Sonntag, 18. Dezember 2022

Frühwinterabenddämmern

 



 Und dazu das "Weihnachtslied für Abwesende"
mit Beata Rybotycka
 
 
Ich hab den Text durch Google gejagt und dann minimal nachgebessert,
weil ich ihn einfach sehr berührend finde, polnische Übersetzungen
für mich allerdings recht mühsam sind (wünschte, ich könnte es richtig!) 

*
Und die Hoffnung wird zu uns zurückkehren. 
Die Fortgegangenen erscheinen als Schatten.
Wir werden wieder glauben 
An jedes einzigartige Weihnachten.
Und obwohl das festliche Summen abgeklungen ist,
Weil mal wieder jemandes Stimme fehlt,
Komm zu uns und bleib bei uns,
Entgegen der sogenannten Ironie des Schicksals. 
Lasz uns glauben, dasz es Sinn macht.
Dass man Freunde nicht bemitleiden muss.
Dass, wo immer sie sind - es ihnen gut geht,
Denn sie sind bei uns, wenn auch in anderer Form.
Und seien wir gewisz, dass es so sein soll
Dasz diese Stimmen noch immer in der Luft zittern.
Dass sie gegangen sind, um zu leben
Und dieses Mal wird es für ewig sein.
Komm in die Welt, um die Verlustrechnung zu begleichen, 
Den leeren Platz unter uns am Tisch einzunehmen.
Lasst uns noch einmal das Kind in uns genießen, 
Laszt uns vergessen, dasz es am Tisch leere Plätze gibt.
Und die Hoffnung wird zu uns zurückkehren.
Die Fortgegangenen erscheinen als Schatten. 
Lasz uns wieder glauben
 an jedes einzigartige Weihnachten.
Und obwohl das festliche Summen abgeklungen ist,
Weil mal wieder jemandes Stimme fehlt,
Komm zu uns und bleib bei uns,
Entgegen der sogenannten Ironie des Schicksals.
Komm in die Welt, um die Verlustrechnung zu begleichen, 
Den leeren Platz unter uns am Tisch einzunehmen.
Lasst uns noch einmal das Kind in uns genießen,
Und vergessen, dasz es am Tisch leere Plätze gibt.

 *
 
Das ist wieder für czoczo's Adventszeit in B&W
 
 

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.