Freitag, 9. Dezember 2022

FFP - Friday For Peace

 

"Einer muss anfangen, aufzuhören

 Feindesliebe heißt ja nicht: Lass dir alles bieten. 
Sondern: Sei klüger als dein Feind."

*

Diese Worte las ich gestern in einem Newsletter. 
Leider kann ich den dazugehörigen Artikel von Franz Alt nicht lesen,
da ich keine Abonnentin von "Publik-Forum Extra" bin
und auch nicht das Geld habe, mir das aktuelle Heft mal eben zuschicken zu lassen.
Auch guter Jornalismus hat seinen Preis.

Aber angesichts all dessen, was es jetzt an Hysterie und Kriegsgeschrei, 
Hetze, Schwarzweiszdenken, Waffenlieferungen, Zerstörung, 
humanitären und ökologischen Katastrophen gibt...
fiel mir dieser Begriff ein.
Also statt "Friday For Future" nun "Friday For Peace".
Ohne den es eben auch keine Zukunft mehr gibt.

Vieles erfüllt ganz sicher nicht nur mich mit Sorge.
Für mich sind es allerdings ganz besonders die gängigen Einheitsmeinungen,
die auch jetzt wieder erschreckend polarisierend sind
und die häufig ohne eigenes Denken übernommen werden. 
In sozielen Netzwerken halte ich mich deshalb nun gar nicht mehr auf.
Einen Blog, der alles Aktuelle ausklammert...kann ich jedoch
so auch nicht mehr führen.

Und so habe ich mir nun den Freitag erwählt für eine kleine Blogrubrik
mit Links zu Artikeln, Meinungen, Kommentaren...
 die ich persönlich als differenziert und bedenkenswert empfinde.

Zum Thema Bedingungen/Friedensverhandlungen:
https://www.jungewelt.de/artikel/440092.wer-den-krieg-will.html

Und noch etwas ausführlich und sehr gut Zusammengefasztes 
zum Thema Holodomor, der nicht ausschlieszlich die Ukraine betraf,
wie es neuerdings so gern dargestellt wird:
 https://www.jungewelt.de/artikel/440140.geschichtspolitik-mit-melnyk-im-plenarsaal.html
 
 
 


4 Kommentare:

  1. Das ist prima Mascha, aber solange sich die meisten Menschen am Mainstream orientieren und das nur lesen, was sie lesen wollen, hat das alles keinen Sinn.
    Es gibt nur einen Bösen, dass es noch mehr Böse gibt, das will man gar nicth wissen.
    Ich habe einfach keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Ich bin nur froh, dass es soviele Menschen auf der Straße gibt, die derselben Meinung sind, wie ich.
    Es gibt sie und komischerweise findet man sich immer.
    Liebe Grüße und gute Nacht Eva

    AntwortenLöschen
  2. ...I hope that peace breaks out soon.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mascha,
    ich finde es gut, dass du auch über Aktuelle Themen schreiben willst.
    Ohne Gespräche der beiden Kriegsparteien wird es für die beiden Länder keinen Frieden geben.
    Grüße und ein schönes Wochenende
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  4. Oh! Franz Alt. Er schreibt gute Bücher zum Ur-Christentum.

    Liebe Mascha,
    bei all‘ diesen Beitragen, gleich wo, wird viel Angst geschürt und vor allem auch reichlich…..gelogen. – Gibt es überhaupt noch guten Journalismus? Es ist so schwer überhaupt noch jemanden zu vertauen. Journalisten so wie so niciht. - Ich schau‘ schon lang‘ nicht mehr zu und auch die alternativen Kanäle lasse ich derzeit ruhen. Ich beschäftige mich einfach nicht mehr damit. Mein Fokus liegt woanders, vor allem auch bei mir selbst. Ich lasse mich nicht mehr emotional von irgendwelchen Meldungen hin und her beuteln. Es gibt für mich Besseres zu tun. Vor allem auch weil ich weiß, wer die Fäden zieht und warum.
    Liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.