Samstag, 6. Juli 2024

Weisheit am Samstag

 


 

Wieder ein Zitat aus meinem Gedächtnis seit Jahrzehnten.

Eva Strittmatter - die Frau des Schriftstellers Erwin Strittmatter - 
hat mich als Jugendliche sehr beeinfluszt.
Und als ich in den 90ern mal eine Ausstellung mit gemalten Bildern
zu ihren Gedichten gemacht hab... sah ich dort Jugendliche stehn 
und sich die Gedichte von der Wand abschreiben!
Es hat sich also auch noch eine Generation nach mir davon angesprochen gefühlt!

Wie das heute ist mit all der Bilder-und Sprücheflut in den sogenannten
sozialen Netzwerken? Ich weisz es nicht...befürchte aber,
da geht manches Gute unter und es zählt eher die Oberfläche und das Schnellebige(?)
Kann mich natürlich auch täuschen.
(Ich persönlich fühle mich da jedenfalls eher überflutet und kaum noch aufnahmefähig)
 
Hier ist noch ein kurzer Artikel über sie und ihre Lyrik.

Ich hoffe, ich habe den Text richtig interpunktiert - so ganz ohne Vorlage.
Nach meinen Wahlsprüchen im Web zu suchen...habe ich inzwischen aufgegeben.

Und das schicke ich jetzt wieder zu Jutta.

7 Kommentare:

  1. manchmal sieht man in der Tat die Möglichkeiten, gleichzeitig aber auch 100 Gründe, sie nicht wahrzunehmen. Ein schöner Spruch.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt auch wieder. Und wenn man nur zu k.o. ist dafür...aber das problem hatte ich damals noch nicht so, als ich mir das merkte.
      LG Mascha

      Löschen
  2. Liebe Mascha,
    die Gedanken deiner ausgewählten Autorin gefallen mir sehr gut. Wunderschön dein Himmelsbild dazu. Danke für den kurzen Hintergrund Bericht von Eva Strittmatter. Da ich zu den Frühaufstehern gehöre erfreue ich mich immer wieder an dem Frühlicht des beginnenden Tages.
    Liebe Grüße zum Wochenende
    Lieselotte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Früh ausfstehen kann ein Vorteil sein. Nicht nur das Morgenlicht, auch die weelt ist dann noch so schön leise...
      LG Mascha

      Löschen
  3. Moin liebe Mascha, manchmal ist es vielleicht schwer eine Möglichkeit zu wählen.
    Ein wirklich sehr schöner Spruch.
    Viele liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  4. Worte, die mich zum nachdenken anregen !
    Schön verpackt in einem sehr schönen Foto.
    Wenn du eine gute Quelle für Zitate suchst, ich werde oft fündig in
    https://zitate.net/
    Danke für deine Teilnahme und
    liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke..aber: ich hab noch einige im Kopf und bringe erst lieber die.
      LG Mascha

      Löschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.