Mittwoch, 27. Dezember 2023

Oft denk ich mir die Zeit zurück

 

... da Kriege noch Schlachten waren
auf Pferden - Mann gegen Mann.
Die tapferen Rittersleut mit ihren Schwertern.
Das würde der Tierschutzverein heut gar nicht mehr erlauben.
Also das mit den Pferden. 
 
Auch da gab es Tote, Verletzte
und jeder war einer zuviel. Schon immer.
Im Mensch-Sein verletzt und gelöscht. So einfach geht das.
Heldentum hatte für mich noch nie
einen annehmbaren Klang.
Held in Kriegen ist immer der Stärkere
auf Kosten der anderen - wer zählt diese dann?

Und was ist es heute?
Technik gegen Menschheit.
Viel zu viel davon produziert und
von wenigen losgeschhossen, viel zu viele(s) zu zerstören.
Massenvernichtung, Waffen-Gewalt.
Das hat noch nie ein Problem gelöst.
Ist es nicht längst an der Zeit für einen Menschenschutzverein
der genau das weltweit verbietet?
 
*


Geschrieben zu einem Foto der Impulswerkstatt.
Eigentlich das Bild dort, das mich am allerwenigsten ansprach.
Aber da ist es auch am einfachsten, dazu was zu sagen...
 
Wenn ich bedenke: nur vierzig Jahre vor meiner Geburt
verwüstete Budjonnys Reiterarmee dieselben Landstriche, die heute wieder dran sind.
Isaak Babel beschrieb die unvorstellbare Grausamkeit der Truppe
(das wurde teilweise zensiert und aus dem Text herausgenommen).
Doch was ist das im Vergleich mit Hyperschallraketen und thermobarischer Munition? 
Den Ersten und Zweiten Weltkrieg spielt keiner je nach als Showerlebnis.
Nur immer diese Ritterspiele - - -



 
Ich hab diesen Blog schon öfter gesehen
und gedacht: ich müszte da mitmachen!
Getraut hab ich es mir noch nie.
Warum eigentlich nicht?
Vielleicht ein Projekt für mich fürs kommende Jahr?

3 Kommentare:

  1. Ich versuche, deinen Blog auf Wordpress zu abonnieren. Ob es funktioniert wird sich zeigen, Was sehr schlecht funktioniert, ist das Kommentieren von wordpress auf blogspot. Ich probiere es auch ;) Myriade

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mascha,
    Krieg wird es immer geben. Auch, weil es hier um Macht geht und Macht auszuüben, hat was.
    Das machen ja auch Blogger, die andere Meinungen nicht akzeptieren.
    Ich schließe mich hier auch nicht aus.

    Zudem verdient man am Krieg auch und es reduziert ja auch die Weltbevölkerung, die manchen Menschen ebenfalls ein Dorn im Auge ist.
    Warum gibt es denn immer wieder Ritterspiele, Schwertkämpfe usw.? Da gibt es Leute, die sind ganz wild drauf, da Krieg zu spielen und die Menschen schauen sich das auch gerne an und gehen hin.
    Da stimmt doch was nicht, oder?
    Wie wäre es, wenn man die Kontrahenten im Ring kämpfen lassen würde???
    Die Kriegswaffen werden immer "besser" und ausgefeilter. Früher gab es ja auch immer Paraden auf dem roten Platz in Moskau, da konnte man sehen, was man hier alles hatte. Kommt uns ja nicht zu nahe, wir schlagen zurück.
    Du wirst es nicht ändern, auch wenn man noch soviel drüber schreibt.
    Zumal solche Materialschlachten auch nicht gut für das Klima sind.
    Ich bin schon lange der Meinung, dass wir kurz vor einem Krieg stehen.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eva, Ritterspiele haben nichts mit Kriegsspielen zu tun.
    Leider in dem Punkt werde ich die wiedersprechen.
    Es ist die Nostalgie nach Märchen... Legenden.
    Ein versuch die längst vergessene Zeit auf Spielerisch weise durchzuleben.
    Aber Du hast recht... die Menschen mögen es Krieg zu spielen... es werden die Schlachten, oder andere Schlachten noch einmal erlebt ... ohne ein Blut zu vergießen.
    Ob das Gut oder schlecht ist... schwer zu sagen. Aber man sollte eigene Geschichte können... auf diese weise wird die Geschichte lebendig bleiben.
    Allerdings mich reizt das wenig ... vor allem wen man die Schlachten des IIWK wiederbelebt, ohne in der Tiefe des Geschehens anzugehen will man Held Spielen ohne sich dreckig zu machen.
    Es ist nichts meins ... aber Ritterspiele sehe ich mir gerne.:-)

    Liebe Agnes,
    JA Damals waren die Krieger Ehrenmänner.
    Der Krieg ist auf dem Schlachtfeld entschieden ... die Menschen die damit nichts zu tun gehabt haten... haben danach von den Sieger zu spüren bekommen. Mussten ganze Nahrungsmittel abgeben ... Gewalt und Mord war auf dem Tagesordnung.
    Heute die Zivilisten sterben ohne den Mörder zu sehen ...
    Nur weil Sie anders denken... und in einen anderen Land leben.
    Sterben weil sie einfach am Falschen Ort in Falschen Zeit geboren sind.

    Und WIR ... die den Krieg noch nicht ganz vor eigene Haustier haben... WIR Spielen Krieg!
    Stellen uns auf diese oder andere Seite und verfolgen wie ein Fußball Spiel. Zahlen Tribut in dem WIR Milliarden in Rüstung ausgeben und hoffen das irgendwann wird das Horror zu ende sein.
    Ohne wirklich was dafür getan zu haben.
    Leider der Krieg in der Ukraine war schon am Anfang verloren. Zu glauben das die Russen werden irgendwann aufgeben war einfach Lächerlich. Unsere Embargos treffen uns mehr, als den Russen, Und die Ukrainer... So viel wie viel dort geschossen wird... so viel kann die Europa heute nicht Produzieren. So viele Menschen die an den Front auf beiden Seiten Sterben... so viele Menschen kann keine Seite ersetzen. Nur leider die Russen sind 10 mal mehr als Ukrainer.
    Und WIR schauen nur zu ... und glauben wen wir das Geld und die alte Panzer rüber schicken ... ist es getan?
    Leider es ist alles viel zu wenig!

    Deswegen der Krieg hat die Ukraine schon am ersten Tag verloren!

    Aber Hoffnung stirbt zu Letzt!
    Liebe Grüße czoczo
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Dein Interesse und Deinen Kommentar.

Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.