Samstag, 17. Dezember 2022

Schnee von gestern...

 

...besser gesagt: von voriger Woche.
Wir haben zwar derzeit eine gräszliche Kälte... aber geschneit
hat es nicht wieder seither. 
Die verharschten Schneekronen lockten mich aber dennoch 
zum Fotografieren winterlicher Motive.
 






 

Geteilt mit Der Natur Donnerstag, Ein Fachwerkhaus im Grünen

9 Kommentare:

  1. Hallo Mascha,
    ich freue mich, dass du beim Naturdonnerstag dabei bist. Vielen Dank. Geschneit hat es auch bei uns nur an einem Tag, aber durch die Kälte ist der Schnee bisher liegengeblieben. Dadurch kann man immer noch ein paar schöne Fotos machen.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns war es so brrr, dass ich nur kurz den kopost in den Eimer gebracht habe. Aber richtigen Schnee hatten wir ja auch kaum. Es war zwar stellenweise weiß überhaucht, aber so fotogene Motive boten sich mir kaum. Der starke Frost hat jetzt seine Spuren hinterlassen. Und so sehr ich den Winter auch mag, freue ich mich, dass ich in einigen Tagen das Haus mal wieder richtig durchlüften lassen kann. Nur im Moment waren mir die Wände noch zu kalt, um das kostbare Gut Wärme so einfach nach draußen zu lüften. Und vor allem frue ich mich darauf, dass ich Lenzrosen und Zwiebeltöpfe wieder vor die Tür setzen kann. Ich möchte nämlich mal wieder Platz im Bad haben ;-)
    Aber, wenn sich der Wetterbericht nicht irrt, dann kommt zum Jahreswechsel ja sogar etwas Frost zürück ...

    Macht Ihr jetzt eigentlich wieder bald die Tour in den Wald mit den Gaben für die Tiere? Oder ist Deine Beweglichkeit noch so eingeschränkt, dass es noch nicht wieder möglich ist? Die Natur an der Stelle hat sich wahrscheinlich ja noch nicht so gut erholt - wenn ich an den zurückliegenden trockenen Sommer denke ...

    Frühmorgendliche Güße schickt Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Morgengrüsze zurück - nein, wir können nicht da rausgehn diesjahr. Die Stelle, wo wir immer waren, ist ja restlos zerstört und dort, wo wir letztes Jahr waren...geht es auch nicht mehr, denn nur 100m entfernt hat ein Investor begonnen, protzige Häuser zu bauen. Und der darf das auch, mitten im Wald, trotz aller Proteste...
      Wir hatten ja letztes Jahr schon nach einer besseren Stelle gesucht, aber festgestellt, dasz wir beide den Weg kaum schaffen, Schatz nicht den schmalen Hangweg am Abgrund (nix für Schwindelgeplagte mit Fallrichtung nach rechts) und ich kaum den brutalen Aufstiegspfad, der die einzige Alternative wäre.
      Im September diesen Jahres hatten wir eine neue Stelle anvisiert, wollten da nochmal hin, weiter gehen und schauen - aber dann kam mein Unfall und an sowas ist seither nicht zu denken! Habe immer noch Schmerzen und Einschränkung, die mir unebene Waldwege unmöglich macht.
      Ich bin sehr traurig: erstmals seit Jahrzehnten fällt meine persönliche Feier nun aus :(

      Von mir aus kann der Frost gern wegbleiben - ich bin hier eigentlich nur noch am Frieren (ein Hohn, das Euch gegenüber zu äuszern!), weil es - ganz im Gegensatz zu früher - bei gleich hohem(!) Gasverbrauch mit dieser neuen Therme eben nicht wirklich warm wird bzw. meine Taktik des immer nur einen warmen Raumes nach Bedarf jetzt nicht mehr machbar ist. Seid blosz froh, wenn Ihr noch ein funktionierendes altes Modell habt!
      Ich musz dringendst das Kabelproblem für die winzige Kammer lösen und dann den Rest des Hauses am besten gar nicht mehr nutzen, nur noch Frostschutz. Diese neue Therme ist sowas von K*cke!
      Macht Euch einen gemütlichen Sonntag, endlich wieder
      Liebe Grüsze
      Mascha

      Löschen
    2. So schade ... Aber ich ahnte schon, dass Euch in diesem Jahr da mehrere Steine im Weg liegen :-( Und wenn Ihr das kleine Fest dann wenigstens in Deinen Garten verlagert? Es wäre doch wirklich traurig, wenn Ihr diese herrliche Tradition deswegen ganz ausfallen lasst ...

      Mit der Heizung ist das richtig blöd. Aber bei meiner Mutter hatte es auch sehr lange gedauert, bis wir die Heizung austricksen konnten. Aber genau wie bei Dir stellt sie fest, dass die Nachtabsenkung wahnsinnig viel vebraucht und kaum Wärme bringt. Tolle neue energiesparende Welt ... Und das nur, da es Leute gibt, die nicht in der Lange sind ihren Verstand zu nutzen = den Thermostat runter zu drehen, wenn sie den Raum länere Zeit nicht nutzen, bzw selbst die Vorlauftemperatur zu regeln wenn sich das Wetter ändert ...
      Aber das hat inzwischen ja schon System, dass die sparsamen/geizigen bestraft werden, da alles für die gedankenlosen ausgetauscht werden muss :-((

      Bei uns scheint eben herrlich die Sonne über dem gefrosteten Boden. Und da wir immer noch nur 15° haben, genießen wir jetzt das Frühstück mit unseren Katzenmädels ganz gemütlich im Bett :-)

      Ich wünsche Euch trotz allem einen schönen gemütlichen Wintertag!
      LG Silke

      Löschen
    3. Nein, in unseren lütten - und von den Nachbarn winters einsehbaren - Garten paszt das nun wirklich nicht, da sind keine Wichtel und Wesen, wie mancherorts drauszen im Wald. Es würde bestenfalls Waschbären anlocken... da ist ausfallen schon besser.
      Ich geh jetzt raus in die Sonne, Schatz kommt erst Nachmittag vorbei, da entfällt heut der Küchendienst, freu (bei diesem Wetter)!
      LG Mascha

      Löschen
    4. Stimmt, da wir noch keine Waschbären haben, habe ich die nicht auf dem Schirm :-( ... Aber wir haben ja zumindest in der Nähe oder gar auf unsrem Rosen-Hochbeet Ratten. Daher würde ich so einen Gabentisch auch nicht wagen ... Auch wenn ich mir sicher bin, dass in unseren beiden Gärten auch Wichtel und Elfen wohnen ;-)

      Löschen
    5. Jaa, in Euren Gärten ganz bestimmt! Hier wohnen höchstens Waschbären, Mäuse, Füchse und Katzen...und von denen gibts gleich hier ne kleine Serie - ich hatte vorhin das seltene Glück, Mu und Me gemeinsam vor die Linse zu kriegen... - Bis gleich!

      Löschen
  3. Sehr schön freigestell, liebe Mascha

    Ich habe Dich, wie von Dir gewünscht aus der 2023 List gestrichen, echt schade. Ich hoffe trotzdem, dass Du ab und zu mal vorbei schaust.

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.