Samstag, 10. Dezember 2022

Friedensgebet

 

Jürgen Goslar spricht Christian Morgenstern "Wir können nie"

Anmerkung (von youtube übernommen):
 Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Nicht an der Wahrheit liegt es daher, wenn die Menschen noch so voller Unweisheit sind. (Ch.Morgenstern) 
 
Wir können nie, was um uns lebt und webt,
erstaunt und tief genug betrachten;
denn unser Sinn, zur Flachheit neigend, strebt
zu sehr danach, die Dinge zu missachten.

Indes der Mensch nach Unerhörtem hascht,
erstirbt der feine Sinn ihm für das Kleine;
und was ihn nicht als Wunder überrascht:
das dünkt ihm das Natürliche, Gemeine.

Und doch ist Wunder diese ganze Welt!
Und nichts in ihr ist einfach und gewöhnlich:
Denn wir vergessen stets -sie steht und fällt
mit dir, mit mir: sie ist durchaus persönlich.


Nicht in der Rezitation enthalten:

Wie sieht die Welt aus, die für sich allein
besteht? Wer kann ihr Wesen mir erklären?
Ist sie gebannt nicht an Lebend'ger Sein,
und war' sie wertlos nicht, wenn sie nicht wären?

Sie sieht nicht aus - drum eben, weil sie ist.
sie ist nicht mehr, wenn sie im Aug' sich spiegelt:
Kein schauend Aug' ihr Wesen je ermisst -
ja selbst der Gottheit blieb' ihr Kern versiegelt,

es sei denn, dass er selbst die Gottheit sei,
die sich, geschaut , als Welt vor uns entfaltet;
die ewig gleich an sich - doch ewig neu
für uns - ohn' Anfang und ohn' Ende waltet.

Wohl löst sich dieses letzte Rätsel nie.
Doch tiefe Weisheit sprachst du, großer Meister,
dass "Wirklichkeit im Großen" Poesie,
und Prosa nur das Weltbild enger Geister.

1 Kommentar:

  1. Liebe Mascha,
    ein sehr gutes Gedicht, ich mag Christian Morgenstern sehr. Danke fürs aufschreiben, bisher kannte ich dieses Gedicht nicht.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen dritten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.