Mittwoch, 27. Dezember 2023

Das Mittwochslied

 

"Drei glorreiche Könige"
ein altes, fast vergessenes ukrainisches Weihnachtslied 
mit Julia Levkovskaya, 24.12.2023 
 

 
Google-übersetzter Erklärungstext, etwas nachgebessert:

Was ist Weihnachten auf Ukrainisch?
Lange Zeit versuchten die Feinde, Geschichte, Traditionen und Bräuche aus unserem Gedächtnis zu tilgen, alles auszulöschen, was auf die eine oder andere Weise die Identität unserer Nation widerspiegelt. Aber die Kultur der Ukrainer ist so vielfältig, dass ihr Erbe auch in unserer Gegenwart weiter blüht. Fürsorgliche Menschen tragen zur Wiederbelebung alter Traditionen und Rituale bei, und dieses Projekt ist eine Art Brücke zwischen den Jahrhunderten, die darauf abzielt, die musikalischen Traditionen des ukrainischen Weihnachtsfestes – die berühmten Volkslieder – zu schützen und ihnen mit Hilfe der Musik neues Leben einzuhauchen.

Wir möchten das Weihnachtslied als integralen Bestandteil unseres modernen Lebens präsentieren und nicht nur als zutiefst verehrtes Relikt, das in den Tiefen der Schatzkammer der Geschichte versteckt ist. Wir haben unsere eigene Tradition entwickelt, den Ukrainern jedes Jahr an Heiligabend ein Weihnachtslied in einem neuen Klang zu schenken. Vor zwei Jahren präsentierten wir zusammen mit Oleksandr Klymenko und den Seminaristen der Kiewer Theologischen Akademie „Heaven and Earth Now Triumph“, das es schaffte, an Anhieb ein Publikumsliebling zu werden, dann „Stille Nacht“ und dieses Jahr das dritte Weihnachtslied aus dem allgemeinen Zyklus „Drei glorreiche Könige“ wird das Licht der Welt erblicken. Unserer Meinung nach ist dies ein zu Unrecht vergessenes, äußerst charmantes und melodiöses Weihnachtslied, das in keinem Haushalt fehlen sollte.
Darüber, wie das neue Leben dieses Weihnachtsliedes entstand, werden wir wahrscheinlich eine eigene Geschichte veröffentlichen, denn es ist die gigantische Unterstützung, Fürsorge und Aufrichtigkeit der Ukrainer, die dazu beigetragen hat, dass wir dieses Werk noch vor Weihnachten veröffentlichen konnten.

1 Kommentar:

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.