Netz 
wieder nix gefunden hab...bringe ich nun fix das, was ich im Netz gefunden habe - 
es ist mir auch seit  Jugendzeit vertraut.
 
Nun denn: ein Sommertag ist ohne Verpflichtung
und ich sitze heut hier auch nicht gerne noch länger!
 
Vielleicht hab ich das Gedicht bis nächstes Mal aus meinen Büchern herausgesucht (?) 

2 Kommentare:

  1. Ein sinniges Wortspiel, modern verpackt !
    Danke, dass du wieder mit dabei bist liebe Mascha.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.