Montag, 12. Dezember 2022

Zwölf von zwölf im Dezember

 

An jedem Zwölften versammeln sich die Chronist:innen
des Alltags bei Caro - auch ich bin wieder gerne dabei.

 

Das obligate Himmelsfoto - heute um 8:30.
Eigentlich war's gritzegrau, aber die Kamera betreibt gern Schönfärberei.

Aufgestanden heut erst um 6:00, winters mag ich manchmal auch nicht so.
Zwei Katzen mit Futter und Zuwendung versorgt
- die Besuchskatze ist wieder aufgetaucht - 
 
Aufs Frühstücksfoto verzichte ich heut. Ist ja doch immer dasselbe.
Aber ein schönes Gefühl: es ist genug da für die nächsten Tage.
Und am Donnerstag ist der zweite Tafel-Tag im Dezember
(der letzte bis zum 11. Januar), dann reiche ich über die Woche.
 
Nach der morgendlichen PC-Sitzung lese ich heute Zeitung aus Papier.
Diese Woche bekomme ich ein Gratisexemplar, freu!
Ich geb es zu: ich bin begeisterte Zeitungsleserin und hätte sie gern täglich,
aber das ist nun mal nicht drin.
Und nachdem ich erfahre, dasz Müllabfuhr und Straszenreiningung
teuer werden (war vorauszusehn)... denk ich über ein Abo 
zu Sonderkonditionen auch nicht weiter nach.

 
Einen kleinen Kürbis massakriert und mariniert,
damit er bis Mittag schön durchziehen kann.

 
Ein wenig am angefangenen Bilderbuch arbeiten.


Inzwischen ist die Sonne rausgekommen und ich würde
am liebsten hinausgehn - nur: dann schaff ich ja garnix!
Also wenigstens fix mal frostige Frischluft schnuppern auf dem Hof.

 
Ganz ohne Bügeln geht's nicht...
 

 Dann ist Küchendienst fällig
und fix noch die Wäsche aus der Maschine holen und aufhängen.


Dinner for two: Kürbispfanne. Immer lecker.


Um 16:00 hab ich einen Termin am anderen Ende der Stadt.
Da ich nicht weisz, wie glatt es stellenweise ist und ob ich Fahrrad fahren 
kann...gehe ich lieber zeitig genug los.
So kann ich unterwegs noch paar Fotos machen.






So, jetzt bin ich wieder da.
Habe paar Bilder vom weihnachtlichen Wernigerode mitgebracht.
Es waren übrigens schon 7°minus, nicht, dasz mich das stört - 

Nun wünsche ich Euch eine gute Zeit und schöne Feiertage.
Sehn uns dann am 12. Januar...



9 Kommentare:

  1. Die Bilder von weihnachtlichen Wernigerode gefallen mir sehr gut liebe Mascha.
    Und auch die Kürbispfanne hört sich lecker an.
    Hier ist es nicht ganz so kalt, aber minus 3 Grad reichen mir auch schon.
    Aber über die Sonne habe ich mich heute sehr gefreut.
    Hab einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes 12 von 12, sehr stimmungsvoll!
    Liebe Grüße aus dem Mausloch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, danke für Deinen Besuch :)
      Leider kann ich bei Dir nicht kommentieren, denn mein Mauszeiger verwandelt sich in eine Maus und damit funktioniert er dann nicht mehr - ich kann das Kommentarfeld gar nicht öffnewn. Sorry, meine Technik ist wohl zu altmodisch dafür...
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
  3. Liebe Mascha,
    Zeitung las ich nie, gleich wie alt ich war. Es hat mich nie interessiert.

    Kürbis......ja,...eines meiner Leib-Gerichte. Den mag ich sehr, auch wenn es früher bei uns zu Hause niemals welchen gab. Ich habe mir ein Kürbis-Kochbuch gekauft, schon vor langer Zeit, und mir angeeignet, was es darüber zu wissen gibt.

    Geht mir ähnlich, mit dem "Rausgehen". Immer ist etwas zu tun, sodass man es letztendlich nicht schafft ein wenig spazieren zu gehen.

    Bügeln,.....lach,.....DAS macht der Mann. Ich hatte dafür nie einen Sinn. Habe mir immer Klamotten gekauft, die man NICHT bügeln muss.....Meine Mutter sagte immer, gut und ordentlich zusammengelegt ist halb gebügelt.

    .....und schöne Winter-Bilder hast Du mitgebracht.

    Liebe Grüße
    Rosi


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh doch, mich intertessierten Zeitungen schon immer sehr, ich mag auch das Rascheln von Papier... Und: es kommt natürlich immer auf die Lesart an!
      Und da ich vor Ort so gut wie keine realen Kontakte habe, interessiert mich der Lokalteil - es ist echt schade, dasz ich mir kein Abo leisten kann! Mein Vater früher hat mir immer eins zu Weihnachten geschenkt, das hat mich sehr gefreut. Ist leider lange her und Mutters Zeitung konnte ich auch mitlesen. Nun nicht mehr -

      Klamotten bügele ich auch nicht, oft reicht es, sie einmal in Weichspüler zu tauchen und dann tropfnass aufzuhängen. Oder eben gleich gut glatt streichen und achtsam weglegen. Aber Tischtücher sehn gebügelt besser aus, da mach ich mir die Mühe schon. Wachstuch ist stillos, das hab ich nur in der Küche.
      LG Mascha

      Löschen
  4. Liebe Mascha ,
    ich kehre endlich zurück zu den lebenden :-)

    wie es aussieht Du hast die Zeitung bei der falsche Kolumne angefangen zu lesen :-)
    Ich hab das Handball Bericht erstmals gesehen... schade das ich das Spiel nicht geschaut habe ... aber freue mich das SCM wieder mal den Füchsen gezeigt haben ... diesmal aber für den Bundesliga Sieg wird es nicht mehr reichen ... aber es ist ein wirklich klasse Mannschaft.
    Liebe Grüße czoczo


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fange die Zeitung immer auf der letzten Seite an...nur fürs Foto hab ich sie erstmal richtig herum gelegt.
      Der Sportteil mag erfreulicher sein als das Übrige, da hast Du recht!

      Löschen
  5. Übrigens ... wunderschöne Weihnachtsmarkt habt Ihr in Wernigerode

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.