Sonntag, 25. Dezember 2022

Bärenweihnacht

 

Ihr Lieben!

Hier ist Brumm. 
Ich möchte Euch von unserer Weihnacht erzählen .
Gestern früh hat Mü uns geweckt.
Naja, die ist immer als erste auf, das ist nix Neues...
 

 Hej ihr da, aufstehn! 
Es liegt etwas in der Luft - ich kann es riechen! 
 

 Hä, was ist los?
Weihnachten - der Tag ist heute!
Ich spüre es ganz genau.
 
 
Du hast recht: jetzt spüren wir es auch:
der heilige Abend ist heute!
 
Aber bis zum Abend wird der Tag noch sehr - sehr lang sein...
 

 Also vertreiben wir uns die Zeit erstmal mit Puzzeln.
Und dabei erzählen wir uns von den früheren Heiligabenden...
 

Bei uns dauert es ja auch besonders lange.
Denn wenn alle Geschäfte schlieszen und die andern Menschen nach Hause gehn...
dann geht unsre Menschenfrau los, Lebensmittel besorgen.
Sie nimmt das, was andre übrig gelassen haben, was nicht verkauft werden konnte.
Ob es ihr heute gelingt? Ob sie etwas Schönes mitbringt?
 

 Aber ja, es ist ihr diesmal gut gelungen und wir bekommen in der Küche
einen frisch gepreszten Orangensaft und ein leckeres Plunderstück - hmmm!
 

 Und da klopft es doch an der Tür - da sind ja Marc Aurel, Theodora und Zebedäus.
Hej, wir haben Besuch bekommen, ist das eine Freude!
 

 Da gehen wir doch gleich ins Weihnachtszimmer und lassen es uns gut gehn.


Inzwischen ist es drauszen dunkel geworden
und die Lichter leuchten.


Wir haben uns jede Menge zu erzählen,
währed die Kerzen herunter brennen.


Später liest Zebedäus unsere traditionelle Weihnachtsgeschichte vor.
Aus dem Buch, in dem von Mü geschrieben steht:
"Geschichten aus dem Mumintal" von Tove Jansson


Der Abend verfliegt viel zu schnell und irgendwann sind wir so müde,
dasz wir nach oben getragen werden müssen.
Gute Nacht!

*

Heut morgen war Theodora die erste.
Huch, wo bin ich denn und warum sind wir so viele?!?


Guten Morgen, Ihr seid doch gestern zu uns zu Besuch gekommen -


Du bist also auch so eine Frühaufsteherin wie ich.
Ach übrigens: Du kannst das schwaze Kleid ruhig anlassen.
Ich hab mir überlegt, wir treten als zwei schwarze Schwäne gleichzeitig auf
und dann werden wird das Ballett mal so richtig aufmischen - machst du mit?


Wir können ja schon mal üben: jetzt mischen wir hier die Langschläfer
mal ordentlich auf - hej ihr dicken Bären, seid ihr noch nicht wach?


Ach ist das schön, so eine grosze Runde zum Erzählen...


Als wir nachher in die Küche kamen, gab es leckeres Weihnachtssonntagsfrühstück.
Die Menschenfrau von Marc Aurel und Theodora hat uns
Lebkuchen von Bäcker hier im Ort spendiert.

Da haben wir noch lange zusammen gesessen, bis unsre Menschenfrau
den Küchentisch zum Gemüse putzen brauchte...
Tja, und dann war der Abschied fällig.

Marc Aurel und Theodora wollten ihne Menschenfrau nicht so lange
alleine lassen, das können wir auch verstehn.
Nur Zebedäus bleibt noch bis morgen hier.
Es ist so schön, dasz jetzt alle in der gleichen Stadt wohnen
und wir uns nun öfter besuchen können.
Nächstes Mal gehn wir zu Marc Aurel...

Das war's für heute, liebe Grüsze

Eure Mü, Leokadia und Brumm.



 

3 Kommentare:

  1. ...it looks like all of you are having a warm and cozy Christmas.

    AntwortenLöschen
  2. Mit Finja auf dem Schoß kann ich leider schlecht schreiben. Aber ich freue mich riesig in dieser Form von Euch zu lesen :-)
    Ganz liebe Grüße zum 2. Weihnachtstag senden Euch allen Wolfgang & Silke mit den 3 grauen Katzen und reichlich Plüschgetier, das hoffentlich auch bald mal wieder mehr unternimmt ...

    AntwortenLöschen
  3. ....das hast Du wirklich schön gemacht....mit all den süßen Plüschies,.....die Fotos, die Geschichte.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.